•   
  •   
 
 
 

Rollenwahl Daiwa oder Penn

Tico1983

New Member
Registriert
19 September 2024
Beiträge
4
Ort
Schleswig Holstein
Moin,

ich bin nächste Woche einen (Land)Tag in Bergen und werde dort eine geführte Tages-Angeltour mitmachen (https://www.getyourguide.de/bergen-l1132/angeltour-und-outdoor-kochen-bergen-t464234/). Das ganze ist ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau, bei welchem ich mein eigenes Tackle mitbringen kann.

Da es echt nur ein Tag ist und die Angelzeit rund 3h beträgt, werde ich mich maximal auf eine Combo begrenzen. Von den Bildern und dem Boot her scheint mir das ganze in Richtung Fjordangeln zu gehen also kein Riesen.
Als Rute werde ich meine Zeck Troy 100 mitnehmen, damit bin ich im Trysfjord dieses Jahr schon gut zurechtgekommen. Bleibt nun die Wahl der passenden Rolle ..... ich hätte hier folgende zwei zur Auswahl rumliegen:

1. Daiwa Fuego LT 6000
2. Penn Sargus II 5000

Meine erste Tendenz wäre die Penn aber ich meine auf die Fuego passt mehr Schnur. Welche Rolle würdet Ihr wählen?
 
Ich habe jahrelang eine Sargus 4000 an meiner Beastmaster 50-100g als Hauptcombo in Norwegen genutzt, daher würde ich zur Penn greifen, denn, ich kann die Daiwa nicht einschätzen. Bei der Penn bin ich sicher das die geeignet ist. Und klar, mehr Schnur ist nicht falsch, aber mit einer 0,18mm sollten beide mehr als genug für einen Tag fassen.
 
Nimm eine Rolle, die du danach weiter für deine Angelei nutzen kannst, alles andere wäre mir bei einem 3-Stunden-Tagesausflug egal. Viel Schnur muss da auch nicht draufpassen, wenn da 150 m #PE 2-2.5 daraufgehen, reicht das auch.
Kaufe einfach, was dir am besten gefällt und weiter genutzt werden kann.
 
Auch wenn es nur drei Stunden sind, ich würde eine Ersatzrute mitnehmen. Man hat schließlich schon Pferde vor der Apotheke….

Beste Grüße
Axel
 
Wie war die Tour?

Beste Grüße
Axel
 
Oben