Rolvsoya

schniedel

Well-Known Member
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
54
Hi Naffen. Hab schon lange Zeit hier die vielen Interessanten Berichte durchstöbert und wollt jetzt kurz vor meinem 2. Norge Urlaub( am 6. Juli gehts nach Rolvsoya "freu")
fragen ob jemand konkrete Tipps zu dem Revier hat ? Über Hot Spots und Gps Daten würde ich mich freuen! Vielen Dank scho ma im Vorraus.
 
Ist denn das ein Reisebericht???:? :? :?

Toller Nickname. :lach :lach Besuch doch doch mal den Tread Nickname.:D :D :D

Und ein herzliches WILLKOMMEN hier im NAF.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen.:( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schniedel,

hier findest du einen Bericht meiner Tour nach Rolvsoya. Wenn du ein bisschen suchst findest du noch zwei Berichte.

Schreib mal wo genau es auf Rolvsoya hingehn soll.

Bert
 
Mein Kumpel und ich ham die Wohnung bei Tuffjord (F-580-M) für drei Wochen Gebucht und natürlich auch so en 18 Fuß 30.40 PS Boot. Hab auch schon Norwegen 2 geschaut und mich mit Kai Witt unterhalten hätt halt aber noch gern en paar Tipps und GPS Daten aus erster Hand. Interessieren würde mich auch wie viel Bootssprit man für 3 Wochen so ungefähr kalkulieren muss?
 
Hallo Schniedel,

hier findest du einen Bericht meiner Tour nach Rolvsoya. Wenn du ein bisschen suchst findest du noch zwei Berichte.

Schreib mal wo genau es auf Rolvsoya hingehn soll.

Bert

Hi Bert,

muss an dieser Stelle mal ein Kompliment loswerden, Dein Bericht ist absolut genial. :baby: Eigentlich Schade, dass er so wenig Beachtung gefunden hat. Aber das ist hier manchmal so, dass die Sachen aus dem Norden nicht so angenommen werden.

Grüße hermi
 
Hallo Schniedel,

die Wohnung kenn ich von innen leider nicht, wir hatten das Haus daneben, ich weiß nur das sie 2006 nur Norwegisches Fernsehen hatte, da die drei aus Bremen die damals in der Wohnung waren bei uns Deutschland – Italien angeschaut haben.
Die drei die in der Wohnung waren hatten ihr Boot, auch ein 18 Fuß-Boot in Trollfjord und sind jeden Tag mit dem Auto dahin und von da dann zum Fischen raus. Die haben hauptsächlich im Trollsund gefischt und auch einige Heilbutts gefangen. Weiß leider nicht ob euer Boot auch dort liegt oder ob es in Tufjord ist. Wie du in meinem Bericht sicher gelesen hast hatten wir den Kutter gebucht, so das ich dir leider nicht viel zum Verbrauch von Bootssprit sagen kann, Wir haben aber auf Hitra immer ein ähnliches Boot und da kommt man bei normaler Fahrweise etwa 2 Tage mit einem Tank (20 l) aus, sollte da oben ähnlich sein da man eigentlich nicht so weit fahren muss.
Im Trollsund kann man neben Heilbutt auch sehr gute und große Steinbeißer fangen.
Im Trollsund befindet sich auf der nördlichen Seite ein kleiner Leuchtturm, genau in der Mitte des Trollsundes bei diesem Leuchtturm sind die Stellen für Heilbutt, etwa einen km östlich davon soll ein guter Platz für Steinbeißer sein. Tiefe so zwischen 40 – 50 meter.
Wir waren hauptsächlich in Raasa zum fischen, so heißt die Stelle, die ist von Tufjord ungefähr 6 sm entfernt in nördlicher Richtung, vor dem Leuchtturm Fruholmen, vom Ufer ca. 1 sm entfernt. Dort sind einige Stellen zwischen 60 und 80 meter tiefe, dort hatten wir immer gute Fangergebnisse, die Stellen sind alle vor der 100-meter Tiefenlinie.
Du brauchst aber nicht unbedingt so weit raus zu fahren, gute Dorsche und Schellfische kannst du auch vor dem Trollsund fangen. Unsere Vormieter sind nur vor der Einfahrt nach Tufjord um die südliche Spitze und haben dort gefischt. Solltest du in einen Seelachsschwarm geraten einfach dort angeln, denn da stehen jedesmal große Dorsch unter dem Schwarm. Wenn beim ablassen schon ein Seelachs beißt nur einfach warten, die Bisse der großen Dorsche, und ich meine wirklich große, erfolgen Hammermässig. Es reichen normal Pilker bis 400 Gramm mit höchstens einem Beifänger.
Du kannst aber auch Kai Deutschland fragen, der wohnt von Gunnarnes ca. 1 km entfernt, der hilft dir sicher mit Tipps wo du was fangen kannst, auch Trond, das ist der Fischer dem unser Kutter gehörte, hat uns immer gute Tipps gegeben wo was geht, eigentlich geht immer und überall was.
Die Fähre von Havoysund nach Gunnarnes ging 2006 zweimal täglich, einmal morgens und einmal nachmittags. Bei der Fähre handelt es sich um einen Katamaran der ziemlich flott unterwegs ist, es haben aber nur drei Autos darauf Platz. Der Fähranleger ist etwas unscheinbar in Havoysund kurz vor der Fischfabrik, es steht kein Hinweisschild dort, aber eine Holzhütte ist auf dem Parkplatz und ein kleiner Yachthafen ist daneben.
Der Laden in Gunnarnes hat täglich von 10.00 – 13.00 Uhr geöffnet. Handyempfang hast du in Tufjord nicht, nicht einmal wenn du auf den Berg hinter dem Haus kletterst, (war zumindest letztes Jahr so), auf dem Meer und in Gunnarnes am Fähranleger hast du Empfang. Im Laden kannst du dir für die Heimfahrt auch einen Platz reservieren lassen (wenn ihr mit dem PKW dort seit), aber mindestens eine Woche vor Abfahrt. Solltet ihr über Finnland fahren unbedingt am Polarkreis in den Laden gehen der neben dem Parkplatz ist, hier bekommst du jede Menge Martini Messer zu absoluten Top Preisen.
In Tufjord haben sie letztes Jahr damit begonnen die Fischfabrik zu vergrößern bzw. neu zu bauen, wundere dich also nicht wenn irgendwann Samstag um Mitternacht einer damit anfängt mit dem Bagger zu arbeiten.
Ach ja, GPS daten hab ich leider keine da auf unserem Kutter ein GPS Gerät war und ich auf meinem GPS nur die Koordinaten der Hafeneinfahrt gespeichert habe.
Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach, werd morgen versuchen von zu Haus aus nochmal ins NAF zu schauen. Hab ab morgen Urlaub da ich am Donnerstag nach Norwegen muß.
Wenn möglich mach doch bitte ein paar Bilder der Fischfabrik die sie in Tufjord neu bauen, würde mich interessieren wie das dort nach einem Jahr alles aussieht.

Ich wünsche dir und deinem Kumpel viel Spass auf Rolvsoya, schönes Wetter und vor allen Dingen keinen Wind, denn bei Westwind ist es ziemlich heftig aus dem Hafen Richtung Meer zu fahren, da die Hafenausfahrt genau nach Westen offen ist.

Hier http://www.ffr.no/ConnexTemplates/Page____19866.aspx findest du die Abfahrtszeiten der Fähre.

Bert


Hermi, danke für das Lob.
 
Na aber jetze Schniedel, wenn das mal keine umfassenden Infos sind! :)

Grüße hermi
 
Hab grad ausgeschlafen, so ist das eben wenn man grad des abi gemacht hat.Bin gleich hier rein und hab dann die umfangreichen Infos von Bert vorgefunden, vielen Dank dafür!! Ich kann gern en paar Fotos von der Fischfabrik machen die kommen dann zusammen mit nem ausführlichen Reisebericht, hab ich mir jedenfalls als Gegenleistung für die vielen Infos hier im Forum vorgenommen, ab mitte August in die entsprechende Rubrik. Wenn sich hier noch jemand zu dem Revier aüßern könnte wär ich dankbar, denn es gibt niemals zu viele Infomationen.
 
Es wird doch noch jemand außer Bert schon ma auf Rolvsoya gewesen sein! Also wie gesagt ich würd mich über en paar mehr Antworten sehr freuen! :(
 
Aber vielleicht kann einer der Nordnorwegen-mods sich hier mal "schlau" machen!?

wie denn? hinfahren? :? soweit ich weiss, ist von denen auch noch keiner auf rolvsøya gewesen. ich kønnte hier auch nicht mal soviel erzæhlen, wie in dem thema schon steht.
aber ich meine, dass das schon weitaus mehr informationen sind, als es zu manch anderem reiseziel gibt.

nur kurz zum zu erwartenden benzinverbrauch: abhængig von den zu erwartenden fahrtstrecken zwischen 60 und 120 liter die woche (als grobe schætzung).
 
Vielen Dank Jo für deinen Bericht. Du erwähnst bei deinem Resumé die Forellen und Saiblinge auf der Insel habt ih welche gefangen und wenn ja auf was?
 
So ich meld mich dann mal ab morgen früh gehts los Richtung Norge!!:--
 
Hallo Schniedel,

bist ja nun schon wieder ein paar Tage da, wie ists mit einem klitzekleinen oder auch etwas größerem Bericht deiner Tour nach Rolvsoya :rolleyes: ;<

Bert
 
Oben