•   
  •   

Rollerendring ein Muß?

mlast

Stammnaffe
Hallo,

in einem Onlineshop wird auf folgendes hingewiesen:

Zum schweren Schleppen und Pilken empfehlen wir unseren Kunden Ruten mit Doppelrollerendring, das schont Ihre Muskeln und die Schnur. Sicherlich ist es Ansichtssache, aber kurbeln Sie mal 1 000g mit und dann ohne Doppelrollerendring aus 150m Tiefe.....

Das gilt bestimmt auch fürs Naturköderangeln.

Ist das alles so richtig? Frage deshalb, weil ich mir eine Rute/Rolle zum leichten/mittleren Naturköderangeln kaufen möchte.
Hatte in diesem Faden: http://norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=28611 ja schon nach Empfehlungen gefragt. Habe mich zur Hyper Tanasensor durchgerungen. Gibts bei 1-2-3 für 199 €.

Nun fehlt mir noch eine Empfehlung zu einer Bootsrute (Länge um die 2 m, Rute teilbar).

Wie sind eure Meinungen und Empfehlungen bzgl. Rute?

Viele Grüße

Mathias

AW: Rollerendring ein Muß?

Moinsen Mathias,

zuerst zum Rollerendring...... bestimmt nicht ein muss und für das Angeln in Norwegen schon gar nicht. Der Rollerendring entlastet lediglich bei einem wirklich langen und schwerem Drill die Reibung der Schnur an diesem Ring. Zwar ist dieser Ring immer der am meisten belastete aber das ging und geht bislang auch ohne Rollerendring. Bei einem Rollerdendring kann es auch bei einem qualitativ schlecht verabeiteten vorkommen, dass sich die Schnur zwischen der Rolle und dem Konstrukt einklemmt. So leidet deine Schnur dann erheblich und verliert ihre Belastbarkeit.

Zu einer Bootsrute wirst du bestimmt viele Antworten bekommen, weil da jeder seine Favoriten hat. Ich persönlich fische sehr gerne mit der Penn Stand Up Deep Sea Rainer Korn Edition. Die gab es hier mal etwas anders modifiziert vor ein paar Jahren als NAF-Edition zu kaufen. Aber auch die gängige Deep Sea ist ein feines Stöckchen.

moin,

ich schwöre beim naturköderangeln auf meine rolle am ende. bei größeren tiefen und höheren gewichten ist es schon eine erleichterung beim hochkurbeln.
aber wie michael schon schrieb, es muss eine gute qualität sein. wenn die schnur einklemmt, ist der schaden größer als ein nutzen.

bernd

Fast befürchtet :rolleyes:
2 Antworten = 2 Meinungen :]
Na vielleicht ergibt sich ja noch ein eindeutigeres Bild.
Danke für eure Antworten.
Bin auf die nächsten gespannt, auch hinsichtlich der verwendeten Ruten.

Gruß Mathias

Nachtrag:

Bei meinem 1. Norge-Besuch wurde mir vor Ort eine 1,20 m lange Bootsrute verkauft. Ein richtiger norwegischer Knüppel.
Damit konnte ich auch Fische rausziehen.
Warum muß/sollte ich eigentlich eine teure Rute kaufen an der auch nur ein(e) Pilker/Naturködermontage im Wasser hängt?;<:D
Mal ganz konkret - was sind die wirklichen (teuer zu bezahlenden) Vorteile solcher Ruten (außer natürlich der Besitzerstolz :baby:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und darum benutz ich nie nen rollenring
gerade bei den dünnen schnüren klemmt da doch oft was ein und der gute fisch ist weg

ich montiere auch auf ruten die mit rolle geliefert werden einen einfachen ring

die gefahr des verdüddern ist mit rolle doch höher

zum leichten / mittleren naturköderangeln brauchst du sicher keinen rollendring. beim schwehren (dazu zähle 1kg gewichte usw) kann man es sich überlegen - aber bitte nur sehr gut verarbeitete ruten und nicht solche die sobald man sie in die hand nimmt wie babyrasseln klingn (weil die rollringe so lose sind).

Hallo mlast,

die Verwendung von Rollerendringen bzw. Rollerringen kommt eigentlich eher aus dem BigGame. Hier wird mit sehr schweren monofilen schnürren gefisch und nicht mit geflochtener. Bei diesen monofilen Schnürren bringt dies dann schon was (besseres Ablaufverhalten etc.) aber gerade bei dünnen geflochtenen kann es dir eher passieren das die Schnur aus der Führung springt und sich verkeilt und was dann passiert brauche Ich wohl nicht erklären.......

Gruß

Jens

Moin,

ich habe bei meinen Naturköderruten falls vorhanden die Rollerringe vor ca. 3 Jahren gegen vernünftige Sic-Einfachendringe aus schon genannten Gründen getauscht. Bisher keine Probleme.

Meine Lieblingsruten sind aber Inliner.

Gruß

Ich hab den "Rödel" nach meiner ersten Norgetour abgebaut und gegen anständige Sic-Ringe ausgetauscht. Andauern hat sich die Schnur verklemmt und ich hatte die Faxen dicke. Ein Muß- nee danke, eher ein Ärgernis weniger.

Aja, so langsam lichtet sich der Wald. Die Tendenz geht ja dann eindeutig zu Ruten ohne Rolle :baby:

Kennt jemand eine (geteilte) Rute < 2m für meine Frau? Eine die zum leichten Pilken geeignet ist? Es gibt da ja die Reiseruten von Shimano. Wäre das was? :rolleyes:

Gruß Mathias

Also ich benutze gerne eine Inliner, habe mir jetzt gerade die WFT Z-Line angeschafft und bin gespannt wie sie sich im Oktober auf Tysnes bewährt.
Gruß Rainer

Oben