•   
  •   
 
 
 

Rollenwahl leicht gemacht?!

Dirk29

Pollijäger
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
238
Alter
49
Ort
Andernach
Hallo zusammen!

Habe vor mir mal wieder ne neue Multi zu kaufen.
Ich dachte an einer mit Schiebebremse, was anderes kommt mir nicht ins Haus.
So, mal eine kleine Auswahl:

Penn GTI 320 LD

ABU 7000 LD

YAD 500

Okuma Titus 30 oder 50

Wer hat mit diesen Multis Erfahrung gemacht?
Und wieviel Schnur( Fireline 0,39 ) passen jeweils in etwa auf die Rollen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Dirk
 
Welche rolle du auch wählst, die schnur ist zu dick, sie ist der rolle weitaus überlegen. Brauchst du es als abschlepschnur?? :D
Versuch es mal mit etwas dunnere schnur, zB. 17,5kg Fireline (0,25mm). Da brauchst du auch wieder viel weniger blei um die montage am boden zu bekommen. Und es passt besser bei die rollen die du dich ausgesuchst hat.

Die Penn GTi 320LD und die ABU 7000LD sind nür 20-30lbs rollen, sind aber top-rollen.

Den YAD 500 sieht mir etwas billig aus, auch sowie den Okuma Titus 30 oder 50

Die frage ist, was willst du damit anfangen? Einfach eine rolle nehmen weil der eine schiebebremse hat, ist auch nicht das wahre wenn du es benutzen willst für naturköderangeln, da kann dir die rolle auch mal zu schwach werden.

MFG

Patrick
 
Dirk29 schrieb:
Penn GTI 320 LD

ABU 7000 LD

Hi,

diese beiden Rollen kenn ich jeweils ohne Schiebebremse. Zum Pilken bis 100m bei ca. 250gr könnte man sagen, es macht noch Spaß. Wir haben aber auch schon tiefer damit geangelt. Im direkten Vergleich würde ich hier zur Abu tendieren.

Schnurfassung 350m 024er Whiplash oder 450m 50lbs PowerPro.

TL
Marco
 
Da ich die Abu C4 LD selber fische, kann ich sie dir mit gutem Gewissen wärmstens empfehlen. Um mal eine tiefenmäßige Hausmarke zu nennen, würde ich sagen, dass du sie bis 120 m Tiefe bequem verwenden kannst und das sowohl zum leichten Naturköderfischen als auch zum mittleren Pilken (bis 500 Gramm). Allerdings brauchst du dazu keine Ankerleine, wie Patrick schon sagte. Ich z.B. habe sie mit 500 Metern 0,17`er Spiderwire Stealth bespult (16,5 Kg Tragkraft) und die ist für die o.g. Angelarten mehr als ausreichend.

Gruß
Tom
 
Tom69 schrieb:
... bis 120 m Tiefe bequem verwenden kannst und das sowohl zum leichten Naturköderfischen als auch zum mittleren Pilken (bis 500 Gramm). Ich z.B. habe sie mit 500 Metern 0,17`er Spiderwire Stealth bespult (16,5 Kg Tragkraft) und die ist für die o.g. Angelarten mehr als ausreichend.

Das stimmt natürlich, jedoch ist da schon die obere Grenze erreicht, sonst wird es ne ganz schöne Kurbelei.

Meine Schnurfassungsangaben sind nur als kleine Orientierungshilfe gedacht. Diese Schnurstärken sind wie schon gesagt auf einer so kleinen Rolle nicht angebracht.

TL
Marco
 
Von der Okuma Titus kann ich dir mit ruhigem Gewissen abraten.
Es war meine erste Norwegen-Multi. Ich kann nicht genau präzisieren was mir an der Rolle nicht gefiel, es war das gesamte Handling. Dann habe ich im Bekanntenkreis einen Käufer gefrunden und mir selbst eine Abu 10000 CL zugelegt. Die war zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, jedoch schon wesentlich besser wie die Okuma. Übrigens - die Okuma hat beim 2.Norgeeinsatz von meinem Bekannten den Geist aufgegeben. Plötzlich bewegte sich gar nichts mehr, weder vorwärts noch rückwärts, das Getriebe wurde blockiert. Ich bin froh, dass ich sie rechtzteitig verkauft habe (gut, dass mein Bekannter das hier nicht liest ;) ).
Zu der Stärke der Schnur kann ich mich nur meinen "Vorrednern" anschliessen. 0,39 Fireline ist deutlich übertrieben, solange du keinen Marlin oder Schweinswal am Haken hast.
 
Zum Pilken sowie Grundfischen bis 100m würde ich die Penn 320 nehmen.

Willst Du tiefer fischen heisst es entweder sparen oder auf Schiebebremse verzichten.

Schnur bei einer Rolle dieser Größenordnung sollte irgendwas zwischen 10 und 25 KG tragen damit kommt man dicke hin und macht das fischen erheblich entspannter. 8)
Ich habe für diese Größenordnung eine 0,14 Powerline und bin vollstens zufrieden. :}
 
Oben