Rollstuhl gerechte Ferienhäuser

admiralrolli

Chat-Pirat
Website
www.eide-ferien.de
ein Bekannter von mir ist seit kurzem an einen Rollstuhl gefesselt. Er und seine Familie sind absolute Norwegenfans. Trotz seines Handycaps will er gerne weiterhin nach Norwegen reisen. Nun sucht er Ferienhäuser die absolut Rollstuhlgerecht sind. Im I-Net ist so gut wie garnichts zu finden. Falls jemand von Euch solche Hütten kennen sollte, immer her damit.
Anforderungen sind, es sollte zu ebener Erde sein und es darf nicht eine Stufe geben. Die Türen sollten auch nicht zu schmal sein, so das man mit dem Gefährt hindurch kann.
Auch ein Boot sollte gut erreichbar sein wo auch das ein- und aussteigen möglich wäre, ist aber nicht zwingend.

Die Gegend ist egal, sollte aber möglichst in Wassernähe sein.

AW: Rollstuhl gerechte Ferienhäuser

http://www.fjordferie.net/de/hauser/H41/details/

kenne vom lesen nur das hier,einige member waren dieses jahr aber im haus glaube ich!
ansonsten einfach mal bei kurt henriksen anrufen,er spricht gut deutsch und wird bei fragen gern weiterhelfen.

gerade nochmal geschaut,member flo war in dem haus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

wir waren 2009 für drei Wochen in dem Haus http://www.fjordferie.net/de/hauser/H41/.
Das Haus ist für Rollstuhlfahrer sehr gut geeignet. Auch der Bootssteg sollte erreichbar sein. Der Hauseigentümer Hilmar spricht sehr gut deutsch und hilft zu jeder Zeit.
In der Zwischenzeit hat er noch ein Haus (H43) dort errichtet, dass ebenfalls für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
Ich kann das Haus und den Vermieter nur empfehlen.

Hallo,
möchte mich auch gerne bzgl. Deine Anfrage melden, um vielleicht mit einigen Tipps zu einem gelungen Urlaub Deines Bekannten beizutragen. Es gibt bei Handicaps einiges zu beachten, woran man als „gesunder“ Mensch nicht mal denkt.
Also wirklich auch auf Details achten, auf die Menschen im Rollstuhl angewiesen sind und diese beim Anbieter/Vermieter auch nachfragen um keine bösen Überraschungen zu erleben. Oft sind auch diese Details und Kriterien den Anbietern nicht so bewusst, sodass für sie ein Haus oder eine Wohnung schon rollstuhlgerecht ist wenn entsprechend breite Türen und keine Schwellen vorhanden sind. Man sollte weiterhin auch auf folgendes achten: Türbreiten 90 cm, Eingangsbereich ohne Stufen ggf. Rampe vorhanden, Räume ebenerdig erreichbar, entsprechend große Bewegungsflächen in den Räumen und neben dem Bett, im Bad (Wendekreis mit Rolli mind.150 cm), bodenebene Dusche mit Duschhocker, Waschbecken unterfahrbar, Bewegungsflächen rechts und links neben dem WC-Becken, Haltegriffe im Sanitärbereich, Tisch unterfahrbar, ggf. Mobiliar in der Küche unterfahrbar, befahrbarer Außenbereich. Das sind nur einige wichtige Dinge. Es kommt auch immer darauf an, wer entsprechend helfen kann (Mitreisende). Es gibt verschiedene Kriterien und Anforderungen für Hotels, Ferienhäuser etc. und alle öffentliche Einrichtungen die mit entsprechenden Piktogrammen festgeschrieben sind woran man sich orientieren kann. Es wird vielleicht nicht einfach sein in Norwegen ein entsprechendes Feriendomizil zu finden. Habe so auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Nur das vielleicht www.holidayparadise-ibestad.com. Da gibt es zwei barrierefreie Ferienhäuser, die direkt an einem Fjord liegen (8m).
Und auch hier mal lesen www.rollthias.de
Vielleicht noch mal googeln unter Barrierefreie Ferienhäuser Norwegen.
Ansonsten vielleicht auch mal den Norges Handikapforbund www.nhf.no kontaktieren.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Gruß Sybille :]

Moin Moin!!! :]
Ich kann Dir das Haus 52/1 von Borks (www.borks.de) empfehlen.Wir waren selbst im September 2008 dort.Auch wenn es von aussen nicht so aussieht,aber es ist behindertengerecht.Ein Fahrstuhl führt vom Erdgeschoss direkt in das Schlafzimmer in die 1.Etage.In die 2. Etage kommt man allerdings nur über Treppen.Dort sind dann die anderen Schlafzimmer.Im Erdgeschoss und in der 1.Etage ist alles rollstuhlgerecht.Auch auf den Balkon kommt man im Rollstuhl ohne Probleme.Wir hatten damals auch ein rotes behindertengerechtes Multifunktionsboot.Ich glaub auch,daß man es noch mieten kann,wenn man es bei Borks vorher mal anspricht.Abgebildet ist ja jetzt ein anderes Boot.
Der Vermieter Frank Salör ist selbst schwerbehindert und sitzt im Rollstuhl.Er wohnt in Kvinesdal.
Ich habe damals auch einige Fotos von Innen des Hauses gemacht.
Gruß Udo ;ooo;;ooo;;ooo;

Hab gerade noch was gefunden:
Ein Reisebericht mit Beschreibung von behindertengerechten Unterkünften.

www.rollinetzwerk.de/modules.php?op...s&file=index&req=viewarticle&artid=190&page=1

Und dieses Haus:

www.e-domizil.de/ferienhaus/381823/halsnoy-n18440-hoylandsbygd-hordaland-hardangerfjord-norwegen/

Das ganze EG (inkl. Dusche/WC) nebst dem hausnahen Außengebiet ist Rollstuhlfahrern angepasst und durch den Norwegischen Behindertenverband (NHF) als behindertengerecht anerkannt worden.

Danke Euch für die reichlichen Info`s. Ich werd mir das alles in Ruhe anschauen. :daumen::]

@Sybille
auch Dir noch ein extra Danke, an bestimmte Sachen hätte ich bestimmt nicht gedacht :daumen::]

Hallo:],

Wir haben hier auf Rolvsøya gerade eine Wohnung Rollstuhlgerecht umbebaut.
Sie bietet Platz für 2 Personen und hat eine Verbindungstür zur Nachbarwohnung die bis zu 3 Personen beherbergen kann. Alles ist Ebenerdig mit 1m breiten Türen und keinen Türschwellen . Die Wohnung befindet sich in einem Rorbu das insgesamt 3 Wohnungen beinhaltet. Das Haus steht komplett auf Pfählen im Wasser und ist von einer großen Steganlage umschlossen. Das Boot ist über den Schwimmsteg erreichbar der einen extra langen Landgang hat das es nicht zu steil wird bei Ebbe.
Leider haben wir noch kein Rollstuhlgerechtes Boot d.h.: die Angelkollegen müsstet dem oder derjenigen helfen aufs Boot zu kommen.
www.rolvsoytourist.no

Grüße aus 71 Grad
Kay Deutschland

Hallo!
auch ich hätte was anzubieten:
Hjartholmen Feriehytter am Sognefjord.
2 Hütten die Rollstuhlgerecht eingerichtet sind.

mfg.

Blue Marlin

Hallo,
schau doch mal bei www.Nordline.de vorbei die haben auch 2 Häuser für Rollstuhlfahrer.
Bei dem einen Haus kann man auch ein Boot mieten auf den man mit den Rollstuhl fahren kann.

Gruß Andreas

Oben