Rollos Rinderkraftbrühe

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Ein herzerfrischendes Moin Moin aus meiner Kombüse,
heute gibt eine Dokumentation eines sehr einfachen, aber nicht minder leckeren Mittagessens.
Meiner Schwiegermutter vorne auf dem Grundstück ging es die Tage nicht besonders.
Auf dem Speiseplan standen bei ihr Haferflocken, weil ihr Magen irgendwie leicht rebelliert hat.
Gottlob geht es ihr wieder besser und sie hat sich eine kräftige Rinderbrühe mit Gabelspaghetti gewünscht.
Als guter Schwiegersohn ist mir ihr Wunsch natürlich Befehl und ich war heute Vormittag
beim meinem Landmetzger die Zutaten einkaufen.
Ist jetzt beileibe keine Raketentechnik, nichts desto Trotz, solide Holsteiner Gutbürgerliche Küche.
Legen wir los….

Ich habe bei meinem Metzger gutes Suppenfleisch eingekauft.
Rindernacken, zwei Beinscheiben vom Rind, zusätzlich noch Kraft- und Markknochen.
1Suppe.jpg

Beim Gemüsehöker habe ich das entsprechende Suppengemüse besorgt.
Sellerie, Karotten, Porree und eine Petersilienwurzel.
2Suppe.jpg

Das Fleisch habe ich in kaltem Wasser aufgesetzt, als das Wasser warm war Salz zugegeben
und habe es für eine gute Stunde auf kleiner Flamme leicht simmern lassen.
Dabei, wie ich hier schon mehrfach erwähnt habe, das austretende Eiweiß abgeschöpft.
Dies ist heute bei mir rausgekommen
5Suppe.jpg

Nach einer guten Stunde sah es im Topf so aus...
3Suppe.jpg

Nach gut einer Stunde habe ich das geputzte Gemüse zugegeben und für 20 Minuten gegart.
4Suppe.jpg

Nach den 20 Minuten habe ich das Fleisch und die Knochen aus der Brühe genommen
10Suppe.jpg

Etwas abkühlen lassen und geputzt. Es dient natürlich als Suppeneinlage.
7Suppe.jpg

Das Rindermark aus den Markknochen habe ich separat beiseite gestellt.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich damit mache?
IMG_2696Suppe.jpg

Kurz noch die Gabelspaghettis gekocht und fertig war ein überaus schmackhaftes Mittagessen.
Durch die Nudeln ist die Suppe ein richtiger Magenschmeichler,
Meiner Schwiegermutti hat es jedenfalls sehr gut getan, sie möchte es morgen noch einmal essen.
Insofern nichts falsch gemacht. :zwinker:

Tellerbild
8Suppe.jpg

Okay Leute, heute war es wirklich einfach, die meisten von Euch kennen das Gericht.
Trotzdem hat es mir wieder Spaß gemacht in meiner Küche zu wirtschaften, für euch zu fotografieren
und wenn ich am Ende des Tages nur einen motiviert habe, endlich von den so "einfachen" Dosen
los zu lassen, hat sich die Mühe gelohnt, auch wenn es heute küchenhandwerklich nicht so dolle war.
Dafür kündige ich für die nächste Woche zwei Knaller an.
Lasst euch überraschen. :zwinker:

Allen ein schönes Wochenende
Euer Rollo
 
Hi Rollo wirklich super von dir hab mich bis jetzt nur an Hühnerbrühe getraut. Aus dem Mark würde ich Markklößchen mach :zwinker:

Gruß René
 
Hi Rollo,
in der Einfachheit liegt die Kraft
Sehr einfache Gerichte liebe ich
Wenn ich so was koche, nutze ich fast genau die gleiche Fleisch Zusammenstellung wie du, daher muss die ja gut gewesen sein :biglaugh:
Im Sommer werde ich dir mal ein Rezept verraten, was meine Mutter immer gemacht hat wenn Suppenfleisch im Spiel war. Also freu dich schon mal drauf :k020:
Wenn ich es vergesse, erinnere mich mal dran :k050:
Freu mich schon auf nähste Woche, auf deine Knaller
PS.
Gestern habe ich es wieder getan, Holsteiner Mettwurst und Bistro Salami :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
genial einfach, genial gut

Grüßla
Norbert
 
wie immer Rollo, sieht klasse aus!
Frage: wo ist der Unterschied zwischen Mark- und Kraftknochen?
liegt das nur am eigentlichen weichen Knochenmark?
 
Rindssuppe ist fast nicht zu toppen - höchstens noch mit "Aussabochane Semmeknedl" und am g´schmackigen Blaukraut
 
EINFACH super gut , Rollo :a020:

Grüßle Olaf
 
wie immer Rollo, sieht klasse aus!
Frage: wo ist der Unterschied zwischen Mark- und Kraftknochen?
liegt das nur am eigentlichen weichen Knochenmark?

Ob es küchentechnisch in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber meine Mutter unterscheidet
zwischen Kraftknochen, (in Norddeutschland sagen wir auch manchmal Sandknochen dazu),
das sind die Knochen mit Fleischresten dran, ohne Knochenmark.
Markknochen sind ja bekannt. Das sind die Röhrenknochen mit dem Knochenmark ohne Fleischreste
und geben der Suppe oder der Bratensoße den typischen Markgeschmack mit.
Den möchte ich jedoch nicht immer haben, außerdem ist Knochenmark nahezu pures Fett.
Das ist aus den verschiedensten Gründe nicht jedermanns Sache.

Kulinarische Grüße
Rollo
 
Moin Rolle,
das Rezept der Wahnsinn, sofort nachgekocht und meinem abgemargerten Nachbarn eine ordentliche Portion davon gegeben.
Heute stellte der sich so vor......:applaus:

LG
Wolle
 

Anhänge

  • 976.jpg
    976.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 29
Echt lecker die Brühe!
Toast mit warmem Rindermark ist eine tolle Vorspeise.
 
Oben