Rollos Schaschlik

Sepp, den abgesplitterten Teil des Griffes habe ich nach unten gedreht, sieht man auf den Fotos nicht.
Aber vielleicht finde ich hier ja einen Spezi, der mir einen neunen Griff drechseln kann.
Mal sehen...

Beste Grüße
Rollo

das finde ich einen ganz nachhaltigen Lösungsansatz.!:a020:
 
Sieht zwar lecker aus, aber es ist alles andere als Schaschlik :).
Schaschlik muss über Feuer gegrillt werden und dann ist es fertig.
Ein anschließendes "Kochen" ist ein absolutes No-Go.

Bitte nicht angegriffen fühlen :)


Das was Du meinst ist die kaukasische Art - wurde aber hier, in Europa, durch die europäische Art der Zubereitung abgelöst -
ist schon sehr lange her -
was auch so viel besser war und immer noch ist! Minimum 45 Min schmoren, nicht "kochen", das ist die hohe Kunst des verfeinerns.
Paßt scho!:a010:
 
Mein Internist hat mir von Nierchen und Leber tunlichst abgeraten. Da sammelt sich der ganze Schadstoff. Kein Witz. Dabei ist Leber so lecker. Rollo, wie ist das Verhältnis zischen Ketchup und Brühe. Oder ist das Geheim?
 
Ist doch sowas von egal wo das Schaschlik herstammt. Und es gibt bestimmt auch jede Menge Rezepte darüber. Ich finde es jedenfalls toll, dass sich jemand die Mühe macht und hier ein Bilderdoku macht. Mir macht es verdammt viel Spass Rollos Rezepte zu lesen.
 
Mein Internist hat mir von Nierchen und Leber tunlichst abgeraten. Da sammelt sich der ganze Schadstoff. Kein Witz. Dabei ist Leber so lecker. Rollo, wie ist das Verhältnis zischen Ketchup und Brühe. Oder ist das Geheim?

Bei mir ist jarnüscht geheim Karsten. :zwinker:
Ich finde Geheimnisse unter Hobbyköchen doof. Wozu soll das gut sein?
Wenn man sein Geld damit verdient, okay, aber als Privatnase?

Also, ich fülle so weit mit Gemüsebrühe auf, bis die Schaschliks gut bis zur Hälfte in der Brühe liegen.
Für den Ketchup anschließend habe ich kein festes Maß. Das mache ich nach Geschmack.
Erstmal einen anständigen Spritzer, bei meiner großen Pfanne schätze ich eine knappe halbe Kaffeetasse.
Dann schmecke ich ab und entscheide, ob es reicht, oder ob noch ein kleiner Schuss dazu kommt.
Das hängt auch von meiner Tagesform ab. Manchmal habe ich mehr Appetit auf Pommesbude,
dann darf es gern nach Schaschlik-Ketchup schmecken, insbesondere dann, wenn es Brot dazu gibt,
oder Pommes. Mache ich es wie gestern und entschließe mich zu Kartoffelstampf oder Reis,
schmeckt der Sud eher nach Bratensoße mit einer leichten Ketchup-Note.
Man muss sich rantasten und seinen eigenen Geschmack finden. Verständlich soweit?
Und landvidi hat es oben schön beschrieben, nicht Kochen, wie Bolle, sondern schmoren.
Kleine Flamme, Deckel drauf, gerade eben köcheln lassen und nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
 
Jup verstanden. Ich glaube es gibt am Wochenende bei uns Schaschlik ala Rollo. Ich werde Berichten.
 

So in etwa. Jeder hat da seinen Lieblingsrezept, nur Pfeffer, Salz und Zwiebeln sind fast immer drin.
Dann kommen Essig, Sahne, Ketchup oder sogar Mineralwasser dazu. Wir sind die letzten Male bei Sahne stehen geblieben.
Saftig und Fleischgeschmack bleibt noch beim Grillen.
 
Hallo Rollo, ...danke für die Hilfe bei der Suche nach meinem nächsten Sonntagsgericht. :dankeschoen:

Schaschlik (oder wie das heißt): In unserer Region gibt es grob zwei Arten, Schaschlik und Fleischspieß. Schaschlik ist mit Leber und Fleischspieß ohne, so gibt es keine Verwechslungen. Ob nun gegrillt, gebraten oder geschmort hängt von der Menge, der Menü-Zusammenstellung und der eigenen Vorliebe ab, ...alles geht. Statt Champi ist bei uns aber Gewürzgurke dabei (saure Komponente), ...und immer die gleiche Reihenfolge (Fleisch, Zwiebel, durchw. Speck, Gurke, .........).
Persönlich ist mir Fleischspieß 1000x lieber als Schaschlik, ...ich hasse gebratene Leber. :anschrei:

Tja, ...und andere lieben sie, ...über Geschmack und regionale Küche lässt sich schwer streiten.

Ich weiß jetzt zumindest, was es bei mir nächsten Sonntag gibt. :19:
 
Mein Internist hat mir von Nierchen und Leber tunlichst abgeraten. Da sammelt sich der ganze Schadstoff. Kein Witz. Dabei ist Leber so lecker. Rollo, wie ist das Verhältnis zischen Ketchup und Brühe. Oder ist das Geheim?

Nierndal mog i ned owa a Lewal ward grod moi wieder wos feis:biglaugh:

zu dumm nur, daß dann höchstwahrscheinlich die Gichtzehe Alarm schlägt:lacher:

Obwohl - nachdem ich mich ja schon seit Wochen kasteie, kaum Alkohol trinke und essenstechnisch kaum über die Stränge schlage, wär so ne feine Kalbsleber Berliner Art doch wieder mal was gaaaaaaanz g´schmackigs. Oder a Sauerne Leber!:Bayer:
 
Ne ne ne

"Nieren mag er nicht und eine Leber wäre grad mal wieder was feines ."

Ich glaub immer nur Hüttenkäse schlägt auf´s Gemüt...
 
Nierndal mog i ned owa a Lewal ward grod moi wieder wos feis:biglaugh:
....................
:Bayer:

So langsam gewöhne ich mich an die bayrische Schreibweise unseres Freundes aus dem Landkreis Passau. :a055:
Hab's verstanden. :wave:
Allerdings, würde er mit mir so sprechen, wäre ich hoffnungslos verloren. :p075::biglaugh:

Allen ein schönes Wochenende
Rollo
 
man muß nur langsam reden, dann kommt weltweit jeder mit:biglaugh: seh ich zumindest bei meinem Chef der mit seinem Niederbayerisch in England, Frankreich oder Afrika wunderbar zurecht kommt:lacher:
 
Wobei bayrisch für meine Norddeutschen Ohren ganz nah dran ist am Swahili, Wolof, Yoruba und Zulu.
Aber nach der dritten Flasche Whisky kann ich auch die Sprachen ganz lässig....inkl. bayrisch.

ich verstehe davon auch kein wort , aber wie du so schön gesagt hast , nach 3 flaschen whisky sind alle sprachen gleich :a055:

rollo , das war wieder ganz lecker :a020::a020::a020:
 
Hi Rollo, großer Schaschlik Meister
Hat mich natürlich so was von begeistert dein Schaschlik das ich einfach nicht anders konnte und ihn nach gekocht habe. Eine kleine Veränderung habe ich gemacht, den Ketchup selber gemacht da wir kein Zucker mehr essen.
022.jpg
023.jpg
 
Oben