•   
  •   
 
 
 

Rollen mit Ballistol einsprühen?

SGOazubi

13012006
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
532
Habe irgendwo mal gelesen, dass man seine Rollen nach dem Salzwasser- Einsatz neben der obligatorischen Süßwasser- Spülung von außen noch mit Ballistol einsprühen soll. Ist da was dran, bzw. macht ihr das auch so und wie bekommt das der Schnur? Die wird dabei ja zwangsläufig mit eingenebelt...

Gruß
Christian
 
AW: Rollen mit Ballistol einsprühen?

Die Salzwasserspülung und Ballistol lass sein. Rolle mit lauwarmen Wasser und Lappen alles gut abwischen und trocknen lassen. Für Meeresrollen benutzt man nur Marineöl (fürs Getriebe Marinefett). Nur solche Produkte sorgen im Salzwassereinsatz für einen guten Korrosionsschutz. Im Indoorbereich kannst Ballistol benutzen. Dazu noch das das Zeugs greulich riecht und mit Wasser emulgiert..

Besorge dir eine Flasche CorrosionX. Damit an alle aussen an der Rolle beweglichen Teile 1-2 Tropfen geben. Dabei den Kurbelknauf nicht vergessen. Dann das Gehäuse dezent damit einreiben und gut ist.

Anbei das Bild einer Daiwa Saltiga 5000H die nach jedem Angeln kräftig gewässert wurde.... hatte der Besitzer auch mal gehört das man so das Salz entfernen kann ...... War auswendige Restauration und alle Kugellager waren hin.....

Komm auch nicht auf die Idee WD40 zu nehmen! Wenn das Zeugs an die Kugellager kommt löst es das darin befindliche Fett und kannst die bald entsorgen.... Dann ist das Zeugs im Verhältnis zum Nutzen viel zu teuer. Flüchtige Bestandteile 78 Prozent, nichtflüchtige Bestandteile 22 % = und nur die braucht man (aber nicht in Rollen)! Bei CorrosionX bekommst 100 % reines Öl!

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1060129.jpg
    P1060129.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 298
AW: Rollen mit Ballistol einsprühen?

Die Salzwasserspülung und Ballistol lass sein...

Besorge dir eine Flasche CorrosionX. Damit an alle aussen an der Rolle beweglichen Teile 1-2 Tropfen geben. Dabei den Kurbelknauf nicht vergessen. Dann das Gehäuse dezent damit einreiben und gut ist...

Vielen Dank für die Tipps Wolfgang!!! :daumen:
Wobei ich wirklich eine Süßwasserspülung gemacht hätte, schwöre! :aetsch::ergibmich:
Also Ballistol wieder aus dem Angelkoffer verbannen und CorrosionX zulegen! Mal ganz nebenbei, kann ich das auch für die Rutenringe als Grünspan- Prävention verwenden? Da habe ich nämlich auch was von Ballistol gelesen... :p075:
 
AW: Rollen mit Ballistol einsprühen?

Ballistol + Wasser = Wassistol...
Ballistol ist zwar super zum Gurgeln oder um den Lauf auszuputzen, aber mit Wasser bringt das Zeug leider gar nichts. Riecht zwar toll, ist aber eigentlich nur für die Waffenpflege gedacht - selbst auf Lederschuhen verfliegt das Zeug recht schnell.
 
AW: Rollen mit Ballistol einsprühen?

Ich nutze das CorrosionX besonders gern bei den Frühjahrstouren,die auch gern mal ein paar Minus Grade haben, da reibe ich die ganze Rute damit ein. Durch die dünne Ölschicht wird das gefrieren der Ringe verhindert.
Ist auch kein Drama wenn das Öl auf die Schnur kommt, habe da noch keinen Nachteil gefunden, ist eher so das die nasse Schnur weniger Wasser aufnimmt. Trotzdem bade ich die Schnur nicht mit dem Öl.
Ist auch für den Sommer ein perfekter Schutz, somit kann kein Wasser unter die Bindung der Ringe laufen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollen mit Ballistol einsprühen?


Wenn ein Hersteller sein eigenes Produkt über den grünen Klee lobt, sollte man schon
ein gewisses Maß an Skepsis anlegen !
Wobei ich in diesem speziellen Fall ( corrison-x) nicht unterstellen will, das der Hersteller
billige Reklame macht.
Ich will auch gerne glauben, daß das ein super Produkt ist und die chemischen Prozesse ( für
den Durchschnitts-Sterblichen eh nicht nachvollziehbar !) tatsächlich so ablaufen, wie gepriesen !
Aber in große Euphorie werde ich dann doch nicht verfallen !
 
AW: Rollen mit Ballistol einsprühen?

@Frieder,

in Euphorie muss man nicht verfallen. Wenn dann mach es so wie ich.
Mit den Produkten eine Rolle einsatzfertig behandeln, dann in einen Eimer mit Salzwasser legen, Rolle an der Luft trocknen lassen, wieder Tage ins Salzwasser usw usw.

Meine auch nicht gerade billigen Rollen zeigten alle keinen Ansatz von Korrosion und kurbelten einwandfrei. Das nach einem Vollbad eine Rolle gewartet werden sollte und nicht bis zum nächsten Urlaub so liegen bleiben sollte, betrachte ich als selbstverständlich.
Denke das ist auch der Grund warum weltweit viele Hersteller die Produkte bereits werksseitig einsetzen.
Früher die Produkte selbst aus den USA importiert. Heute nicht mehr notwendig weil Scandex die seit einige Jahre in Lizenz herstellt.

Hier mal schauen wer die Produkte einsetzt:
www.corrosionxproducts.com/significantuserspage.htm

Zu den genannten Rollenherstellern, die für die Veröffentlichung ihre Erlaubnis gegeben haben, gibt es noch weitere Hersteller die mir bekannt sind.

Früher hat Scandex die Produkte nur in Großgebinde für die Industrie abgefüllt. Um Eigenimporte aus den USA zu vermeiden Kontakt aufgenommen. Konnte den Inhaber nach vorheriger Marktrecherche in mehrere Meetings überzeugen für den sog. Private Consumer Market die Produkte in kleine Einheiten abzufüllen.

Und die Entwicklung geht weiter. So gibt es ein neue High-Speed Öl mit weit verbessertem Korrosionsschutz welches derzeit in BC Rollen getestet wird. Meine Ergebnisse sind bisher sehr positiv und die Antwort eines Rollenherstellers steht noch aus. 1-2 Tropfen in die Spulenlager lassen diese enorm drehen. Wenn alle Tests abgeschlossen sind, kann es das schon hervorragende SpeedX ersetzen.

Die Frage warum ich mich darin so engagiere ist ganz einfach Spaß an der Sache und als Rentner dafür ausreichend Zeit.

Bei Interesse schreibe mir deine Adresse per PN und arrangiere das dir Proben zugeschickt werden.

Gruß
Wolfgang
 
Oben