Rollenhalter locker

Drifter

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Rute (namenloser Hersteller) erstanden mit der ich sehr zufrieden bin, die hat nun zwei Norgetouren hinter sich und zeigt nun eine Schwäche, die ich gern reparieren möchte.
Der Rollenhalter ist lose, man kann ihn auf dem Blank hin und herdrehen (keine ganze Umdrehung sondern ca 30° Spiel nach links und rechts).
Wie kann ich die selbst reparieren :?
Welchen Kleber?
Welche Technik?

Ich wäre Euch sehr dankbar für brauchbare Tipps.

AW: Rollenhalter locker

da gibt es mehrere möglichkeiten, würde es erst mal so versuchen.
bohre vorsichtig ein loch in den rollenhalter wo sonst immer der rollenschuh ist. aber nur in den rollenhalter!
dann uhu endfest anrühren und mit einer spritze in das loch spritzen und durch drehen unter dem rollenhalter verteilen.
loch mit tesafilm zukleben und aushärten lassen. (ausrichten nicht vergessen)
da der rollenhalter sich nicht richtig drehen lässt würde ich aber zwei löcher machen.
wenn das nicht hält hilft nur den ganzen griff neu montieren, das ist aber je nach rute um einiges aufwändiger.

mfg gunter

Servus

Vielleicht geht auch warm machen mit nem Heißluftfön.
Das würd ich zuerst testen bevor ich ein Loch bohre.

Damit hatte ich schonmal Erfolg.

Gruß
Peter

normaler weise ist warm machen eine methode um den rollenhaler locker zu machen!?
wie soll das denn klappen? rollenhalter werden doch nicht üblich mit heißkleber angeleimt und selbst der klebt dann nicht mehr vernünftig. (zumind. nicht der den ich habe)

normaler weise ist warm machen eine methode um den rollenhaler locker zu machen!?
wie soll das denn klappen? rollenhalter werden doch nicht üblich mit heißkleber angeleimt und selbst der klebt dann nicht mehr vernünftig. (zumind. nicht der den ich habe)

Richtig, zum lösen erhitzen, das geht. Wenn der Halter sich lockert kann das auch an der Unterwicklung liegen, da habe ich bei Umbauten schon die tollsten Sachen gesehen.
Vorhandene Hohlräume lassen sich nur durch eine Öffnung im Rollenhalter auffüllen.

Gruß Gerd

mehrere Löcher machen (nicht am Rollenfuß) und richtig mit Heißklebepistole füllen, hält bei mir schon mehrere Jahre Gruß Maisel

Der Schiessmeister hat schon recht ... unter den Rollenhaltern befindet sich erstaunliche Dinge von Papier über Kreppband bis zu Jute. Ob eine "Operation" langfristig zu der gewünschten Stabilität führt muss man einfach ausprobieren.

Heiskleber wirkt dabei nur oberflächlich (was reichen kann ... oder auch nicht) und 2-Komponenten Kleber hat zumindest die Chance etwas tiefer in das "was auch immer drunter ist" einzudringen.

Wenn nicht's auf Dauer hilft, bleibt der Neuaufbau von Rollenhalter und hinterem Griff und Endabschluss.

Vielen Dank für Eure Antworten,
die Rute ist keine teure Anschaffung gewesen.
Ich nehm die Variante mit dem Loch bohren.

Der Schiessmeister hat schon recht ... unter den Rollenhaltern befindet sich erstaunliche Dinge von Papier über Kreppband bis zu Jute. Ob eine "Operation" langfristig zu der gewünschten Stabilität führt muss man einfach ausprobieren.

hier mal ein beispiel wie zb. die 71°nord boat 30 von balzer unterfüttert ist.
malertape ist wiederum eine übliche variante zum unterfüttern und hält auch, wenn es sauber und sorgfälltig gemacht wurde.

mehrere Löcher machen (nicht am Rollenfuß) und richtig mit Heißklebepistole füllen, hält bei mir schon mehrere Jahre Gruß Maisel

warum nicht da? ist doch die beste stelle dafür, dann sieht man wenigstens nichts von der op wenn die rolle dran ist.

Guten Morgen,

ich habe die Rute repariert,
Habe rund 3ml Kleber "uhu endfest" reingespritzt und den Rollenhalter immer hin und herbewegt.
Ist jetzt bombenfest.

:daumen:

Oben