Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

War schon mal jemand beim Saltkjelsnes Camping im Rodvenfjord?
Da würde ich noch ne Hütte mit 15PS Schaluppe ohne Echo bekommen.
 
@SeelachsBenno

Hast du da zu vielleicht auch den ein oder anderen Erfahrungswert? :flaggen14:

Selbstverständlich ! :biglaugh:
Soll ich den auch preisgeben ?

Okay, Spaß beiseite.
Was für eine Hütte kannste denn da noch bekommen ?
Vermute jetzt mal so´ne Ein-Raumhütte.
Was aber nicht das schlechteste ist !
Denn genau in so einem Ding habe ich auch schon gewohnt.
Da diese Hütten kein Bad / WC haben, ist das dann so ein klein wenig wie Camping-Urlaub.
Was auf einem Campingplatz allerdings auch nicht verwundern sollte ! :wink:
Duschen und Toiletten sind reichlich vorhanden.
Und sauber so wie so.
In den Hütten gib´s eine kleine Küchenzeile, man kann aber auch die große Gemeinschaftsküche nutzen.

15 PS-Schalluppe wird der Sache in keinem Fall gerecht.
Die Boote liegen sehr gut im Wasser und die Motorisierung reicht am Romsdalfjord völlig aus.
Und bei 2 Leuten ist auch reichlich Platz zum Angeln.
Das kein Echolot an den Booten ist, ist der einzige Mangel.
Da ich aber ein eigenes Echolot habe, war mir das seiner Zeit völlig wumpe.
Tipp von mir, leih dir ein Echolot (gib´s verschiedene Möglichkeiten, die mir aber nicht so vertraut sind !).

Der Filetierplatz ist okay und dort stehen auch gleich die Kühltruhen zum Fisch einfrieren.

Ich glaube zum Saltkjelnes Camping wird sich Member Marano noch melden.
Das ist genau sein Ding !
Oder schreib ihn direkt an !
 
@SeelachsBenno

Na das klingt doch schonmal höchst erfreulich was du da so schreibst. :k020:

Ich könnte so eine einfache Hütte ohne WC/Dusche bekommen.
Aber mein Junior ist 6 und ich brauche ohne Weibchen auch keinen grossen Luxus.
Grill an und gut ist.

Echolot habe ich ja selbst eines, das Problem ist also schon gelöst.

Interessant wäre noch ob der Rodvenfjord denn auch fischtechnisch taugt, die Tiefen passen ja eigentlich wunderbar für light tackle.
Im Vordergrund steht klar der Spass mit dem Junior auf Seelachs und Pollack.
Seehecht wird sicher zwischendurch mal angetestet.
Wäre natürlich genial wenn da quasi vor der Haustür schon was möglich wäre.
Hat man da schon gute Chancen oder ist jeden Tag fahren bis zur Vogelinsel und weiter schon von vorne herein absehbar?
Und wenn wir gerade beim Thema Vogelinsel sind; ist das grob fahrlässig mit 15PS mal die Nase aus dem Rodvenfjord zu halten mit 15PS oder ohne weiteres machbar? Wetterbericht wird natürlich mehrmals täglich gecheckt.

Auch wenn die einzelne Frage vielleicht mal doof oder banal klingt; ist der erste Trip mit dem Zwerg aufs "Meer" und das gleich mal 10 Tage.
Da frage ich bei manchen Dingen einfach etwas genauer nach, die mich alleine vielleicht gar nicht jucken würden.

Gruss Matze
 
Als ich auf dem Campingplatz war bin ich jeden Tag in den Romsdalfjord gefahren oder rüber
zum Karlsoyfjord.
Es soll Leute geben, die fahren mit den 15PSern bis vor den Flughafen von Molde.
Wie ich schon schrieb, die Motorleistung reicht im Romdalfjord völlig aus.
Da kommt man überall hin, wo man möchte.
Dauert eben nur ein wenig länger.
Ob weite Fahrten nötig sind, entscheidet einzig allein der Fisch.
Logisch ist ja , dahin zu fahren, wo der Fisch ist.
Immer voraus gesetzt man will auch welchen fangen !! :zwinker:

Hinten im Rödvenfjord, beim Campingplatz kann man aber auch Fisch fangen.
Im kleinen Straumen sogar vom Ufer aus.
Oder hinten durch den Straumen in die Blase reinfahren.
Habe ich mir nie getraut, hatte daran auch kein Interesse.
Da soll es Heringe geben, auch Makrelen und Plattfisch.
Auf der anderen Seite vom Campingplatz in der sog. U-Bootbucht stehen eigentlich immer Heringe.

An den Untiefen ist mit Pollak zu rechnen.
Große Seelachse sind im Rödvenfjord eher selten.
Da diese mein Zielfisch am Roms sind, angele ich nicht sehr häufig im Rödvenfjord.
 
Naja nur zum dum m rum sitzen fahren wir ja nicht da hoch, fangen ist schon der Plan.
Ich kann es einfach schwer abschätzen wie die Boote laufen. Ich hatte schon 25PS dran die besser liefen wie ein 50iger.
Wie lange denkst du hab ich bei ruhigem Wasser bis zur Vogelinsel? Dann hätte ich mal eine ungefähre Vorstellung.
In die Blase muss ich definitiv nicht; Platte juckt jetzt auch nicht so, Hering nur als Köderfisch.

Jeden Tag selektiv auf Dicke mache ich mit nem 6 jährigen sowieso nicht.
 
Wie lange denkst du hab ich bei ruhigem Wasser bis zur Vogelinsel? Dann hätte ich mal eine ungefähre Vorstellung.
Die Zeit habe ich nie gemessen.
mmmmh.... bis zum Roms habe ich vom Campingplatz etwa 30 bis 35 Minuten gebraucht.
Denke bis zu Vogelinsel sind es 15 Minuten.
Laut GPS lief mein Boot seiner Zeit knapp 30 km/h.
 
Die Zeit habe ich nie gemessen.
mmmmh.... bis zum Roms habe ich vom Campingplatz etwa 30 bis 35 Minuten gebraucht.
Denke bis zu Vogelinsel sind es 15 Minuten.
Laut GPS lief mein Boot seiner Zeit knapp 30 km/h.

Na das sind doch vollkommen machbare Entfernungen bei ruhigem Wasser.

Da muss ich mich ja nur noch ein wenig Einlesen und die guten Ecken schon mal markieren.
 
Ich glaube zum Saltkjelnes Camping wird sich Member Marano noch melden.
Das ist genau sein Ding !
Na dann mach Ich doch Mal!

Benno hat alles richtig beschrieben. Die sanitären Anlagen sind völlig OKAY und werden täglich von der Chefin selbst gereinigt.
Da wir aber fast ausschließlich in der Nebensaison da oben sind, vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Kapazitäten ausreichen, wenn der Platz in der Hochsaison und Ferienzeit voll belegt ist. Da könnte es mit dem "stillen Örtchen" (3 Stück) evtl. schon mal etwas enger werden. Aber das muss man antesten und evtl. nicht gerade zur Sturm-und Drangzeit:biglaugh: dort aufschlagen, um sein Geschäft zu erledigen.:a055:

Ansonsten ist im Rödvenfjord gut Fisch zu fangen bei meist ruhigem bzw. handelbarem Gewässer.

Bis zur Vogelinsel fährst Du in etwa 15 Minuten bei Gleitfahrt und ca. 25 - 30 km/h, die Du bei einer Besetzung mit 2 Mann (bei Dir 1 1/2:a010:) bei ca. 3/4 Gas locker erreichst. Da braucht der Motor auch wirklich sehr wenig Sprit.
Die Boot sind in jedem Fall für Deine Ansprüche ausreichend und mit den Suzuki 15 PS sehr zuverlässig motorisiert.

Abhängig von der "Welle" kommst Du mit den Booten eigentlich fast immer bis ins Roms oder den Karlsöyfjord.
Aber immer Obacht!!
Die Wetter-/Wind- und Wellenverhältnisse :gewitter:ändern sich im Roms innerhalb von 5 Minuten und dann kann
es sehr schnell ziemlich ungemütlich werden!! (Frag mal Benno!!).
Es lohnt sich also neben der Angelei auch immer mal der Blick nach Oben bzw. nach HINTEN(Nich wahr
Benno!! :aetsch:)

Zum Benzin: Die Boote werden in der Regel mit 2 Tanks a 12 Liter ?? (evtl. auch 15, weiß ich nicht mehr so genau!!) vermietet. Wenn Du einen Tank leer gefahren hast, bekommst Du an der Rezeption einen Neuen.
Manchmal tankt Björn-Ole (Platzbesitzer) die Tanks am Abend auch von Alleine wieder voll (da verliert man aber leicht den Überblick, was nachgetankt wurde).

Wir haben einfach immer unseren leeren Tank vor unserem Woni (steht meist direkt vor der Rezeption) gut sichtbar abgestellt und Schwupps, stand da nach kurzer Zeit wieder ein voller Tank. Angenehmer geht's nicht!!

P.S.: Da der Platz registriert ist, darfst Du 20 Kg Filet ausführen. Du bekommst bei Ankunft eine Fangliste in Papierform, die Du täglich ausfüllst (dauert 1 Minute) und dann am Ende des Urlaubs bei Björn-Ole abgibst. Dann bekommst Du die Zollbescheinigung ==> das war`s!!
 
Na das klingt doch alles absolut prima.

Ich bin auf dem Wasser grundsätzlich sehr besonnen unterwegs und mit Sohn an Bord werde ich ganz sicher keine Experimente wagen.

Weisst du wie das dort mit Grillen aussieht?
Ich gehe mal davon aus Holzkohle ist untersagt; dann müsste ich mir nämlich mal noch einen portablen Gasgrill zulegen ;-)
 
Oben