Rollos Sauerfleisch

Ich nehme anstelle Gelantiene, Schweinefüßchen, oder einen halben Schweinskopf, da habe ich noch extra was zu ablecken und wenn es nach her kalt ist, ist schön fest und Steif. So macht dann das jeden falls bei uns in der Eifel.

Hatte ich weiter oben auch geschrieben Herbert. Entweder nehme ich Aspikpulver (wenn ich in Dosen einkoche)
oder Pfoten und Ohren, wenn ich für die Schüssel koche.
Nur sind Pfoten und Ohren nicht für jedermann leicht zu bekommen, deshalb habe ich gezeigt,
wie es auch mit Blattgelatine gut funktioniert. :zwinker:
 
Sorry Rollo, hatte ich überlesen, aber mal unter uns, ist schon sau Leggor das ganze. In der Eifel nennt man das " Verstand" nicht zu verwechseln mit Schweinskopfzülze jedenfalls habe ich das so von meiner Mama gelernt.
 
Sieht klasse aus.
Mache ich auch öfters mal hier zu Hause. Bei mir das das Fett,..oder große Teile davon dran bleiben und ich persönlich mag es gerne Süß-sauer,...ist aber natürlich Geschmacksache
 
In Gedenkenan den großen Rollo... heute gab es Eisbein beim Metzger im Angebot, also zugeschlagen und an Rollos Sauerfleisch erinnert :). Nun meine Frage..was hat es mit den Füßen und Ohren auf sich? Ich bin ein typischer Rezeptnachkocher, da ich mir sowas nicht merken kann und ich kein Freestyler bin, und da haben sich Rollos einfache, gut erklärte Rezepte immer angeboten gehabt. Wie mach ich das ,anstelle der Gelantine das mit den Füßen und Ohren zu machen?
Und wenn wer antworten mag , dann bitte auch genau..also 4 Füße + 2 Ohren oder so ähnlich :D
 
Hallo Hexxa,

da ich gerade am köcheln bin hab ich hier nochmal gelesen weil ich mich etwas an dem Rezept meines Freundes Rollo orientieren wollte.
Die Ohren oder Füße dienen zum gelieren,quasi als Ersatz für Blattgelatiene oder Aspikpulver.20210210_170528.jpg
Google mal Eisbeinsülze und klicke bei kochbar.de auf's Rezept,da stehen Mengen drin.
So,muss Schaum abschöpfen.
 
@Hexxa

Ich habe mich an Rollo's Rezept und an Kochbar orientiert.
Da ich es etwas schlabberig mag,so kenn ich es von Mutti,verwende ich aus Mangel an Schweineohren und Füßen eben Blattgelatine,aber sehr vorsichtig und so circa die Hälfte der angegebenen Menge.
Ich werde morgen mal sehen wie die Konsistenz nach dem Erkalten ist und dann die Gelatine zugeben.
Ergebnis geb ich dann gern bekannt.
Ach so,ich füge morgen noch paar Möhrenstücke und Gewürzgurke hinzu.
 
Das hört sich ja lecker an ,da ist nun wieder ein Gericht auf der to do Liste. :a020:
 
Habe vorhin den Herd nach 3 h ausgemacht,lass das Ganze jetzt abkühlen und schaue morgen nach dem Rechten.Das hat schonmal saulecker gerochen,nur noch filtern,gelieren,etwas Gemüse beigeben und das magere Fleisch zugeben.
Ich freu mich drauf!
 
Hallo Hexxa,

da ich gerade am köcheln bin hab ich hier nochmal gelesen weil ich mich etwas an dem Rezept meines Freundes Rollo orientieren wollte.
Die Ohren oder Füße dienen zum gelieren,quasi als Ersatz für Blattgelatiene oder Aspikpulver.Anhang anzeigen 170413
Google mal Eisbeinsülze und klicke bei kochbar.de auf's Rezept,da stehen Mengen drin.
So,muss Schaum abschöpfen.

Fressbilder, einfach herrlich.
Im Gedanken an Rollo, was für ein sehr feiner Mensch 🥰
 
Ich wollte mich ja nochmal äußern wie es bei mir lief.
Nach dem Abkühlen war zwar ein gewisser Grad an Gelatine durch das Kochen erkennbar,habe dem Ganzen dann trotzdem die Hälfte der empfohlenen Blattgelatine hinzugefügt.Vorher das feste Fett von der Oberfläche entfernt,dann leicht erwärmt und die Eisbeine entnommen.
Eisbein dann von Fett,Knochen,Knorpel und Sehnen befreit und zerkleinert,die Brühe durch ein Sieb gegossen und erwärmt,Essig hinzugefügt,Gewürzgurkenstücke und leicht gekochte Möhrenstücke mit dem Fleisch in Behältnisse gegeben und mit der Brühe aufgegossen.
Empfehlenswert ist es das Ganze langsam und ohne weiteres rühren auf Zimmertemperatur zu bringen und erst dann in den Kühlschrank,dadurch geliert es besser.
Fazit:Ich hatte zu wenig Salz dran,aber insgesamt doch recht zufrieden für das erste Mal.Das Verhältnis von Fleisch,Gemüse und Brühe werde ich von 1:1 auf 2:1 abändern,Gelee oder Aspik macht ja nicht satt.
Schweinepfoten und Ohren bereits für den zweiten Versuch geordert.

Hier noch zwei Bilder vom Ergebnis.

16136453222674481484490108440440.jpg16136453644988532259807725567051.jpg
 
Eins möchte ich noch klarstellen.
Ich hoffe mein Freund Rollo nimmt es mir nicht übel das ich hier in seinem Thread weiterschreibe!
Ich bin mit Sicherheit auch kein Gourmetkoch auch wenn mich Kollegen und Freunde als diesen bezeichnen und ich werde es auch sicher nochmal mit gepökeltem Eisbein versuchen,spätestens dann wird der Salzgehalt meinem Gaumen befriedigend entsprechen.
In diesem Sinne,probiert es mal aus,ihr könnt soviel nicht falsch machen und Familie sowie Freunde werden es euch danken!
 
Oben