•   
  •   
 
 
 

Rollenempfehlung für Norwegen Neuling

flyfisher85

Stammnaffe
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen :a010:

Für mich geht es im September zum ersten Mal ins viel gelobte Land, genauer gesagt nach Nærøysund. Wir werden überwiegend im Fjord fischen, bei gutem Wetter aber sicherlich auch mal auf das offene Meer raus fahren. Bezüglich Tackle bin ich ganz gut aufgestellt, mir fehlt allerdings noch eine Stationärrolle zum Spinnfischen auf Heilbutt bzw. leichten Pilken, im Bereich um 200€. Das Röllchen soll an eine 2,30m lange Rute mit 80-180g Wg. Ich habe drei verschiedene Modelle in der engeren Auswahl:
- Shimano Saragosa 6000SW
- Daiwa Saltist 4000
- Penn Slammer 3 4500

Könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungswerte eine Entscheidungshilfe geben? Aus dem Bauch heraus würde ich zur Saragosa tendieren.

Besten Dank für eure Tipps!
 
Von den genannten würde ich die Saragosa nehmen. Das einzig nervige ist der Gummiknödel, der als Knauf verkauft wird. Diesen würde ich gegen einen kleineren / leichteren aus Duplon tauschen...

Wanns günstiger sein darf, auch eine daiwa BG 4000, die kann alles ebenso gut wie die Saragosa, evtl ein Quäntchen weniger "smooth".

Anbei noch ein Rating von Alan Hawk...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200630_162727_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200630_162727_com.android.chrome.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 108
Ich würde die bg nennen und die Quantum Cabo fehlt noch.

Zurzeit ist sie auch halbwegs günstig erhältlich.
Ersatzteile bekommt man über zebco.
Bei penn gibt es keine, wäre deshalb für mich raus.
 
Ich habe die BG 5000, die ist nicht so schwer wie die 6er, hat ne große Schnurfassung und eine hohe Einholgeschwindigkeit, preislich günstig.
 
Ich habe noch keine Erfahrungswerte damit, aber ich habe mich für einen ähnlichen Einsatzweck die BG entschieden. Die war halt noch deutlich günstiger wie die Cabo, aber auch nur gute Berichte hier. Kommt im August wohl zum Einsatz.
 
Wenn's preislich etwas mehr sein kann, die Penn Slammer III HS.
 
Wow, da kam ja schon einiges an Infos zusammen, vielen Dank euch!
Von den reinen Zahlen und den Bewertungen die man im Netz findet, würde ich erwarten, dass die Saragosa den Spagat zwischen filigraner Spinnrolle und robustem Arbeitstier am besten hin kriegt. Penn Rollen fische ich sehr gerne, aber den ganzen Tag werfen möcht ich mit den schweren Dingern nicht.
Auch bei der BG tue ich mir schwer, wie MrFloppy schon schreibt ist sie eben nicht ganz so smooth wie die Saragosa. Zum Pilken sicher top, aber zum ausdauernden werfen?
@ Roland M. für welche Einsatzgebiete nutzt du die BG?
 
Schau ob du mit hohen Übersetzungen klar kommst,ist nicht Jedermanns Sache.
 
Die 4500/5000 sind schon recht massiv. Die 4000er BG entspricht der Shimano 6000.
Die 4000 fasst wohl 300m pe3, das wäre ne 40lb Schnur, also reichlich dick zum werfen und pilken. Ich würde eher mit einer pe2, max. 2.5 gehen, dafür reichen die 3500/4000 locker, bzw. die Saragosa 5/6000.

Wegen Schnurreserve: ich nehme lieber 1, 2 Spulen mit 300m als Ersatz mit, als 500m auf die Rolle zu wickeln / unterzufüttern.
Spätestens nachm 2. Abriss, wenn mal 100m fehlen, würde man ja auch bei der "grossen" handeln, damit die Spule wieder "voll" ist und die Performance beim werfen wieder stimmt.
 
@ Roland M. für welche Einsatzgebiete nutzt du die BG?

Die BG 5000 benutzt meine Frau in Norge. Ich hab die Slammer 6500 für Norge und Gelbes Riff. Mit der decke ich fast alles ab.
Mit 700g noch erträglich, 120cm Schnureinzug gut für weniger kurbeln und 18kg Bremskraft.
Fürs leichte Pilken kann es ne Nummer kleiner sein.
Unterfüttert wird mit einer alten Geflochtenen, die man bei richtiger Verbindung auch voll nutzen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mir jetzt die BG und die Saragosa bestellt. Werd beide mal an die Rute schrauben zum Probeleiern und dann sehen welche mir mehr zusagt
 
Oben