•   
  •   
 
 
 

Rollerringe sitzen fest Salz wie reinigen

fuchsweber

Stammnaffe
Registriert
24 Februar 2008
Beiträge
123
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt was falsch mache.
Wie lassen sich festsitzende Rollerringe an der Meeresrute
reinigen bzw lösen? Habe wohl nicht gut genug gespült.

Danke für ein paar Tipps.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20180304_104807.jpg
    IMG_20180304_104807.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 104
Moin Jürgen,

ich würde Balistol-Öl nehmen - kriecht fast überall zwischen und greift idR. nichts an. Bei Rostlösern ist das so eine Sache.

Grüße vom Niederrhein
 
Ich würde das ganze erst in warmes Wasser einweichen.
Dann mit einer alten Zahnbürste reinigen und die Rollen gangbar machen. Wenn nicht geht mit WD40 oder Ballistol einsprühen und wirken lassen.
Wenn gangbar noch ölen.
 
Ich würde das ganze erst in warmes Wasser einweichen.
Dann mit einer alten Zahnbürste reinigen und die Rollen gangbar machen. Wenn nicht geht mit WD40 oder Ballistol einsprühen und wirken lassen.
Wenn gangbar noch ölen.
Genau so...
 
Und falls erfolgreich beim nächsten Mal gründlicher reinigen und die Ringe mit Öl einsprühen !!
 
Und wenn sich die Ringe danach von Hand immer noch nicht lösen lassen: ´ne Schnur ein paar mal um den jeweiligen Ring wickeln und dann wie beim Feueranmachen, aber vorsichtig. Jedenfalls nie mit ´ner Zange o.ä. :wink:
 
Wenn all die guten Tipps :a020:der Vor-Poster nix mehr nützen sollten weil die Ringe doch schon allzu sehr korrodiert sein sollten, dann runter mit den Roller-Ringen und mach "normale" 3-Steg-Ringe drauf. Rollerringe halte ich für Norge sowieso für sub-optimal weil die eigentlich nicht für dünne Geflechtschnüre "gemacht" sind sondern eher für starke Monos im Big-Game-Bereich. Dünne Geflechtschnüre verklemmen sich nämlich gerne auch mal zwischen Rahmen und Rollen.:wave:
 
wie schon geschrieben zuerst mit einem Kriechöl (ich nehme für meine Big Game Rute ReelX) die Rollen wieder gangbar machen.
Danach die Achsschrauben rausdrehen, die Teile gut reinigen und dezent mit einem weichen Marinefett einstreichen.
Dieses nach jedem Urlaub für die monatelange Zeit der Lagerung bis zum nächsten Urlaub wiederholen!!
 
Wenn all die guten Tipps :a020:der Vor-Poster nix mehr nützen sollten weil die Ringe doch schon allzu sehr korrodiert sein sollten, dann runter mit den Roller-Ringen und mach "normale" 3-Steg-Ringe drauf. Rollerringe halte ich für Norge sowieso für sub-optimal weil die eigentlich nicht für dünne Geflechtschnüre "gemacht" sind sondern eher für starke Monos im Big-Game-Bereich. Dünne Geflechtschnüre verklemmen sich nämlich gerne auch mal zwischen Rahmen und Rollen.:wave:

Da bin ich derselben Meinung
 
Oben