•   
  •   

Rollen entsalzen

Mindeno

Stammnaffe
Moin, moin!
sind vor kurzem aus norge wiedergekommen; frag mich nun, wie ich am besten das salzwasser von meinen rollen bekomme.einfach in einen eimer wasser einlegen oder wie macht ihr das?
wäre dankbar über jeden pflegetipp
gruß mindeno

Hallo Mindeno,

da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.

Ich spüle die Rollen am liebsten unter fliesend lauwarmem Wasser
ab, incl. der Schnur.
Anschliesend mit Haushaltstüchern trocknen, und die Metallteile
mit WD-40 Spray einsprühen. Oder mit Ballistol Spray.
Das reinigt das Metall gut, kriecht zwischen Schrauben und
verhindert Rostbildung.

Lasse das Korrosionsmittel dann eingesprüht eine Weile einwirken
und trockne die Rolle dann mit Haushaltstuch ab, fertig.

Viele Grüsse
Erwin

Meine Rollen werden nach dem Trip zuhause in lauwarmen Wasser gespült, abgetrocknet, dann werden sämtliche Teile und Schrauben überprüft und defekte Teile ausgetauscht, lose Schrauben festgezogen und dann das ganze ordentlich mit WD 40 eingesprüht. Vor dem nächsten Angeltrip werden dann alle beweglichen Teile mit Waffenöl geölt weil WD40 das alte Öl verdrängt.Und meine Pilker kommen in den Geschirrspüler.

.... und wie, bitteschön, macht ihr das mit Rollen, die digitale Tiefenanzeige haben, wie beispielsweise Ryoby AD SS oder und und ???
Gruß

Willebrord

Die anzeige ist wasserdicht, sie ist komplett zugeklebt. Wäre sie nicht wasserdicht, konnte man beim angeln schon gar nicht mehr auf die anzeige schauen. Nür elektrorollen sollte man nicht baden, sondern nür abspülen mit warmes wasser (Wegen den elektromotor). Mal mitnehmen unter die dusche kann gar nicht schaden.

MFG

Patrick

Auch diese Rollen sind soweit Wassergeschützt, dass sie ein kurzes Abduschen überstehen, dann trocknen und mit Sprühöl behandeln, fertig.

Wie sollen die sonst einen einwöchigen Einsatz bei Regen überstehen?

Wenn die dabei Wasser ziehen, hoffe ich für dich, dass du das Ding noch umtauschen kannst und für das Geld lieber eine normale Penn holst.

Oben