•   
  •   
 
 
 

Rolle zum schweren aktiven Heilbutt fischen

Deepseahunter

Norgekenner
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
2.015
Hallo Forengemeinde. Ich nutze zum Heilbutt fischen eine Tac Cross Jigging 200 mit der Tailwalk Wide Power bis etwa250g, darüber eine Cross Jigging 300 mit der Super Wide Power bis etwa350g. Habe hier noch die 350er Cross Jigging und suche eine Rolle dafür. Soll oberhalb meiner 300er Combo als Rute f die dicken Köder um die 500g angesiedelt werden.
Parameter: Linkshand, Sternbremse, Gewicht max 600g, keine Schnur Führung. Ergonomischer Kurbelknauf, kein T-bar Budget um die 250€, leg da aber auch noch was drauf.
Gefischt wird bis in max 80m Tiefe mit einer 40lbs tragenden Schnur(pe3-4)
Sollte auch mal Blei u Köfi vertragen können.
High end wie JM&co sind raus wg Budget. Mir fällt hier nur die OJ 2001 ein, aber da wirds knapp mit den€€€ Früher hab ich die Transformer 40 dafür gehabt, favoritisiere aber jetzt Sternbremse.
Macht mal Vorschläge oder bietet mir was an (PN)
Grüße Mario
 
hi Mario,
meine Budgetvariante wäre die RYOBI Ranmi BT50 Jigger vom Händler, dessen Namen man nicht sagen darf - reimt sich auf Uliexpress 😉
die nächstgünstigere Variante - falls verfügbar: Omoto Vantage 20se
ansonsten wollte @eu-genie1 eine Saltiga 15hl verkaufen....
 
Moin Mario,
schau dir mal die Okuma Cavalla Serie an.
Fische die Rolle neben einer Talica und kann nichts negatives berichten.
 
Hallo Forengemeinde. Ich nutze zum Heilbutt fischen eine Tac Cross Jigging 200 mit der Tailwalk Wide Power bis etwa250g, darüber eine Cross Jigging 300 mit der Super Wide Power bis etwa350g. Habe hier noch die 350er Cross Jigging und suche eine Rolle dafür. Soll oberhalb meiner 300er Combo als Rute f die dicken Köder um die 500g angesiedelt werden.
Parameter: Linkshand, Sternbremse, Gewicht max 600g, keine Schnur Führung. Ergonomischer Kurbelknauf, kein T-bar Budget um die 250€, leg da aber auch noch was drauf.
Gefischt wird bis in max 80m Tiefe mit einer 40lbs tragenden Schnur(pe3-4)
Sollte auch mal Blei u Köfi vertragen können.
High end wie JM&co sind raus wg Budget. Mir fällt hier nur die OJ 2001 ein, aber da wirds knapp mit den€€€ Früher hab ich die Transformer 40 dafür gehabt, favoritisiere aber jetzt Sternbremse.
Macht mal Vorschläge oder bietet mir was an (PN)
Grüße Mario
Hallo Mario,
wie wäre es denn mit der Sen Sea 8 das neue Modell und mehr Schnur gegenüber der Sen Sea 6 dazu auch ohne Schnurführung.
Gruß
Stefan
 
Ich würde bei dem Vorhaben DICKFISCH keine Kompromisse machen ... wenn das Budget auf 250 künstlich begrenzt ist, dann käme für mich nur eine gut gewartete gebrauchte in Frage ...

Mit Sternbremse wird's natürlich bzgl. ordentlicher Bremse dünne ... in der Zielfisch-Liga käme für mich nur Doppelbremse in Frage.
 
die 8kg der Saltiga oder ocea sollten locker reichen. die würden fürs Warmwasser gemacht - da warten andere Sportskanonen 😅
bei 40lb Geflecht, also max. 20kg Tragkraft wird mit max. 1/3 gebremst , also gut 6kg. Das können die alle. und notfalls gibt's nen Daumen drauf 😉 Ist m.m. aber unnötig, da der Butt ja nicht ins Riff will...
 
Also ich nutze fürs aktive an ner TAC 350 eine Daiwa Z30L, die dürfte gebraucht im
Budget liegen. Top Rolle
 
Mit der OJ2001 hast du das Non Plus Ultra in meinen Augen bereits genannt.
Ich fische auf Butt seit Jahren die OJ1501PG und besitze 3 davon sowie für größere Tiefen und Gewichte die OJ2001.

Der Butt, der die 2001 klein bekommt muss erst noch geboren werden. Selbst die 1501 haben bei 60-70kg Butts keine Probleme
 
Leute, Leute, eine 40lb ist ne gute pe2.5. bei max. 80m Wasser reichen da 300m dicke. das kann die kleine 1501 oder Saltiga 15 locker handeln.
klar ist die 2001 top, aber die Kapazität ist ja gar nicht nötig.
selbst die nächstdickere Seaguar PE3 hat "nur" 0.28mm (real evtl 0.30mm), auch davon gehen die 300m auf ne kleine Multi.
 

Anhänge

  • 16739581512094429414515650213533.jpg
    16739581512094429414515650213533.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 13
So ästhetisch der Eindruck der Ocea Jigger auch ist und unbestreitbar auch der ruhige und unhörbare Lauf eine Tatsache ist und Sie darüber kräftig Punkte bei vielen Anglern gesammelt hat - obwohl das genau genommen nichts über die Funktionstüchtigkeit aussagt, so hat sie doch den schwerwiegenden Nachteil, dass sie in Deutschland kaum noch und nur zum mittlerweile fetten Preis von ca. 470€ zu bekommen ist und das auch nur das alte auslaufende 2017er Modell. Der Nachfolger, die F-Custom, ist noch teurer. Ein Import aus Japan über DigiTaka bringt auch keine große Ersparnis und hat den Nachteil, wenn es um Gewährleistung geht. Und bei Kleinanzeigen ist sie ebenfalls rar und man kann von Glück reden, wenn man 120€ für eine Gebrauchte gegenüber einer Neuen einsparen kann.

Also eigentlich völlig außerhalb des Budgets des Threaderstellers.

Aber man kann ja auch mal links oder rechts schauen, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter. Beispielweise die Okuma Tesoro 5ns. Mit der muss man sich auch nicht vor dem GAH (größter anzunehmender Heilbutt) fürchten.

Hier habe ich sie etwas vorgestellt:


Gruß Dieter
 
Danke erstmal für das umfangreiche Feedback. Mir wurde noch die Accurate Tern TX 400xl genannt, etwas überm Budget, dafür neu. Die schaue ich mir genauer an. Ne OJ steht auch noch im Raum.
Grüße Mario
 
Würde eigentlich lieber eine mit Schnur Führung nehmen ala Ocea Conquest, allerdings geht meine Saison 6Monate. Da fürchte ich um so kleine Details die dann nachteilig einen Ausfall begünstigen. Aber ich finde die Haptik der Tailwalks schon goil. Die müsste es in einer 5er Größe geben......
Grüße Mario
 
Ich halte das mit der Anfälligkeit der Schnurführung für ein Gerücht, nichts weiter. In vergangenen Zeiten waren die Penn GTI 310, 320, 330, 340 wohl mit die meist verwendeten Multirollen und alle hatten sie Schnurführungen. Die 340 war schon ein richtiger Klopper, der zum schweren Angeln eingesetzt wurde. Auch damals wurde das schon gesagt, aber ich kann mich an keinen Thread oder an Bilder über eine zerbröselte Schnurführung erinnern. Sicher mag das gelegentlich vorgekommen sein, vermutlich aber nur in Verbindung von unzureichender Wartung, genauso wie in der Regel bei ausgefallenen Lagern. Die Kraft, die seitlich auf die Schnurführung wirkt, geht bei einer synchronen Schnurführung gegen null und ist selbst bei einem Winkel immer deutlich kleiner als die eingestellte Bremskraft. Das sollte eigentlich technisch gut beherrschbar sein und die Ingenieure bei Shimano, Daiwa, usw.. sind keine Idioten, die die dazu notwendigen Materialstärken nicht berechnen können.

Gruß Dieter
 
Die 340 war schon ein richtiger Klopper, der zum schweren Angeln eingesetzt wurde
Meine 340 ist schon viele viele Jahre alt und war letztes Jahr wieder mit in Norwegen zum Angeln auf Leng und Konsorten. Die Rolle hat bisher noch nie eine Wartung erhalten und läuft wie am ersten Tag, einschließlich der Schnurführung. Sorry für OT, ich wollte es nur mal erwähnt haben das eine Schnurführung nicht unbedingt gleich Schwachstelle bedeutet.
 
Würde eigentlich lieber eine mit Schnur Führung nehmen ala Ocea Conquest, allerdings geht meine Saison 6Monate. Da fürchte ich um so kleine Details die dann nachteilig einen Ausfall begünstigen. Aber ich finde die Haptik der Tailwalks schon goil. Die müsste es in einer 5er Größe geben......
Grüße Mario
die einzige 500er BC, die ich kenne, ist die Tranx 500 - ein Monster! sie teilt sich die Innereien mit der Trinidad 16 und wie diese wird sie oft zum aktiven Fischen auf YFT und Wahoo genutzt - Stabilität steht also ausser Frage... beide liegen aber auch über deinem genannten Budget (die Tranx gibts m.w. auch nur in USA, dort für ü500$).

eine 400er Lexa / penn fathom 400 oder OC(C) 401 machen den Job auch, aber das ist kein Plus zur Super wide power. ich würde hier also definitiv mit einer kleinen Multi gehen, ob mit oher ohne SF ist vermutlich Geschmackssache. Ich habe schon von defekten SF gehört, selber hatte ich noch keine in 10 Jahren. (und wenn, kann man sie ausbauen und die Multi als solche weiternutzen).
 
Da haste erstmal nix falsch gemacht 😅👍
 
Ich halte das mit der Anfälligkeit der Schnurführung für ein Gerücht, nichts weiter. In vergangenen Zeiten waren die Penn GTI 310, 320, 330, 340 wohl mit die meist verwendeten Multirollen und alle hatten sie Schnurführungen. Die 340 war schon ein richtiger Klopper, der zum schweren Angeln eingesetzt wurde. Auch damals wurde das schon gesagt, aber ich kann mich an keinen Thread oder an Bilder über eine zerbröselte Schnurführung erinnern. Sicher mag das gelegentlich vorgekommen sein, vermutlich aber nur in Verbindung von unzureichender Wartung, genauso wie in der Regel bei ausgefallenen Lagern. Die Kraft, die seitlich auf die Schnurführung wirkt, geht bei einer synchronen Schnurführung gegen null und ist selbst bei einem Winkel immer deutlich kleiner als die eingestellte Bremskraft. Das sollte eigentlich technisch gut beherrschbar sein und die Ingenieure bei Shimano, Daiwa, usw.. sind keine Idioten, die die dazu notwendigen Materialstärken nicht berechnen können.

Gruß Dieter
... häufig genannte Bedenken diesbezüglich waren die, das wenn "unglücklicherweise warum auch immer die Schnurführung ganz links steht, und die Schnurwicklung ganz rechts (oder umgekehrt natürlich), und just in diesem Augenblick DER GIGANT da unten einschlägt.... dann KANN...."

Und das die Schnurführung und -Wicklung mal versetzt stehen, passiert ja wirklich manchmal.
Ich hab für die Ostsee zum Plattenangeln eine WFT Sen Sea 6 LW.
Und ich zucke schon immer mal etwas zusammen, wenn da mal ein ordentlicher Hänger reinzieht wenn die Schnur nicht parallel lag...

Klar, mit halbwegs ordentlich eingestellter Bremse sollte die Rolle das mitmachen, aber für mich persönlich wäre das für das Heilbuttangeln nichts...

Gruß
Holger
 
Ich hab noch einen Original USA Pennkatalog von '99. Da werden die GTI 340/345 speziell als Heilbuttrollen angepriesen.
Wenn gewünscht, mach ich mal Fotos...
 
Oben