•   
  •   
 
 
 

Rolle zum Tiefseefischen auf Leng

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
211
Hallo Norwegenverrückte,

ich hab das Forum von oben nach unten und wieder zurück gewälzt, vieles gefunden und mich noch mehr verwirrt. Ich suche eine Multirolle auf meine weiße Daiwa Sealine Extrem mit 50lbs. Sie soll zu 90% fürs Lengangeln in Tiefen zwischen 100 und 250 Meter mit Gewichten bis max. 800gr. verwendet werden. Bislang fischte ich eine Daiwa sealine 30lwla und war auch ganz zufrieden damit. Mit einem Schnureinzug von ungefähr 100cm kurbelte ich sogar schneller als meine Kollegen mit der E-Multi. Was mich mittlerweile wirklich dran stört ist die Schnurführung. Jedes mal aufpassen (hatte aber noch nie Probleme) das keine Wicklung mal falsch liegt usw. und man ist beim Ablassen wesentlich langsamer als Kollegen ohne Schnurführung.

Kurzum eine neue Multi zum Tiefseeangeln auf Leng ohne Schnurführung. Gekurbelt soll mit Links!!! werden.

Nun hab ich mich ja schon eingelesen und verschiedene Modelle von Omoto bzw. Avet begutachtet, welche könnt ihr aus der Praxis heraus empfehlen? Welche anderen sollte ich mir mal ins Auge fassen?

Vielen Dank
und dicke Fische

Jörg
 
Avet jx in der kleinen Übersetzung.
Die konnte ich dieses Jahr mal fischen, schwere gewichte lassen sich mit wenig Kraft bewältigen. Sehr hochwertig.

Für mich persönlich müsste sie noch eine Sternbremse haben, dann wäre sie ideal aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Omoto Vortex 14NN
Maxel 08 4.5/1. Die Maxel mit rund 85cm Schnureinzug habe ich schon seit Jahren bis 900g wenn es sein muss im Gebrauch.
 
Hallo Leute,

hätte mich jetzt für die Avet jx in 4.6 entschieden.

http://www.70grad-nord.de/jx-1-gang.html

Braucht man dafür die längere Kurbel und wenn ja wo bekommt man die her? Oder stelle ich mich zu doof an um sie auf der 70 Grad Seite zu finden? Wäre super wenn ich nicht 2 mal bestellen müsste. Vielen Dank für eure Tipps und

Petri Heil!
 
Nick einfach mal anrufen. Er ist wirklich sehr nett. Evtl. macht er dir ja auch gleich noch eine Erstwartung....:bindafuer:
 
Hallo Leute,

hätte mich jetzt für die Avet jx in 4.6 entschieden.

http://www.70grad-nord.de/jx-1-gang.html

Braucht man dafür die längere Kurbel und wenn ja wo bekommt man die her? Oder stelle ich mich zu doof an um sie auf der 70 Grad Seite zu finden? Wäre super wenn ich nicht 2 mal bestellen müsste. Vielen Dank für eure Tipps und

Petri Heil!
Maxel Transformer F60 Üs 4.0 ;-)
 
Bei Tackleking kannst Du auch ein Powerhandle für die JX erwerben , die Ausführung die Nick anbietet und ein von Omoto für die Avet hergestelltes für die Avet Rollen in T -Bar und Round Ausführung , wenn im Shop vorrätig . Ich persönlich Fische die JX 4,6 mit dem Orginalhändle reicht mir völlig aus , aber das ist reine Geschmacksache . Die anderen empfohlenen Rollen tun aber auch ihren Dienst für das schwere NK Fischen .
 
Ob die vom Start weg notwendig sind, darüber scheiden sich die Geister ;) -
ein nachträglicher Umbau geht immer auch in Eigenarbeit!
"Nachträglicher Umbau in Eigenarbeit!" :lacher:
Das hast Du aber schön formuliert...:genau:

Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Schraube...


Ich hab, allerdings in 2.Hand, eine MXJ aus Deinem Hause und war vom ersten Tag an begeistert.
Hatte bis 400g aus 150m (mein pers. max.) auch mit der kurzen keinerlei Probleme, aber nachdem ich auf den langen Griff gewechselt hab, ging´s deutlich schneller (und dadurch auch nicht leichter...)

Kondition und Kraft sind bei mir weniger der begrenzende Faktor, sondern die Kurbelgeschwindigkeit.
Ich kurbel immer so schnell ich kann und beim kurzen Hebel ist die Bewegung bei mir immer unrund und ich komm nicht auf Touren.
Das gleiche Problem hab ich bei meiner Revo Toro:
Mit der "gefühlt kürzeren" Doppelkurbel komm ich überhaupt nicht klar, mit der, real exakt gleich langen, Einzelkurbel kann ich auch gut Speedpilken.

Kann mir daher gut vorstellen, daß gerade die Fans von Doppelkurbeln vielleicht mit dem kurzen Griff oft besser zurechtkommen.
 
Ich benutze dafür eine Penn Squal 40 LD. Ich habe mir für diese nicht so häufige Angelei bewusst eine preiswerte Rolle ausgesucht. Sie erfüllt ihre Aufgabe bisher problemlos.
 
Oben