Rollos Ćevapčići

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Guten Abend allerseits,
heute zeige ich meine Variante von Ćevapčići.
Marian hat die Woche ja schon seine Version gezeigt,
das hat meinen Appetit angeregt und ich habe heute welche auf Vorrat gemacht.

Los geht's.....
Hier ist mein Grundrezept

Grundrezept pro kg
700 g Nacken vom Rind
300 g durchwachsenen Schweinebauch S IV**, Rippen gezogen, ohne Knorpelleiste und Schwartenzug
15 g Salz
3 g Pfeffer schwarz gemahlen
1 g Paprika edelsüß
1 g Paprika rosenscharf
60 g Speisezwiebel
3 g frischer Knoblauch
5 g Hydrogenkarbonat (Natron aus der Backabteilung im Supermarkt)
40 ml sehr kaltes Selterswasser

**Schweinefleisch S IV
Schweinefleischsorte aus der GEHA Fleischsortierung (Fleischatlas)
Wird bundesweit im Metzgerhandwerk als Standard verwendet.

S IV = Magerer Schweinebauch ohne Knorpelleiste, ohne Schwartenzug, Fettanteil 30 %
Material für grobe Bratwurst, grobe streichfähige Rohwurst,
Einlagematerial für Koch-, Brüh- und Bratwurstsorten.

Die Menge der zu verwendenden Gewürze rechne ich mir mit Hilfe einer einfachen Excel-Formel aus.
Wer diesbezüglich Hilfe benötigt, meldet sich bitte gern per Unterhaltung bei mir.

Bei mir sind es heute folgenden Mengen:

2,7 kg Nacken vom Rind
1,2 kg durchwachsenen Schweinebauch S IV Rippen gezogen, ohne Knorpelleiste und Schwartenzug
55,0 g Salz
11,8 g Pfeffer schwarz gemahlen
3,9 g Paprika edelsüß
3,9 g Paprika rosenscharf
236 g Speisezwiebeln
11,8 g Knoblauchzehen
19,6 g Hydrogenkarbonat (Natron)
157 ml sehr kaltes Selterswasser

Verarbeitung
Das Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und in den Froster stellen.
Wenn das Fleisch angefroren ist, mit den Gewürzen und Zutaten vermengen
und das sehr kalte Mineralwasser hinzugeben.
Das Fleisch wieder in den Froster stellen.
Nach 1 Stunde das gesamte Fleisch plus die geviertelten Zwiebeln
und den Knoblauch durch die 6 mm Scheibe wolfen und anschließend kräftig kneten.
Das Brät in einen Wurstfüller geben und mit mit dem 30er Füllrohr die Ćevapčići formen.
Die Menge, die eingefroren werden soll, zunächst frosten und später vakuumieren.
Durch das vorherige Frosten, werden die Ćevapčići beim Vakuumieren nicht so platt gedrückt.
Das Frosten vor dem Wolfen ergibt ein besseres Schnittbild, das Fleisch wird nicht warm
und das Fett schmiert nicht so.
Wer keinen Fleischwolf mit einer 6er Scheibe besitzt, nimmt halt die 4,5er Scheibe.
Wer keinen Fleischwolf besitzt, fragt entweder freundlich seinen Metzger,
ob er das erledigt, oder kauft gemischtes Hack.
Ein Wurstfüller ist auch nicht vonnöten, Hackrollen von Hand formen
und die Ćevapčići in der gewünschen Länge abschneiden, geht ebenso gut.
Die hier dargestellte Variante ist die, die uns am Besten schmeckt.

Hier ist die Foto-Dokumentation

Der Rindernacken
1Cevapi.jpg

Der Schweinebauch S IV
2Cevapi.jpg

Die abgewogenen Gewürze
3Cevapi.jpg

Sorgfältig miteinander vermischt
4Cevapi.jpg

Das Fleisch in wolfgerechte Stücke geschnitten, angefrostet und die Gewürzmischung drunter gegeben.
5Cevapi.jpg

Wieder in den Froster gestellt, anschließend durch die 6er Scheibe gewolft
8Cevapi.jpg

Danach kräftig von Hand geknetet
9Cevapi.jpg

Dann alles in den Behälter des Wurstfüllers gegeben.
10Cevapi.jpg

Hier ist er in seiner vollen Pracht zu sehen :zwinker:
11Cevapi.jpg

Dann ging es ans Kurbeln. Das ist dabei heraus gekommen
12Cevapi.jpg

In der Zwischenzeit hatte ich mächtig Kohldampf. Was liegt also näher, als den Gasgrill anzureißen?
13Cevapi.jpg

Beilagen gab es nicht, dafür hatte ich heute keine Zeit.
Ich kann ohnehin keine Tellerbilder :biglaugh:
14Cevapi.jpg
Also gab es nur etwas BBQ-Soße dazu, und zwar die hier...
19Cevapi.jpg
Aber das ist ein Thema für sich.
Gleich gibt es noch den Anschnitt

Bis gleich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier sind die Anschnittbilder

Zunächst mit dem Messer durchgeschnitten
20Cevapi.jpg

Danach einfach mal abgebissen
15Cevapi.jpg

Saftig und würzig, genau wie wir es mögen

Anschließend musste ich noch flink die Beute versorgen
16Cevapi.jpg

Gepflegt zu 5 8er Portionen und einer 6er Portion vakuumiert
17Cevapi.jpg

Nun liegen sie im Froster.

Okay Leute, das soll es gewesen sein.
Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich muss jetzt noch den Knaller für morgen vorbereiten.

Allen noch einen schönen Abend
Rollo
 
Ist wieder mal vom Feinsten:applaus:

Rollo noch ein gutgemeinter Verbesserungs Vorschlag!!! Die Mengenangabe der Zwiebel mit Stck. ist etwas ich sag mal Konservativ, in Gramm oder in Prozenten zum Fleischanteil ist besser umzusetzen.
 
Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen Joachim.
Danke für den Hinweis, auch ein Grund, warum ich hier poste. :zwinker:

Beste Grüße runter nach Hessen
Rollo
 
Ist wieder mal vom Feinsten:applaus:

Rollo noch ein gutgemeinter Verbesserungs Vorschlag!!! Die Mengenangabe der Zwiebel mit Stck. ist etwas ich sag mal Konservativ, in Gramm oder in Prozenten zum Fleischanteil ist besser umzusetzen.

Micha hat es freundlicherweise geändert, Joachim.
Jetzt passt es!

Beste Grüße
Rollo
 
Wieder sehr ausführlich und genau beschrieben...:genau: ich werde es testen.

Gibt es in dem Forum ein Rezept für Mogs BBQ Soße??? Habe es über die Suche nicht gefunden, ist es möglich das Rezept zu bekommen?
 
Hi Rollo,
danke für dein Rezept
Ich sag mal, sehr fremd für einen Slowenen
OK, nun gibt es 2 Millionen und 1 Rezept :19::19:
Wenn du damit glücklich bist und es euch schmeckt, alles gut, oder :a020:
 
Wieder sehr ausführlich und genau beschrieben...:genau: ich werde es testen.

Gibt es in dem Forum ein Rezept für Mogs BBQ Soße??? Habe es über die Suche nicht gefunden, ist es möglich das Rezept zu bekommen?

Moin Noah,

nein für meine eigene Kreation einer BBQ Sauce gibt es kein Rezept, die ist noch in der Entwicklungsfase.
Allerdings habe ich hier schon einige BBQ Saucen gepostet, die allerdings amerikanische Rezepte waren und die ich nachgekocht und für gut empfunden habe. :biglaugh:

Gruß Micha
 
Moin Noah,

nein für meine eigene Kreation einer BBQ Sauce gibt es kein Rezept, die ist noch in der Entwicklungsfase.
Allerdings habe ich hier schon einige BBQ Saucen gepostet, die allerdings amerikanische Rezepte waren und die ich nachgekocht und für gut empfunden habe. :biglaugh:

Gruß Micha

Moin Micha, ok...das Glas war mir so in das Auge gestochen und da eure Rezepte hier immer ganz gut sind wollte ich einfach mal nachfragen.
Eine amerikanische BBQ-Sauce habe ich auch schon nachgekocht, aber man ist ja immer auf der Suche nach neuen Dingen und guten Ideen.

Viel Spaß weiterhin und gutes gelingen!

Grüße
 
Oben