Romsdal 2019 - Innfjorden, Manacamping, Rödven, Vagstranda, Molde

Vielen Dank für die Info!!

Bootserfahrung hab ich leider keine!! Aber aller Anfang ist schwer! Mir wurde der Tipp gegeben in der Nähe von Fischzuchtanlagen zu fischen. Ist es da wirklich gut? Hab irgendwo gelesen das man aber mindestens 100 Meter Abstand einhalten muss. Bin für jede Antwort dankbar. Blutiger Anfänger. Komm mit 2 Jungs. 9 und 8 Jahre alt und die haben große Hoffnung auf den Fisch ihres Lebens.
 
Dann Schleppangeln oder Speedpilken auf Köhler. Das kann jeder. Zum Speedpilken schau dir ein paar Youtubevideos an. Gibt auch eins vom Romsdalfjord. Die wollen natürlich alle ihr Gerät oder die Locations verkaufen. Also achte auf die Technik, nicht auf die ach so tollen Köder, Boote und Anlagen.

Am Romsdal und vermutlich überall, gilt es aus meiner Sicht beim Speedpilken auf Köhler immer so leicht wie möglich zu fischen. Also dass ihr je nach Drift gut mit euren Pilkern runter kommt. Steht der Fisch hoch reichen da schon 20-30m. Halte dich an die Möwen. Die finden den Futterfisch, der durch die Räuber hochgedrückt wird. Das Wasser brodelt dann und die Möwen stürzen aufgeregt ins Wasser. Ist das nicht der Fall und der Fisch ist weg oder steht tief halte dich an die anderen Boote. Wenn die Möwen nicht selbst jagen warten sie auf Angler die ihren Fisch ausnehmen in den Booten. Wo Möwen sind ist auch Fisch. Ganz einfache Formel. Youtube bietet alles um in kurzer Zeit den Profis über die Schulter zu schauen und ein guter Angler zu werden. Zum Standard-Equipment nutze die Suchfunktion. Ich stehe hierbei für Köhler auf leichte Spinnruten 15-50G Wurfgewicht (das ist aber schon seeehr leicht, kannst auch 50-150 nehmen), 4000er Rolle, 0,08-0,10er Geflochtene, Fluovorfach und Pilker mit vernünftigen, stabilen sowie rostfreien Drillingen.

Am Romsdal sollte man aus meiner Sicht aber breit aufgestellt sein. Diejenigen die nur Köhler kurbeln können auch herbe enttäuscht werden wenn der mal weg ist.

Lass die Lachsfarmen in Ruhe. Ich halte das alles für Käse. Sind halt markante Stellen, mehr nicht. Einige behaupten der Fisch würde sich da Nahrung holen. Kann ich nicht glauben. Außerdem kannst du den Fisch der das Zeug frisst auch im Supermarkt holen.
 
Lass die Lachsfarmen in Ruhe. Ich halte das alles für Käse. Sind halt markante Stellen, mehr nicht. Einige behaupten der Fisch würde sich da Nahrung holen. Kann ich nicht glauben. Außerdem kannst du den Fisch der das Zeug frisst auch im Supermarkt holen.

Habe am Fliletierplatz ab und zu gesehen, das die Köhler, die am Farmen gefangen wurden, Pellets in Bauch haben. (es sind ja immer noch Angler, die Fische nicht im Boot direkt nach dem Fang ausnehmen:a0155::a0155::a0155:)
 
stimmt, das ist so'ne komische orangfarbene pampe (würg)
 
Vielen Dank für die Info!!

Bootserfahrung hab ich leider keine!! Aber aller Anfang ist schwer! Mir wurde der Tipp gegeben in der Nähe von Fischzuchtanlagen zu fischen. Ist es da wirklich gut? Hab irgendwo gelesen das man aber mindestens 100 Meter Abstand einhalten muss. Bin für jede Antwort dankbar. Blutiger Anfänger. Komm mit 2 Jungs. 9 und 8 Jahre alt und die haben große Hoffnung auf den Fisch ihres Lebens.
Wir sind zu der Zeit auch noch da. Kannst gerne vorbei kommen und ich kann dir nen paar Tips geben. Habe auch zwei Kleine 8 und 6 Jahre dabei. Bin gerade aufm Wasser auf der Suche nach Makrelen
 
Meine Erfahrung teile ich dir gerne mit wenn ich zurück bin, habe mir auch mal vorgenommen mit Rekern nach Platten zu Suchen.
Seegebiet nahbereich Neras.

Solltest du allerdings von "Platte" aka Heilbutt sprechen reden wir hier aneinander vorbei :tongue:, obwohl wir bis auf letztes Jahr immer einen dabei hatten als Beifang...



Ohja, sehr gerne, das wäre spitzenmäßig.
Von wann bis wann bist du da?
 
Ankunft 24.7. und dann bis 10.8.

Oh stark, das lohnt sich ja richtig bei euch.
Bin echt gespannt auf deine Berichte, falls du wirklich Lohnenswerte Stellen findest, bin ich über sämtliche Tipps dankbar (Koordination, Seekarten, besonders Fängige Köder).
Erstmal Petri und ich hoffe ihr habt ordentliches Wetter :-)
 
ja... wo ist das Problem, sofern du gut werfen kannst.
Den ganzen Bericht kannt du ja hier lesen

https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?40278-Innfjorden-2019/page9&p=565814#post565814
Ich bin sicher, Seewolf schreibt noch einen Bericht nach Rückkehr.

auch die hier wurden in 60 m Tiefe auf 3.5 cm Gummifisch an 50 gr Köpfen gefangen.

http://norwegen-stammtisch.de/wp-content/uploads/2018/12/Köhler-Jan-Teil-3_kurz-1.mp4#t=

man muss nur wollen.
Das sind doch 3,25 zoll Lunker City Shaker also 8cm und keine 3,5cm Fischchen
 
Dann Schleppangeln oder Speedpilken auf Köhler. Das kann jeder. Zum Speedpilken schau dir ein paar Youtubevideos an. Gibt auch eins vom Romsdalfjord. Die wollen natürlich alle ihr Gerät oder die Locations verkaufen. Also achte auf die Technik, nicht auf die ach so tollen Köder, Boote und Anlagen.

Am Romsdal und vermutlich überall, gilt es aus meiner Sicht beim Speedpilken auf Köhler immer so leicht wie möglich zu fischen. Also dass ihr je nach Drift gut mit euren Pilkern runter kommt. Steht der Fisch hoch reichen da schon 20-30m. Halte dich an die Möwen. Die finden den Futterfisch, der durch die Räuber hochgedrückt wird. Das Wasser brodelt dann und die Möwen stürzen aufgeregt ins Wasser. Ist das nicht der Fall und der Fisch ist weg oder steht tief halte dich an die anderen Boote. Wenn die Möwen nicht selbst jagen warten sie auf Angler die ihren Fisch ausnehmen in den Booten. Wo Möwen sind ist auch Fisch. Ganz einfache Formel. Youtube bietet alles um in kurzer Zeit den Profis über die Schulter zu schauen und ein guter Angler zu werden. Zum Standard-Equipment nutze die Suchfunktion. Ich stehe hierbei für Köhler auf leichte Spinnruten 15-50G Wurfgewicht (das ist aber schon seeehr leicht, kannst auch 50-150 nehmen), 4000er Rolle, 0,08-0,10er Geflochtene, Fluovorfach und Pilker mit vernünftigen, stabilen sowie rostfreien Drillingen.

Am Romsdal sollte man aus meiner Sicht aber breit aufgestellt sein. Diejenigen die nur Köhler kurbeln können auch herbe enttäuscht werden wenn der mal weg ist.

Lass die Lachsfarmen in Ruhe. Ich halte das alles für Käse. Sind halt markante Stellen, mehr nicht. Einige behaupten der Fisch würde sich da Nahrung holen. Kann ich nicht glauben. Außerdem kannst du den Fisch der das Zeug frisst auch im Supermarkt holen.
 
Oh stark, das lohnt sich ja richtig bei euch.
Bin echt gespannt auf deine Berichte, falls du wirklich Lohnenswerte Stellen findest, bin ich über sämtliche Tipps dankbar (Koordination, Seekarten, besonders Fängige Köder).
Erstmal Petri und ich hoffe ihr habt ordentliches Wetter :-)


Koordinaten meinte ich natürlich :D
 
probier es hier

https://kart.gulesider.no/m/6syrV

da wurden letzte Woche richtig dicke Dinger, Pollack Ü 1 m, gefangen. 40 - bis 90 auf Gufi 3,5 cm, Köderfisch und Pilker bis 100 gr

.....der Drops ist gelutscht.......es war ein mal.......was aber wieder zeigt .......es gibt keine "Top Stellen" in einem Bereich wie diesem......heute 5h.......2 Pollack und nix auf GuFi.
Lediglich die Köhlerangler konnten rel. gute Fänge machen ansonsten Ententeich und "Tote Hose",dann Wind und Regen.
 
Nochmal ne frage an die Profis hier,wenn ich nächstes Jahr von mitte bis Ende Juli am moldefjord bin und bei Tautra und die anderen stelle die ihr mir gezeigt habt mit Gummis Angel in Größen von 12 bis 15cm welche jighaken Größe für die 15cm fisch und das wichtigste welche Gewicht müssen die Köpfe haben?

Ich wollte mir fisch und sandaal köpfe holen...
Für jede Info bin dankbar....

Weiterhin fallen dicke Fische :a010:
 
Du solltest von 14-60g für alles vorbereitet sein. Es kommt ja ganz auf die Drift und die Tiefe an in der du fischen willst. Immer so leicht wie möglich. Willst du mit Gummifisch auf Tiefe und auf Köhler gehen dann musst du evtl noch schwerer fischen. Es empfiehlt sich aus meiner Sicht immer einen Driftanker an Bord zu haben. Ikeastaschen gehen. Wir sind jetzt auf einen Sack für Bauschutt an vier Gummiseilen mit 5m Leine umgestiegen. Was erst vom Volumen total übertrieben wirkte hat in Norwegen bombig funktioniert.
 
Oben