Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

Moin Männer! Bin Dienstag wieder am Roms. Wo fängt man derzeit den Köhler? Gibt es schon Seehechtfänge bei den Inseln vor Sølsnes?
Spärliche Makrelenfänge noch aktuell?
Hi Sei Lothi
Seelachse fangen wir direkt vor Mana Camping. Gestern 11 Stück in 2,5 Stunden. Einer durchbrach die Meter Marke. Seehecht kann ich nix zu sagen und Makrelen sind hier kaum zu fangen.
 
Hey super immer gut zu wissen, das Köhler da ist :)
Fängt auch schon jemand gut Köhler im Langfjord? Oder muss man nach wie vor in den Roms.
Hi Sei Lothi
Seelachse fangen wir direkt vor Mana Camping. Gestern 11 Stück in 2,5 Stunden. Einer durchbrach die Meter Marke. Seehecht kann ich nix zu sagen und Makrelen sind hier kaum zu fangen.
 
Guten Morgen lump 70

Das hört sich ja gut an. Wann ist die beste Zeit zum angeln? Fährst du morgens oder abends raus? Nur noch 5 Tage dann sind wir auch endlich auf Mana.
 
Guten Morgen lump 70

Das hört sich ja gut an. Wann ist die beste Zeit zum angeln? Fährst du morgens oder abends raus? Nur noch 5 Tage dann sind wir auch endlich auf Mana.
Es wird den ganzen Tag über gut gefangen. Allerdings ist es im Moment sehr heiss, fahren deshalb abends. Heute geht es ins Tiefe, mit Lichtschutzfaktor 50. Bring Sonnencreme mit
 
Erster Statusbericht nach unserer Ankunft gestern Mittag.
In den Dorschwiesen konnten wir noch einige Küchendorsche verhaften. An der Fähre bei der Vogelinsel bei ca. 100m die ersten Seehecht bis 90cm.
Heute haben wir vor Mandalen 18 gute Köhler von bis zu 96cm zum Landgang überreden können.
Leider ist auf Grund der Hitze das Angeln Hardcore, aber wir halten durch. Makrelen sind immer noch Mangelware, für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hallo in die Runde

Wer kann mir sagen, ob man in Andalsnes wieder bei irgendeiner Bank Bargeld wechseln kann? oder nur möglich am Automaten Geld mit der Karte abholen?
 
Hallo Rekst,

wenn wir Bargeld benötigen, heben wir es in Dombas ab. Kleine Pause für die Raucher, Beine vertreten und nebenbei Geld abheben. Ging immer schneller als in Andalsnes.

Gruß Charlie
 
Mit Deiner Bankkarte kannst Du an jedem Geldautomaten abheben. Bargeld von zu Hause mitbringen und im Land tauschen ist purer Anachronismus und birgt das Risiko in sich, beraubt zu werden.

Griechische Fremdwörter hin oder her, dass Bargeld das Risiko erhöht beraubt zu werden ist jedoch ziemlicher Quatsch:a0155::a0155:
Sicher ist aber auch, dass es keinen Sinn macht überhaupt Bargeld mitzunehmen, es sei denn man hat mit seinem Vermieter etwas in der Richtung ausgemacht..
 
Paypal oder Überweisung passt auch und spart die Kosten für den Wechselkurs
 
Paypal oder Überweisung passt auch und spart die Kosten für den Wechselkurs
Da hast du aber einen gewaltigen Denkfehler bei Paypal. Kostet keine Gebühren aber dafür ordentliches Minus im Wechselkurs denn, den bestimmt Pay pal wie sie wollen in Anlehnung an den Offiziellen Kurs.
Einzig es ist sofort da wenn man das braucht.
 
und die Kosten für eine Auslandsüberweisung sind auch nicht ohne...
Genau die sind bei Null Euro und der richtigen Bank z.B. Targo oder Comerzbank. Online überweien kostet da nichts aber bitte euros abschicken kommen dann Automatisch Nok an. Ohne Gebühr. Lediglich der Empfänger muß 20 Nok bezahlen obligatorisch für die Überweisung egal wie hoch.
 
Aus meiner Erfahrung ist es am günstigsten, wenn man das Geld mit EC oder Kreditkate an einem Bankautomaten abhebt.
Selbst auf der Colorline gibt es so einen MINI-Bankautomaten (ca. 10m rechts neben dem INFO-Stand).
Es wird dann in der Regel ganz nah an dem Mittelkurs abgerechnet!!! https://www.finanzen.net/devisen/euro-norwegische_krone-kurs
Am Schalter wird wie bei einer Hausbank mit ca. 5% Abschlag zum Mittelkurs das Geld gewechselt. Bei 2000 Euro kommen hier schnell 100 Euro an Wechselgebühren zusammen.
Kein Wunder, daß das jetzt dicht gemacht wurde. Die Norweger zahlen so gut wie alles mit der Karte, auch das Bier.

Die Sparkasse berechnet bei mir Gebühren von 4 Euro/Auszahlung (EC).
Bei der Netbank ist die Abhebung mit Kreditkate gebührenfrei.

Bei der Geldautomatensuche ist Google hilfreich:
https://www.google.de/search?q=bank...m2!1d62.60433874349242!2d7.58955934514006!5i9
 
Huhu,

mal eine kleine Wasserstandsmeldung nach knapp einer Woche in Neras.

Die warmen Tage gehen zu ende, wir haben gut Farbe an freiliegenden Körperstellen sammeln können...
An den besonders sonnigen Tagen sind wir erst ca. 18uhr aufs Wasser und dann bis maximal 21Uhr geangelt, was die Fischkiste aber an ihre Grenzen brachte.

Nun aber zum Wesentlichem

Seehecht geht gut bis sehr gut
östlich Tautra am Rande des 80m Plateus bis hinunter auf 130m steht der große Seehecht (selten kleiner als 5KG), hin und wieder mal ein Leng dazwichen aber alles in allem nichts nennenwertes. Ein besserer von 1.10m ansonsten alles von Bockwurst bis 70cm.
Einige Fleck oder Katzenhaie hängen sich dort ab und zu mal dran, aber nicht übermäßig störend.

Rechts der Anlage beim "Rotem Haus" gibs ebenfalls wieder Seehecht bei 70-110m allerdings im schnitt eher kleinere Exemplare.

Seelachs haben wir 2 mal probiert der kurzweiligkeit halber, einmal gänzlich ohne Kontakt und das nächste mal einige erwischt zwischen 4-6KG.
Jeweils bereich Stabbeflua auf den Bergen 93m und 96m

Heute gabs beim spielen hinter Tautra einige mehr oder weniger brauchbare Pollacks und diverses kleintier vieler Arten.

Die Hausnachbarn hatten gestern in bereich Stabbeflua einen schön Leng von 1.35m und einige mittlere Seelachs.


Ansonsten alles wie immer, schöne Anlage, nette Gäste, Passt
1,5 Wochen bleiben wir noch, ich werde dann nochmals berichten wohl

Bis dahin alles Gute

Fraenky :angler:
 
Hi Fraenky, das hört sich doch gut an! Schätze deine beiden Senioren halten dich auf dem Boot auf Trab?! :1poke:
Ich wünsch euch noch ein paar schöne Tage bei Arve und Gruß an deinen Vater und Onkel! :a020:
 
Nachdem wir in den letzten Tagen sehr gut Seelachse gekurbelt haben und auch schöne Lengs und Lumbs gefangen haben, sollte es heute Vormittag mal wieder auf Seehecht gehen. Und es hat leider wieder nicht geklappt. Kann mir bitte jemand schreiben, wo momentan Seehechte gefangen werden, Tautra ist vom Mana Camping doch recht weit entfernt. Makrelen sind immer noch recht selten.
 
Oben