Rolvsoya 2017

Auch hier in Norddeutschland ist nunmehr wochenlang schon permanent Wind.
...und der ist dazu noch mies kalt.

Ich hoffe, dass Ihr noch ein paar Angeltage bekommt...
...und ich hoffe, dass der Wind nun lange genug am düsen war und dann bis Mitte Juni die Puste raus ist...
...das wäre für uns alle genial!
 
Moin na bis dahin sind ja noch ein paar Angeltage werden ja nicht alle dem Wind zum Opfer fallen ..
 
das kenne ich nur zu gut. 7 Tage vor Ort und effektiv 1.5 Tage geangelt und trotzdem werde ich wieder zu Kai fahren.:angeln:
 
das kenne ich nur zu gut. 7 Tage vor Ort und effektiv 1.5 Tage geangelt und trotzdem werde ich wieder zu Kai fahren.:angeln:
Ja Andreas einmal Rolvsoya immer Rolvsoya . Wir hatten letztes Jahr auch das mit abstand schlechteste Wetter bis lang 1.5 Tage geangelt und nach 3 Tagen wieder nach Hause . :a045::a045::angry:
Aber dieses Jahr hoffen wir klappt es besser . :daumendrueck::daumendrueck:

Gruß Sirko :flaggen14::flaggen14:
 
@Timinator
Die alle aufzuzählen :confused1:. Keine Angst, ihr bekommt von Kai alle Infos die Ihr benötigt.:k020: Da ist unser Kai sehr behilflich.

@Norgenfred
ich wünsche euch allerbestes Wetter, krumme Ruten und natürlich ein paar Infos live wenns geht. Wir sind ja dann am 7. Juni in Havoy und schauen mal zur Insel rüber.
 
Mir hat das Wetter auf Rolvsoya bisher zwei Touren komplett zerschossen. Hinzu kommt: Der Tufjord befindet sich auf der westlichen Seite der Insel, der Ausgang ins offene Meer ist ziemlich tricky. Bedeutet: Bei Westwindlage ist spätestens ab 10m/ sec, besser 8m/sec Ende im Gelände, was die Ausfahrt betrifft ( erst recht dann, wenn Ebbe ist). Zum Glück ist es so, dass Kai in der Beurteilung der Gefahrenlage ziemlich rigide ist, dh er unterbindet die Ausfahrt, wenn ihm das Risiko nicht mehr vertretbar ist. Und nicht mehr vertretbar ist das Risiko dann, wenn es ein Risiko gibt.
Aus gegebenem Anlass hatte ich 2016 einen sehr intensiven Meinungsaustausch mit Trond, der auf Rolvsoya lebt und dort über Jahrzehnte als Fischer gearbeitet hat. Kai hat ein paar Jahre auf seinem Boot mit angepackt. Ich denke, auf den Rat und die Einschätzung solcher Leute zu hören, macht mehr als Sinn...

Drei Tipps Tipps für Timmi:
1) Umfeld Leuchturm vor Ingoya.
2) Valfjord bei Ebbe. Ggfs. bis zum Leuchturm und von dort ins tiefere Gewässer treiben lassen (NK)
3) Durch den Trollsund Richtung Langfjord ( also rechts halten). Jenseits der Pinne, die ufernah steht, fischen.

Maybe ein kleiner Test im Trollsund selbst ( Umfeld Stromleitung). Auf der Karte kann man sofort erkennen, dass sich dort mittig eine Sandzunge ins Flache schiebt. Gerade dort auf ausreichende Strömung achten. Dass man sich via Internet die konkreten Strömungsbedingungen anschauen kann, ist ja bekannt.
 
".... Dass man sich via Internet die konkreten Strömungsbedingungen anschauen kann, ist ja bekannt.[/QUOTE]"

Hallo Raimund,
das klingt sehr interessant! Wo genau gibt es denn diese Informationen im Internet? Bei Yr.no z.B. habe ich nichts über Strömungen gefunden. Dass das Wasser nicht einfach so von Ost nach West mit der Tide steigt habe ich mir schon gedacht. Da gibt es wohl so viele Einflussfaktoren, wie der liebe Wind, der Golfstrom,die Bodenbeschaffenheit, der Corioliseffekt, usw.:a0155:
 
Hallo Raimund,
das klingt sehr interessant! Wo genau gibt es denn diese Informationen im Internet? Bei Yr.no z.B. habe ich nichts über Strömungen gefunden. Dass das Wasser nicht einfach so von Ost nach West mit der Tide steigt habe ich mir schon gedacht. Da gibt es wohl so viele Einflussfaktoren, wie der liebe Wind, der Golfstrom,die Bodenbeschaffenheit, der Corioliseffekt, usw.:a0155:

Karte.png

Karte1.png
 
Heike,
bist die Beste. Völlig zu Recht die Queen des Soroya Butts. Bei mir reichts maximal zum Angra Mainyu des Kveitefischens, dh meine Tipps führen zwangsläufig ins Verderben.

P.S. Hab bei Uwe ein paar nette Bilder vom NAF Treffen gesehen. Der Heiligenschein um Deinen Kopf ist mir nicht entgangen...

Also,
in tiefer Ergebenheit, Eure Majestät.
Untertänigst
Harder, die dicklippige Meeräsche
( womit übrigens eindeutig belegt ist, dass meine Leitkultur eher etwas mit den Niederlanden zu tun hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich sehe das nicht so eng mit der Gravität!

Das Deine Tips zwangsläufug ins Verderben führen, mußte ich selbst schon erfahren....RonZ sei Dank!

Im übrigen muss das mit dem Nimbus wohl eher eine Täuschung auf den Bildern gewesen sein....wobei ich hoffe, daß er auch eckig war!
Ich nehme mich selbst nicht für wichtig....aber ich helfe gern :zwinker:
 
Bescheidenheit ist eine Zier und ein Wesensmerkmal einer wahren Königin. Heike, die Queen Mum des Norge Angelns...
Treff mich gleich mit zwei Freunden, beide echte Rolvsoya Freaks mit ausgeprägtem Hang zur Kveite Fischerei. Wir werden definitiv einige der geheimsten aller geheimen Stellen besprechen/ analysieren. Schließlich geht's bald wieder los für die Jungs, und nix geht über genaue Kenntnis der lokalen Bedingungen. Für Dich als bekennende RonZologin selbstverständlich jederzeit auf Zuruf abrufbar...
 
Dieses Jahr steht folgendes an: https://www.facebook.com/kystriksveien.no/

Ich denke, so vier Wochen sollten reichen, um sich mit dem Hotel California in der Ecke umzuschauen. Im Kofferraum selbstverständlich geeignetes Angelequipment für alle Fälle.
Sollte das Wetter nicht so sein, wie es Spaß macht, fährt der Cali quasi von ganz allein in die Ecke Kirkenes, um sich mal etwas auf den Halbinseln umzuschauen, die Porsanger, Varanger, Lakse und Co. zu bieten haben. Westlich von Lakselv fällt aber aus wegen kenn ich jede Polterstraße.

Wieso nicht wieder Rolvsøya dieses Jahr? Du hast doch immer so geschwärmt vom Revier und den Gastgebern? Waren die Fänge nicht so gut letztes Mal?
 
Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.

Ich trage mich mit dem Gedanken, endlich mal einen Trip zu Kay auf Rolvsøya zu machen, Butt auf Sicht das reizt mich einfach.

Es verwundert mich nur, dass Du (Raimund) plötzlich nicht mehr Feuer und Flamme für dieses Revier/Camp bist, lasen sich doch Deine Infos darüber wie der fischereiliche Himmel mit Lighttackle bei Freunden.

Schade, dass Du nichts zu den Gründen bzw. Veränderungen im Camp, die Dich evtl. bewogen haben, dort dieses Jahr nicht zu fischen, sagen willst - ein Forum lebt zwar vom Gedanken- & Erfahrungsaustausch, aber keiner wird dazu gezwungen.
 
Raimund wäre liebend gerne dieses Jahr mit uns nach Rolvsoy gefahren, leider hat sich durch die Anzahl der Reisenden eine ungerade Zahl ergeben, was die Anreise mit dem PKW und Boots Verteilung nicht gepasst hat.

Wenn das Wetter mitspielt und Ihr die richtige Ausdauer zum Heilbutt angeln mitbringt, wird es schwer bis fast unmöglich in diesem Revier am Heilbutt vorbeizufischen. Die meisten bleiben halt auf Rasa hängen und fangen lieber jeden Tag zig Kilo Dorsch 1,20+

Jetzt mal was anderes, wer ist wann auf Rolvsoy ?...

Wir sind bei Kay vom 21.6 bis 30.6 vor Ort, können es kaum noch erwarten
 
Jetzt mal was anderes, wer ist wann auf Rolvsoy ?...

Wir sind bei Kay vom 21.6 bis 30.6 vor Ort, können es kaum noch erwarten


Na Christian wir werden uns dann endlich mal persönlich kennenlernen. Ab dem 26.06 vor Ort

Grüße aus Potsdam
 
Oben