•   
  •   
 
 
 

Rollengröße Balzer Adrenalin Arctic Jigger 10-20 lbs

Azareus

Stammnaffe
Registriert
10 März 2012
Beiträge
53
Ort
21644 Sauensiek
Hallo zusammen,

An meine Arctic Jigger 20 möchte ich eine Quantum Cabo schrauben, und bin mir dabei unsicher welche Größe besser passen würde. Ich schwanke dabei zwischen der 850 und 860er. Leider habe ich keine Möglichkeit, mir die Rolle in beiden Größen live anzusehen. Es geht mir dabei weniger um Schnurfassung (soll eine 30er drauf), sondern vielmehr ums Handling. Wie deutlich ist der Größenunterschied der beiden Modelle? Welche Größe haltet ihr für sinnvoll?

Beste Grüße,
Aza
 
Da die Arctic Jigger schon ein Schwergewicht ist solltest dir gut überlegen, ob du da noch die 860 raufschrauben möchtest. Ich würde sagen die 850 reicht aus. Immerhin 280 gr Unterschied.

Weiss aber nicht wie tief du fischen möchtest. ??
 
Hallo Aza,

welches Vertikal Gewicht traust du deiner 20er zu ? Ist die Rute straff ausgelegt mit Spitzenaktion oder eher typisch einer Warmwasserjigge ?

Gruß Björn
 
Moin,

Danke für eure Antworten. Ein Leichtgewicht ist die Rute nicht. Ich würde sie als robuste Rute beschreiben. Fischen möchte ich damit Köder um die 300 Gramm, evtl auch schwerer, bis 100 Meter Tiefe.

Ist die Konstruktion der Cabo 850 und 860 gleich? Bremskraft sollte bei beiden Modellen ausreichen. Bei meiner Slammer 460 musste ich einige Male mit der Hand bremsen um überhaupt irgendwie Schnur gewinnen zu können. Das möchte ich vermeiden.

Beste Grüße,
Aza
 
Hatte die 50er auch mal , aber an einer leichteren Rute. Für die Arctic Jigger 20 wär sie mir zu klein/zierlich außerdem
fand ich den Ti-Mag Bügel schlecht. Total instabil, beim umlegen von hand blieb ich ständig an der Spule hängen (wenn der Spulenhub oben war).

Hab Sie wieder verkauft.

Chips
 
Hi,
Ich tendiere stark zu der 60er. Das der Bügel instabil sein soll, höre ich jetzt zum ersten mal. Ich werde mir wohl die Zeit nehmen und mir die Rolle im Fachmarkt ansehen. Leider muss ich dafür echt weit fahren.
Zum Thema Multi: habe mir extra die Version für Stationärrolle geholt, weil ich sehr gerne damit Fische. Und bei der Spin sind die Ringe sehr groß. Sonst wäre die Harvester natürlich eine Option gewesen.
Beste Grüße,
Aza
 
Es ist nun doch eine Spheros SW 6000 geworden. Passt sehr gut zu der Rute . Knapp 270m 30lb Stork haben draufgepasst, stimmt ziemlich genau mit den Angaben von Shimano überein. Getestet wird im Mai auf Storfosna.
 
Oben