Rollos Biskuitrolle

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute, herzliche Grüße aus meiner vorweihnachtlichen Küche.
Heute werde ich sie in ein Backstudio verwandeln, denn es wird festlich gebacken.
Ich bereite für euch eine Biskuitrolle zu, die ich mit einer Quark-Mandarinen Füllung füllen werde.
Ich habe schon oft von Leuten gehört, die sich nicht an eine Bisquitrolle rantrauen.
("Die bricht mir beim Aufrollen immer durch", höre ich am meisten)
Dabei ist das überhaupt nicht schwer und wenn man 2-3 Kleinigkeiten beachtet,
kann das eigentlich jeder.
Legen wir los.
Für den Biskuitboden werden benötigt:

5 Eier
3-4 Esslöffel warmes Wasser
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Weizenmehl
50 g Speisestärke (Mondamin, Maizena, Gustin, Ruf o. ä., ist völlig wurscht)
1 Messerspitze Backpulver

1Zutaten.jpg

Auf geht's...
Den Backofen auf 90° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier in Eiweiß und Eigelb trennen.
2Eigelbe.jpg

Eigelbe und Wasser zunächst mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
Eine super duper Angeberküchenmaschine von Kenwood geht auch, aber wer hat so etwas schon…. :p075:

3Eier schaumig.jpg

Nach und nach 2/3 Zucker + Vanillezucker zugeben
und alles so lange mit dem Rührgerät schlagen, bis eine sehr cremige Masse entstanden ist.

$Creme.jpg

Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker sehr steif schlagen.

5Eischnee.jpg

Das Eiweiß auf die Créme geben.

6Eischnee auf Creme.jpg

Das Mehl, die Stärke und das Backpulver darübersieben


7Mehl auf Eischnee.jpg


Alles vorsichtig unter die Créme heben, nicht zu viel rühren, das Eiweiß soll nicht wieder zusammenfallen.

8Drunterheben.jpg

9Drunterheben.jpg

So sieht der fertige Teig aus

10Fertig.jpg

Nun wird der Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben...

11Teig auf Blech.jpg

und ca. 1cm dick ausgestrichen

12Teig ausgestrichen.jpg

Sofort bei starker Hitze ( ca. 180° C, ohne Umluft ) etwa 15 min backen
13Teig im Ofen.jpg


Nach 10 Minuten muss der Teig angeschaut werden. Kein Ofen ist gleich und diesmal ist es wichtig,
dass der Biskuit weich gebacken wird. Wird er 2 Minuten zulange gebacken, ist er für eine Biskuitrolle nicht mehr geeignet.
Der Teig ist dann "keksig", bricht beim Aufrollen, kann dann aber sehr gut für ein Tiramisu weiterverarbeitet werden.
Wenn der Teig anfängt braun zu werden, kommt der Biskuitboden raus. Bei mir dauert das 12 Minuten.

14Teig fertig.jpg

Ich nehme ein sauberes Geschirrhandtuch und stürze den Boden auf das Handtuch.

16Teig vom Blech.jpg


Nun wird sofort das Backpapier abgezogen und es folgt Muttis Küchentrick.

Okay, hier ist erstmal Schluss. Ich kann höchstens 15 Bilder an das Thema anhängen.
Ich schau mal, wie ich elegant weiter berichte.
 
Das Backpapier kommt also ab...

16Papier ab.jpg

Der Boden auf ein weiteres angefeuchtetes und leicht gezuckertes Geschirrhandtuch zurückgedreht.
Die Betonung liegt hier auf einem feuchten Geschirrhandtuch.
Wirklich nur anfeuchten, so als wolle man empfindliche Kleidungsstücke bügeln.

15Handtuch.jpg


Jetzt wird der Boden im Geschirrhandtuch vorsichtig aufgerollt.
Dabei schon mal die Dimensionen der gefüllten Rolle im Auge behalten.
Das Handtuch also nicht zu eng aufrollen, die Füllung braucht schließlich auch noch Platz.
Ihr lasst den Teig dann im Handtuch auskühlen.


17Rolle kühlt aus.jpg

Während der Boden auskühlt, machen wir die Füllung.
Hierzu wird benötigt:
1 Kilo Schichtkäse
4-5 Eier
200g Zucker
125g zerlassene Butter
1 Pck. Vanillesoße
1 Dose Mandarinen
Saft von 2 Zitronen

Den Schichtkäse über Nacht in ein Feinsieb geben und die Molke abtropfen lassen.

18Schichtkäse.jpg

19getrennte Eier.jpg

21Mandarinen.jpg

22Mandarinen auf die Masse.jpg

Die fertige Füllung

23Fertige Füllung.jpg

Nun wird der Biskuitboden wieder ausgerollt, mit der Creme gefüllt und anschließend vorsichtig aufgerollt

24Füllung auf Boden.jpg

Ein bisschen Puderzucker drauf und vielleicht noch einige Zierrosetten, fertig ist die Biskuitrolle.
Zugegeben, ist diesmal nicht ganz symmetrisch geworden, aber dafür ist sie selbstgebacken.

25fertig.jpg

26fertig.jpg

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß.
Ich klare jetzt die Kombüse auf und überlege mir schon mal etwas für morgen. :zwinker:

Allen einen schönen Abend
Euer Rollo
 

Anhänge

  • 25fertig.jpg
    25fertig.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rollo, wieder einmal ein ganz tolles Rezept :a020:!
Und obwohl ich ja nicht so die Back-Fee bin, wird es auf jeden Fall probiert. Den Osterzopf nach Deinem Rezept habe ich ja auch hin bekommen und wird regelmäßig gebacken :zwinker:.

Am besten hat mir dieser Satz gefallen....

Die Betonung liegt hier auf einem feuchten Geschirrhandtuch.
Wirklich nur anfeuchten, so als wolle man empfindliche Kleidungsstücke bügeln.
Nicht nur Rezept, sondern auch noch Anleitung für den guten Hausmann
c043.gif
 
Moin Leute, herzliche Grüße aus meiner vorweihnachtlichen Küche.
Heute werde ich sie in ein Backstudio verwandeln, denn es wird festlich gebacken.
Ich bereite für euch eine Biskuitrolle zu, die ich mit einer Quark-Mandarinen Füllung füllen werde.
Ich habe schon oft von Leuten gehört, die sich nicht an eine Bisquitrolle rantrauen.
("Die bricht mir beim Aufrollen immer durch", höre ich am meisten)
Dabei ist das überhaupt nicht schwer und wenn man 2-3 Kleinigkeiten beachtet,
kann das eigentlich jeder.
Legen wir los.
Für den Biskuitboden werden benötigt:

5 Eier
3-4 Esslöffel warmes Wasser
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Weizenmehl
50 g Speisestärke (Mondamin, Maizena, Gustin, Ruf o. ä., ist völlig wurscht)
1 Messerspitze Backpulver

Anhang anzeigen 56656

Auf geht's...
Den Backofen auf 90° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier in Eiweiß und Eigelb trennen.
Anhang anzeigen 56657

Eigelbe und Wasser zunächst mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
Eine super duper Angeberküchenmaschine von Kenwood geht auch, aber wer hat so etwas schon…. :p075:

Anhang anzeigen 56658

Nach und nach 2/3 Zucker + Vanillezucker zugeben
und alles so lange mit dem Rührgerät schlagen, bis eine sehr cremige Masse entstanden ist.

Anhang anzeigen 56659

Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker sehr steif schlagen.

Anhang anzeigen 56660

Das Eiweiß auf die Créme geben.

Anhang anzeigen 56661

Das Mehl, die Stärke und das Backpulver darübersieben


Anhang anzeigen 56662


Alles vorsichtig unter die Créme heben, nicht zu viel rühren, das Eiweiß soll nicht wieder zusammenfallen.

Anhang anzeigen 56663

Anhang anzeigen 56664

So sieht der fertige Teig aus

Anhang anzeigen 56665

Nun wird der Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben...

Anhang anzeigen 56666

und ca. 1cm dick ausgestrichen

Anhang anzeigen 56667

Sofort bei starker Hitze ( ca. 180° C, ohne Umluft ) etwa 15 min backen
Anhang anzeigen 56668


Nach 10 Minuten muss der Teig angeschaut werden. Kein Ofen ist gleich und diesmal ist es wichtig,
dass der Biskuit weich gebacken wird. Wird er 2 Minuten zulange gebacken, ist er für eine Biskuitrolle nicht mehr geeignet.
Der Teig ist dann "keksig", bricht beim Aufrollen, kann dann aber sehr gut für ein Tiramisu weiterverarbeitet werden.
Wenn der Teig anfängt braun zu werden, kommt der Biskuitboden raus. Bei mir dauert das 12 Minuten.

Anhang anzeigen 56670

Ich nehme ein sauberes Geschirrhandtuch und stürze den Boden auf das Handtuch.

Anhang anzeigen 56671


Nun wird sofort das Backpapier abgezogen und es folgt Muttis Küchentrick.

Okay, hier ist erstmal Schluss. Ich kann höchstens 15 Bilder an das Thema anhängen.
Ich schau mal, wie ich elegant weiter berichte.

bis hierher war bei mir alles gut, dann kam "der Keks" :-), schon lange her, vielleicht probier ich es mal wieder. TL Olaf
 
Mensch Rollo, wer soll das bloß alles Essen ?
Bei Dir ist man ja schon vor Weihnachten "rund"rum glücklich. :biglaugh:

Ich muß wieder aufs Wochenende warten, dann wird mein Dessertauswahl getestet. :a020:
 
Super Rezept. :k020: Nur wo kommt der Schichtkäse her?? In den Zutaten vergessen?

Jepp, bei den Zutaten für die Füllung vergessen.
Stand zum Abtropfen noch auf der Terrasse, als ich das Foto gemacht habe.
Also, 1 kg Schichtkäse für die Füllung berücksichtigen.
Vielleicht kann der Mog das ja noch irgendwie reinfummeln.
Danke für den Hinweis, Norbert. :a020:
 
Sorry Rolle, will nicht Klugscheissern, aber Du hast die Prise Salz vergessen.
Ich habe in Norge vor Ort mal ne Fülling mit Röme und frischen Blaubeeren dazu gemacht, das haut ein wech sage ich Dir.
Puderzucker in der Pfanne bischen Butter, zwei Esslöffel Wasser, karamellisieren lassen 50 g frisches Blaubeerenmus dazu , 100g ganze Früchte dazu , flambieren, das gane dann in 2 Becher Röme unterziehen, ca 1cm dick aufstreichen und zusammen rollen. Das haut Dich wirklich wech.
 
Sorry Rolle, will nicht Klugscheissern, aber Du hast die Prise Salz vergessen.
Ich habe in Norge vor Ort mal ne Fülling mit Röme und frischen Blaubeeren dazu gemacht, das haut ein wech sage ich Dir.
Puderzucker in der Pfanne bischen Butter, zwei Esslöffel Wasser, karamellisieren lassen 50 g frisches Blaubeerenmus dazu , 100g ganze Früchte dazu , flambieren, das gane dann in 2 Becher Röme unterziehen, ca 1cm dick aufstreichen und zusammen rollen. Das haut Dich wirklich wech.

Oh Mann, Herbert Du hast Recht.
Die Prise Salz zum Kuchen ist für mich schon so selbstverständlich, ich vergesse jedes Mal, das anzugeben.
(Genauso, wie eine Prise Zucker zu den salzigen Speisen.)
Die Blaubeerfüllung ist ganz bestimmt die Adelung einer Biskuitrolle. Das hört sich dermaßen lecker an, das kann nur gut sein.
Schön, dass Du auch bei den etwas aufwändigeren Rezepten dabei bist. Gerade in Norwegen ist das nicht selbstverständlich.
Aber was gibt es schöneres, als wenn die Jungs am Tisch sitzen, reinhauen, glücklich sind und es sind keine Dosenraviolis. :zwinker:
 
Hallo Bisquit-Rollo,

die Rolle sieht wirklich super lecker aus. Meine Frau hat gerade zu mir gesagt: "darfst du alles nicht essen, denk an deine Figur !:angry:
Wäre es möglich, bei solche leckeren Rezepten eine Kalorienangabe anzugeben, ähnlich oder vergleichbar wie bei den Abgaswerten
einiger Automarken? :biglaugh:

VG
Jürgen
 
Hallo Bisquit-Rollo,

die Rolle sieht wirklich super lecker aus. Meine Frau hat gerade zu mir gesagt: "darfst du alles nicht essen, denk an deine Figur !:angry:
Wäre es möglich, bei solche leckeren Rezepten eine Kalorienangabe anzugeben, ähnlich oder vergleichbar wie bei den Abgaswerten
einiger Automarken? :biglaugh:

VG
Jürgen

Jürgen, das mit den Abgaswerten habe ich verstanden, obwohl ich in der Luftfahrtindustrie arbeite :a055:
Mal schauen, was sich machen lässt....

Wenn es nur die Figur ist und es keine medizinischen Gründe gibt, darfst Du alles, was ich zubereitet und hier berichtet habe, essen.
Es muss ja nicht so viel sein. Gegen ein Stück Biskuitrolle kann doch nun wirklich niemand etwas sagen,
solange das Stück nicht 5 cm dick ist. Wie gesagt, medizinische Gründe ausgeschlossen.
 
Mensch Rollo, wer soll das bloß alles Essen ?
Bei Dir ist man ja schon vor Weihnachten "rund"rum glücklich. :biglaugh:

Ich muß wieder aufs Wochenende warten, dann wird mein Dessertauswahl getestet. :a020:

Ich hätte da ein richtig geiles Kaiserschmarrn Rezept so mit flambiertem Pflaumenkompott, Vanille Eis und Sahne.

PS: An Stelle von Pflaumen, kannst auch Zwetschgen ( aber keine alten) oder Pimbeeren ( äh ) :19:Himbeeren nehmen.

PPS: @ Rollo, Du mußt unbedingt mal wieder mit zu Helge (oder Enni) kommen, da wird jeden Tag frisch und vom feinsten gekocht und gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rollo,
die Rolle läßt sich gleichmäßiger aufrollen wenn die feste Backseite abgeschnitten wird. Geht mit einem Draht oder entprechend langem Messer.
Persönlich ziehe ich eine Erdbeerkonfitürefüllung vor was aber individuelle Geschmachsache ist. Richtiger "Plombenreißer" wird es wenn die Rolle nach Füllung noch in eine Lage Marzipan eingerollt wird.
(Mazipanrohmasse mit Puderzucker lt. Anleitung durchkneten und dann auf ca. 2mm ausrollen)

Gruß
Wolle
 
wenn ich auf den Zeiger der Waage schaue kann ich nicht nein sagen.....

und noch einen netten Serviervorschlag
 

Anhänge

  • 103.jpg
    103.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 40
Oben