Rollos Weißkrautsalat

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
wir brauchen morgen spontan Weißkrautsalat.
Deshalb habe ich mich heute dran gemacht und eine anständige Portion Weißkrautsalat zubereitet
und zwar mit folgenden Zutaten:

1 Kopf Weißkohl
3/4 Tasse Öl
1 Tasse Essig
1 Tasse Zucker
2 mittelgroße Zwiebeln
1 TL Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle

Los geht's...

Die Zutaten
1Krautsalat.jpg

Damit wird der Kohl fein geschnitten
2Maschine.jpg

Zunächst noch den Strunk entfernt
3Kohl.jpg

Nach dem Kleinschneiden muss der Kohl gestampft werden
4Kohl.jpg

Die Kohlfasern müssen gebrochen werden, dann nimmt er die Marinade besser auf.
Nach dem Stampfen...
5Kohl.jpg

Noch ein wenig Pfeffer aus der Mühle zugegeben...
7Kohl.jpg

Die Marinade auf dem Herd erhitzen, aber nicht kochen.
8Marinade.jpg

Anschließend über den Kohl geben
9Krautsalat.jpg

Die Schüssel wird jetzt abgedeckt und über Nacht nach draußen auf die Terrasse gestellt.
Morgen um die Mittagszeit wird umgerührt und der Salat ist bereit zum Verzehr.
So richtig gut wird er aber erst in 2-3 Tagen sein.
Dann ist er vollständig durchgezogen und wird wahrscheinlich zu Bifteki und Tzatziki gereicht.
Eine ganz einfache Sache, schmackhaft und gesund.
Bevor hier die "Zuckerdiskussion" aufkommt, wir mögen genau diese Variante.
Logisch, man kann auch weniger nehmen, oder noch in feine Streifen geschnittene Paprika zugeben
und was weiß ich noch alles, aber dies ist meine Version.

Allen noch ein schönes Wochenende
Euer Rollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird auf jeden Fall nachgemacht! :a020:


Kannst du nochmal etwas genauer auf die Marinade eingehen?Wo verschwinden die Zwiebeln? :eek1:
Ein klein wenig verstehe ich dein Posting als Hinweis auf das Norddeutsche wenn ich die Tube da so liegen sehe. :biglaugh:
 
Moin Inge,
die Zwiebeln werden in feine Streifen geschnitten und kommen mit zum Kohl, bevor gestampft wird.

Zur Marinade....
Das Öl, den Essig, den Zucker, das Salz und den Senf in einen Topf geben,
erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat, aber nicht kochen.
Die heiße Marinade über den Kohl geben und über Nacht stehen lassen.
Erst am nächsten Tag wird umgerührt. Keine Ahnung, warum erst am nächsten Tag.
Habe ich so übernommen und es hat sich bewährt.

Zum Senf....
Deinen geliebten Bautz'ner bekomme ich zwischenzeitlich auch hier oben.
In den bekannten kleinen Bechern, aber auch im Kilo-Eimer.
Im Labor sind wir zwischenzeitlich auf Bautz'ner umgestiegen.
Die Tube Kühne ist ein Überbleibsel von einem Frühstück, welches meine Frau
kürzlich für ihre Mitarbeiter ausgerichtet hat. Das hatte praktische Gründe.
Die Tube ist einfach hygienischer als eine Dose oder ein Eimer, welche stundenlang offen rumstehen.
Ich brauche den nur noch auf und kaufe dann wieder ein Döschen Bautz'ner, versprochen. :ergibmich:

Beste Grüße
Deine amtlich bestellte Kaltmamsell für unsere Norwegenreisen :biglaugh:
 
Rollo du Stampfer :aetsch: so richtig leggger wird der Weißkrautsalat erst wenn man den mit der Hand knetet,
aber ich glaube du liebst deine Geräte :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Schönes Rezept und vor allem sehr einfach und leicht für jedermann
Rore, das Kneten mit der Hand habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Werde ich das nächste Mal ausprobieren.
Und mit meinen Geräten, da ist viel Wahres dran. :biglaugh:
Ich mag den Kram, den ich mir im Laufe der Jahre zugelegt habe. (Wie beim Angeln) :zwinker:
Es macht mir viel Spaß, damit Speisen zuzubereiten.

Beste Grüße
Rollo
 
Hi Rollo,

Schönes Rezept.

Mache es recht ähnlich:
Ich nehme etwas weniger Essig (Weißweinessig) und Zucker, dafür kommt bei mir Mineralwasser dazu wenn das Dressing etwas abgekühlt ist.
 
JO - bischen Kümmel muß da hin, Zucker aber auch, vielleicht halt nur ein Teelöffelchen oder so. Aber jeder Jeck ist anders.

Hab mir fürs WE auch einen Spitzkohl und einen Rotkohl geholt, werd morgen mal Rotkohlsalat machen, fein geschnitten und geknetet - I´m loving it:biglaugh:
 
Nun,sei es der Tube gegönnt in einem so edlen Salat zu verschwinden.
Jetzt haben selbst unsere Nordlichter verstanden welcher Senf in die Küche gehört! :biglaugh: Mit der Hygiene gebe ich dir recht.

das mit dem senf ,ist so ne glaubensfrage und regional lastig , inges bautzener ist ja nicht schlecht , aber der tutower senf tuts ihm gleich und ist im norden des ostens die Nr 1 , aber wenns mal wieder kein tutower gibt kaufe ich auch bauzener ,
schöne grüße nach dresden :genau::flaggen14: gruß Eli

@ rollo : lecker salat
 
Essig, Senf und Bier sind regionale Phänomene - so seh ich daß:a010:
 
Rollo du Stampfer :aetsch: so richtig leggger wird der Weißkrautsalat erst wenn man den mit der Hand knetet,
aber ich glaube du liebst deine Geräte :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Schönes Rezept und vor allem sehr einfach und leicht für jedermann
Jepp,..so siehts aus,...mein Chef sagte immer du musst es wie bei schmutziger Wäsche machen. (am besten zusätzlich mit Salz,..dann natürlich weniger in die Marinade).
Ein wenig Kümmel sollte immer dabei sein,..alleine wegen der besseren Verträglichkeit ist dies bei Kohlgerichten zum empfehlen.
Ansonsten weiter so Rollo...:bindafuer::dance:
 
Ihr habt Recht, Leute. Kümmel macht sich sehr gut am Weißkraut.
Ich mag das sehr gerne. Würde ich den Weißkrautsalat beispielsweise als Beilage
zu Grill-Haxen machen, (gibt es demnächst wieder bei mir :19:)
wäre erheblich weniger Zucker dran und.... natürlich Kümmel am Kraut.
Diesmal allerdings wollten wir mehr in die griechische Ecke gehen.
In der nächsten Woche gibt es bei mir Bifteki mit Krautsalat, Tzatziki und Brot.
da muss für meinen persönlichen Geschmack nicht unbedingt Kümmel ran.

Ich werde gleich noch ein wenig mit da Beppe schwatzen und es mir anschließend
"sonntagsgemütlich" machen. :biglaugh:

Allen noch einen schönen Tag
Rollo
 
das mit dem senf ,ist so ne glaubensfrage und regional lastig , inges bautzener ist ja nicht schlecht , aber der tutower senf tuts ihm gleich und ist im norden des ostens die Nr 1 , aber wenns mal wieder kein tutower gibt kaufe ich auch bauzener ,
schöne grüße nach dresden :genau::flaggen14: gruß Eli

@ rollo : lecker salat

Essig, Senf und Bier sind regionale Phänomene - so seh ich daß:a010:

Versteht meine Anspielungen Richtung Rollo nicht falsch,er weiß wie ich es meine.
Ich gebe euch absolut recht das solche Geschmäcker regional lastig sind und ich möchte keinen Senf oder was auch immer schlecht machen oder hervorheben.
Den Tutower Senf habe ich z.B. noch nie probiert,vielleicht schmeckt er mir gar besser als der Bautzner. (Hier bei uns auch Sorbenmarmelade genannt :biglaugh:)

Beste Grüße nach Bayern und Meck-Pomm :a010:
 
Versteht meine Anspielungen Richtung Rollo nicht falsch,er weiß wie ich es meine.
Ich gebe euch absolut recht das solche Geschmäcker regional lastig sind und ich möchte keinen Senf oder was auch immer schlecht machen oder hervorheben.
Den Tutower Senf habe ich z.B. noch nie probiert,vielleicht schmeckt er mir gar besser als der Bautzner. (Hier bei uns auch Sorbenmarmelade genannt :biglaugh:)

Beste Grüße nach Bayern und Meck-Pomm :a010:

Hallo Ingeson,

daß war von mir in keinster Weise auf irgendwelche Anspielung gedacht. Ich bin noch nicht so ganz im sozialen Gefüge hier angekommen, weiß aber, daß es hier wie in meiner Heimat FFM, alte Seilschaften und Freundschaften gibt, wo sich viele Insiderwitze die Hand reichen.

Das ist auch gut so:a020:

trotz allem noch mal verstärkt - Geschmäcker sind doch sehr regional. Vor allem wenn ich an unsere Bierbrauer denke und wieviele schon in der Vergangenheit die Segel streichen mußten. Sprache, Bräuche, Geschmäcker, alles wird irgendwie deutschlandweit und europaweit mehr und mehr glatt gebügelt.

Je älter ich werd, umso rührseliger werd ich wohl. Hab grad eine wunderschöne Berichterstattung über Niederbayerische Bauernmärkte gesehen.

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/niederbayern-frisch-vom-hof-100.html

und mich wieder bis zum Anschlag über die dämliche Brüsseler Gleichschalterei geärgert

Gruß
Sepp
 
So, die folgenden Bilder sind für meinen Freund Inge.

@Ingeson
damit Du siehst, dass ich nicht irgendeinen Müll erzähle. :biglaugh:

Bautz'ner Senf erobert den Norden der Republik

in 1 kg Eimern
Bautzner2.jpg

in 1 kg Kunststoffbuddeln
Bautzner.jpg

und falls es massiv werden sollte, auch in 10 kg Eimern :19:
Bautzner3.jpg

Zufrieden Herr Kaleu?? :a055:
 
Oben