Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

mojo

Lensmansgarden Fan
Registriert
18 August 2013
Beiträge
1.094
Ort
Bocholt
2019 steht vor der Tür. Das Romsdal wartet auf seine Fangemeinde.
 
Hey Johannes:a010:,
bleib mal ein bisken gelassen:a0155:,da werden schon noch genug Meldungen kommen:genau:.
Will hoffen das meine Reise Bestätigung bald eintrifft, sitze schon auf heiße Kohlen:kaffeetrinken:.
Gruß
Peter
 
So, alles winterfest. Warten wir auf das Frühjahr. 2019 wird aus arbeitstechnischen Gründen leider ausfallen müssen. Ich freue mich auf viele Berichte, Topfänge, schöne Fische und erholsame Urlaube in dieser Region.

44882449_2272114902861186_3642408214361800704_o.jpg
 
Wünsche ich eine schöne Reise
 
Benno, bist ja auch noch kein Rentner....da ticken die Uhren anders....:zwinker:
 
Hallo alle zusammen,
Schön dass es schon jemand gewagt hat Romsdal 2019 zu eröffnen.

Ich bin Heiko aus Thüringen. Ich fahre nächstes Jahr im Mai zum 10. Mal nach Norwegen zum Angeln und ausspannen, na ja, eher zum Angeln.
Wir sind im Mai mit 6 Mann und einer Frau in Lensmansgarden und sind alle gespannt, wie das Angeln dort in 2019 wird. Ist unser erstes Mal am Romsdalfjord....
 
Bei Marthe, Thomas, Jakob und Kari....
dann wünschen wir dir viel Spass dort. Wirst genügend Input zum Revier bekommen. Aus welcher Ecke Thüringens bist du ?
 
Aus Nordthüringen bei Leinefelde. Unsere Gruppe ist gut gemischt, männlich und weiblich von Anfang 30 bis Anfang 70. 4 von uns waren noch nie in Norwegen, ich freu mich schon auf deren große Augen und die runterhängenden Unterkiefer.
Jetzt ist es nur noch ein halbes Jahr und dann geht's los. Bin gerade erst von Storfosna bei Hitra zurück, daher ist die Wartezeit zumindest für mich und meinen Vater erträglich. Schließlich gibt's viel zu ersetzen und neu zu knüpfen, dafür sind Herbst und Winter gut.
 
Ja, 2 Boote. Ich gehe davon aus, dass wir uns damit gut arrangieren können.
 
Mit 3 Leute ist es kein Problem, zu viert wird es schon etwas enger.
Dan wünsch ich euch jede Menge Spass da oben. Bin mal gespannt was an Artenvielfalt da von euch gefangen wird.
 
Danke für das Bild vom Boot! Ich glaube, wir kriegen das hin.
Jetzt genieße ich erstmal die Vorweihnachtszeit. Danach wird das Material vervollständigt und dann geht's auch schon bald los.
 
An Booten gibt es ein Oien 530 mit 25PS und 9 Hansvik Fisker 18 (Foto),die sind knapp 5,5m lang und 2,05m breit mit 25PS AB (Suzuki 4 Takt).
An Gerät wirst du dort vieles nicht brauchen,z.b übliche Pilkruten und schwere Pilker.Naturköder mal außen vor wird die Spinnrute (alternativ leichte Pilkrute) das wichtigste Angelgerät.Als Köder Pilker von 30-100g (selten mal bis 120g) und Gummifische von 8-10cm.Viel mehr ist dort nicht nötig.
 
Dachte ich mir schon. Wenn ihr dort mit der Spinnrute auf Köhler geht, wie tief lasst Ihr denn den Köder im Freiwasser runter um ihn dann schnell wieder raufzukurbeln? Speedpilken (oder Speedgummifischen ) hab ich noch nicht wirklich intensiv gemacht. Bis jetzt nur über relativ flachen Grund bis Max 30m Tiefe. Das klappte richtig gut aber mit Tiefen von über 100 Metern hab ich da noch keinerlei Erfahrungen. Ich zweifle ob ein 12cm Shad mit 50g Bleigewicht überhaupt den Grund erreichen kann....
 
Gefischt wird teilweise über 400m tiefem Wasser,die Köhler bewegen sich meist (nicht immer) in den oberen Wasserschichten (20-80m).
Zum Einsatz kommen dann Pilker in Gewichten von 50-70g (selten darüber).Mit Gummifisch geht es da eher an den Steilkanten auf Pollack (Köhler sind aber auch oft "Beifang").12cm hab ich gar nicht im Gepäck......unsere sind 8cm an 20-30g Köpfen und die werden nicht schnell sondern im "Schneckentempo" eingeholt.
Mit diesen eher winzigen Ködern kann man durchaus 50m erreichen wenn die Bedingungen passen.

DSCF2184 - Kopie.JPG

Pink sollte in deiner Köderbox nicht fehlen.....:a020:
 
Auf diesem Mini-Ding soll was beißen.?... fragte mein Big-Filius als Roms-Neuling...

20180721_084801.jpg

er wurde bekehrt.....ach ja... Pink Lunker City Shaker 3.5" - Rute 80 gr WG, 4000er Rolle, Schnur 6.5 kg Tragkraft, Multicolor
 
Oben