Rolvsoya 2017

Timinator, Dein Ziel ist ehrgeizig und verständlich, und wenn man noch nicht (so oft) in Nordnorge war, ist es verständlich, alles in dicken Größen angeln zu wollen, nicht zuletzt um herauszufinden, was einem am meisten gefällt.

Irgendwann kristallisiert sich eine gewisse Vorliebe für irgendwas heraus, das man dann im besten Falle optimiert und gezielt verfolgt.

Im Falle von Harder/Raimund sind es die Butts, die mit leichtem Geschirr gezielt erbeutet werden.

@Harder, wann bist Du dieses Jahr wieder bei Kay auf Rolvsøya?

Dieses Jahr steht folgendes an: https://www.facebook.com/kystriksveien.no/

Ich denke, so vier Wochen sollten reichen, um sich mit dem Hotel California in der Ecke umzuschauen. Im Kofferraum selbstverständlich geeignetes Angelequipment für alle Fälle.
Sollte das Wetter nicht so sein, wie es Spaß macht, fährt der Cali quasi von ganz allein in die Ecke Kirkenes, um sich mal etwas auf den Halbinseln umzuschauen, die Porsanger, Varanger, Lakse und Co. zu bieten haben. Westlich von Lakselv fällt aber aus wegen kenn ich jede Polterstraße.
 
Moin Hader,

ach, das mit dem Glück ist so eine Sache - oft ja bekanntlich mit den Fleißigen.

Hut ab, jedenfalls kann ich so einen Technik fetisch nicht teilen.
Mir ist total Banane, worauf die großen Fische beißen. Hauptsache Sie sind groß und beißen bei mir an...
Womit ich die Jungs überlistet habe, ist mir egal.
Die geile Natur saugen wir natürlich auch auf.

Finde ich aber wirklich toll, dass andere so Technikbewußt sein können und Freude daran haben.
Aber weißt Du, ich lebe auf einer Insel und habe hier, wenn gewünscht, täglich die Möglichkeit Meeresfische zu fangen. Nur leider sind die hier zu klein - es gibt leider keine Endgegner (mehr) wie in Nordnorge. Bin voll bei Dir, Filet machen ist Quatsch. 15 kg und das von Fischen, die nicht to hus rumschwimmen...
Reicht!

Wir waren ja nun schon öfters in der Tromsö Region...
Mal schauen, was Rolvsoya bietet.

Lg!
 
Ich denke, das ''Wie'' des Fischens hat einen gewissen Einfluss darauf, ob man überhaupt was an den Haken bekommt. In diesem Sinne hat es relativ wenig mit Technikaffinität zu tun, wenn man sich methodosche Gedanken macht, um so mehr aber entscheidet dies über Erfolg oder Misserfolg. Es ist also rein gar nicht schnuppe, wie und mit welchen Ködern bzw. welchem Tackle ich fische.
Die Suche nach dem Endgegner ist übrigens ein lustiger Ansatz für die Angelei. Nur die Harten kommen in den Garten. Auf in die Schlacht, den ultimativen Endsieg vor Augen. Nur so werden Helden, also echte Männer geboren. Für mich ziemlich strange, das Ganze...
 
Nur mal kurz Harder zitiert:
Es gibt extrem gefährliche Stellen. Z.B. den Eingang Trollsund, der bei stärkeren Westwinden und gegenläufiger Ebbströmung zu einer tödlichen Falle werden kann.
Nehmt diese Aussage und auch die weiteren Infos von Harder ernst. Er kennt das Revier und auch das Wetter da oben.
Habt immer mindestens ein Auge auf das Wetter. Und nicht nur auf die Vorhersage, sondern auf das, was sich entwickelt und wirklich passiert!!!!
Achtet auch auf Seenebel. Kann ganz schnell gehen und eine Sicht von 10-20 Metern macht keinen Spaß.
Ansonsten: Dorsch bei Rasa bis zum... Macht keinen Spaß mehr, 10-20kg+x Fische aus 80-100 Meter zu kloppen. Einmal und nie wieder. Butt ist eigentlich überall zu fangen. Ihr werdet vor Ort genug Infos dazu bekommen.
Viel Spaß da oben.
 
Guten Abend @All ,
So wieder ein kleines Feedback des gestriegen und heutigen Tages!
Wir sind Gestern doch noch raus und haben ein bisl angetastet ,
nach 2,5 Stunden sind wir wieder rein da die Dünnung aus West noch recht Stramm daher kam und die 15 Kilo Filet für Kay sein Kumpel waren auch voll.
Heute haben wir mal ein passendes Zeitfenster ausgenutzt und sind den Roten Gesellen auf die Schuppen gerückt
Wir haben auch einige nach schwerer Arbeit auf die Planken gelegt , war aber wie gesagt doch schwierig da der Wind recht Zügig aus Ost kam und uns sehr schnell voran trieb so das selbst mit fast 1000 g der Grund unerreichbar wurde.
Wir sind dann unter Land und haben es auf Steini probiert war leider auch zu große Drift wir hatten noch ein paar schöne Dorsche und Lumben , die wir eben zu Fisch Bouletten verarbeiteten .

Die nächste Tage is eine Ausfahrt nich drin denk ich es Windet doch recht Stark und ab morgen Abend is 17-18 m/s

So das wars erstmal von der Front
 
Nur mal kurz Harder zitiert:
Es gibt extrem gefährliche Stellen. Z.B. den Eingang Trollsund, der bei stärkeren Westwinden und gegenläufiger Ebbströmung zu einer tödlichen Falle werden kann.
Nehmt diese Aussage und auch die weiteren Infos von Harder ernst. Er kennt das Revier und auch das Wetter da oben.
Habt immer mindestens ein Auge auf das Wetter. Und nicht nur auf die Vorhersage, sondern auf das, was sich entwickelt und wirklich passiert!!!!
Achtet auch auf Seenebel. Kann ganz schnell gehen und eine Sicht von 10-20 Metern macht keinen Spaß.
Ansonsten: Dorsch bei Rasa bis zum... Macht keinen Spaß mehr, 10-20kg+x Fische aus 80-100 Meter zu kloppen. Einmal und nie wieder. Butt ist eigentlich überall zu fangen. Ihr werdet vor Ort genug Infos dazu bekommen.
Viel Spaß da oben.

Danke für die Info.
Sicherheit geht vor - alles gut. Ich weiß ja, dass Ihr das gut meint, aber wir sind nicht das erste Mal im hohen Norden und definitiv vorsichtige Angler. Ganz zu Schweigen, dass wir selber auf einer Insel Leben und Wind, Wetter und See in der Muttermilch hatten. Ganz zu Schweigen, dass einer von uns Berufsfischer ist und wahrscheinlich mehr Seeerfahrung hat, als die meisten der Naffen zusammen. Ganz zu Schweigen, dass einer von uns DGZRS Vorman - also Seenotretter ist und mit höchster Wahrscheinlichkeit im situationsbedingtem Handeln auf See den meisten Naffen weit voraus ist. Hader ist seine Erfahrung nicht zu nehmen - will auch keiner von uns und ist von uns ernsthaft gerne aufgenommen worden.

Aber wir Fischen einfach anders als Hader. Anders ist nicht besser oder schlechter! Aber definitiv aus Überzeugung anders. Er hat Spaß, wir haben Spaß. Alle sind wir Angler und haben Jagdfieber.


Wo finde ich denn dieses Rasa?
Butt überall - das klingt ja wie im Märchen...
Genial!
 
Die Kombi ''mehr Erfahrung als das gesammelte NAF'' und ''Wo find ich Rasa'' hat was. Besorg Dir ne Seekarte, schau Dir den Bereich westlich von Ingoya an und gut is. Kartenstudium vor der Tour ist grundsätzlich eine gute Idee...
Im Übrigen würd mich mal interessieren, was denn genau die Angelei ist, von der Deine Truppe so was von überzeugt ist. Also sag mal was über Deinen Tacklekram incl. Köder/ Methodik etc.. Wer Tipps will, sollte auch Tipps geben.
Butt überall trifft übrigens für ganz Nordnorwegen ( weit bis sehr weit jenseits des Polarkreises) zu. Also bei weitem nicht nur für Rolvsoya. Rolvsoya/ Ingoya ist nur sehr speziell aufgrund seiner geografischen Lage mitten im großen Tümpel. Ich liebe das...
 
Moin Harder,

was hast Du nur...
Also Deine Interpretation meiner Worte ist nun wiederholt falsch. :abgelehnt::a0155:Ich weiß nicht, ob Du das mit Absicht machst, oder liegt das an Deiner niederländischen Sprachaffinität - ist jedenfalls merkwürdig auffällig. Wie Du meine Worte aus dem Zusammenhang nimmst und nach Belieben zusammenbaust - das ist ja schlimmer als bei der Bildzeitung. Bitte laß das nach.

1. Wir kennen Rolvsoya nicht. Haben wir nie behauptet. ...aber wir kennen die Tromsö Region ganz gut. Waren wiederholt dort recht erfolgreich angeln.
2. Jaaaa was Seemannschaft, Erfahrung auf See und Wetterkunde angeht, ist unsere Truppe berufsbedingt weit vorne. Man kann hier von Profis reden. Das sind - völlig wertungsfrei - IN DIESEN PUNKTEN AUFGRUND LANGER BERUFSBEDINGTER ERFAHRUNG (BERUFSFISCHER, DGZRS VORMANN) wohl die wenigsten Naffen. Deswegen ist es aber trotzdem erlaubt, dass wir fragen.
3. Natürlich liegen hier seit gestern von Hansenautic 4 Seekarten der Region Rolvsoya. ...aber wir haben uns noch nicht damit beschäftigt. Das machen wir immer erst 14 Tage vorher, damit unser Kartenverständnis "frisch" ist. Auch da hast Du uns unterschätzt...
4. Wir haben diverse Avet, Penn und Shimano-Rollen. Ausschließlich Stroft R7 oder R8 MulticolourSchnüre. Diverse Marken-Ruten für ein möglichst breites Angelspektrum. Wirbel und Sprengringe in bester USA Qualität. Das Zylle Gaff.
5. Als Köder fischen wir gerne Royber, andere Gummis, div. andere Naturködersysteme, Kveitkiller, Selbstbau und haben - welch Ungeheuerlichkeit :lacher: - auch Bergmänner bei.
6. Unser größter Heilbutt war bislang 1,85 m. :19::a020::biglaugh:
https://www.blinker.de/angelmethoden/meeresangeln/news/heilbutt-rekordfisch/

Andere Member: Danke für die PN's. SUPER!:a020:

@Harder:...hier im Norden sagen wir freundlich "TSCHÜSSSSS"!
 
In meiner Heimat sagt man ''Doei''.
Auf jeden Fall viel Spaß auf der Insel.

Übrigens: Wenn man falsch verstanden wird, spricht dies zunächst einmal dafür, dass man nicht die richtigen Worte gewählt hat. What goes around comes around...
 
Jo - Du hast recht. Absolut! Ich habe den Empfängerhorizont vergessen. Mein Fehler! Wie konnte ich nur...
Entschuldige, ...diese Ungerechtigkeit.

Das war echt nicht einfühlsam von mir - das muss sich anfühlen wie ein 2:1. :sorry::sorry::sorry:


Tschussssssssikowski!
 
Exkurs Ende!

Liebe anderen Member, wir sind nach wie vor auf dem Vorbereitungsweg nach Rolvsoya. Ich freue mich auf Eure Reviertips. Sucht man dort die Helis auch an Sandböden und Rinnen, oder Terrassenstufungen an Sunden?

Wir haben extra nach Mondphase den Urlaub geplant. Beissverhalten nach Tiden bestimmt auch dort, oder?
 
Nö....die beissen nur wenn sie wollen!Ist immer und überall so,auch um Rolvsoya.:1poke:Wetter und Zeit auf dem Wasser wird wie immer der entscheidende Faktor sein.Tips Ansässiger erhöhen dann die Erfolgsaussichten:a010:....Bitte an die Schadstoffbelastung großer Fische denken,sowie deren Reproduktionsrate und nicht an Großwildjägerfotos:eek1:.
Schönen Urlaub.:ergibmich:
 
Moin Mephisto,

many thanks.
Solange wir witterungsbedingt angeln können, werden wir angeln.

Ich fange aus Überzeugung lieber den einen Großen und nicht 100 Knacker. Was bringt die Reproduktion, wenn der ganze Jungfisch weggehascht wird.:confused1::a045::a045::a045:
Catch und Release ist natürlich nicht ausgeschlossen - klappt aber nicht immer.
Großwildjägerfotos so oder so! Für mich persönlich einfach immer eine Erinnerung an einen besonderen Moment :a020:
Mir kommt es dabei nicht auf die Trophäe an - bitte nicht falsch verstehen.
Respekt vor diesen bewundernswerten, aber auch schmackhaften Lebewesen sollten alle Angler haben!

Lg
Tim
 
Salü @ all ,
Neues von der Insel ? Nichts denn es Windet sehr sind, gerade sind wir von Havoysund gekommen. Und wurden kräftig durchgerüttelt die nächsten Tage mit Höhepunkt Donnerstag bleiben Stürmisch
 
Oben