•   
  •   
 
 
 

Rolle ohne Schnurführung und Triggergriff, ist das sinnvoll?

kohlie0611

Salzdurstig
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
185
Hallo, ich habe mich nach meinem letzten Norwegenurlaub von meiner Multi mit Schnurführung getrennt und mir eine ohne Schnurführung geholt.

Folgende Combo habe ich jetzt am Start.

Balzer Actic jigger 40lbs

Shimano Torium 30 HGAL

Schnur ist ne 24ger J-Braid.

Muss man denn nun die Rute am Vorgrip anfassen um aufzuspulen, oder gibt es auch die Möglichkeit, das Ganze mit dem Daumen von Hinten direkt auf der Spule zu verlegen?...sonst ist der Trigger ja eigentlich überflüssig….oder die Rolle, je nach dem, denn Trigger ist mir schon lieber.

VG Carsten
 
du kannst durch verdrehen der rute beim einholen die verlegung der schnur auf der rolle beeinflussen.
weiterhin kann es nicht passieren das dir die rute aus der hand flutscht wenn du sie am trigger anfassst. gerade dieses jahr ist nämlich passiert das einem bootskollegen die rute bei einem hänger aus der hand flutschte und im nordmeer versank.
also mach der trigger durchaus sinn.
 
Ja, habe ich auch schon festgestellt mit dem drehen und der Verlegung, gut das du es mir bestätigst, danke!..habe die Rolle auch nur zu ca. 65% mit Schnur befüllt, ist also noch ausreichend Luft zwischen Spule und Rollensattel.
Trigger brauche ich schon, bin das einfach zu sehr von Baitcasterangeln gewohnt und möchte mich auch nicht umstellen.
 
Servus,
die Rollen nur zu 65% gefüllt? Dann haut das aber mit Bremseinstellung und Schnureinzug aber überhaupt net hin.
Solltest du mal einen größeren Abriss haben, wirds ja noch schlimmer.
Gruß Holger
 
Runter nehmen. Mono unterfüttern und die geflochtene wieder drauf. Und denk an Reserveschnur. Wenn ein Abriss kommt wirds blöd
 
Okay, dachte eigentlich es währe besser mit weniger Schnur auf der Rolle, wenn ich per Hand verlege. So brauche ich wenigstens nicht all zu viel angst haben, das sich Schnur am Blank festklemmt?!?...verringert das die Übersetzung, wenn die Rolle nicht ganz voll ist? Oder was ist der Hauptgrund? Klar, ein Abriss, aber dann sollte ich doch lieber nochmal mit Braid unterfüttern?
 
- Schnureinzug: Bei leerer(er) Spule ist der Schnureinzug signifikant geringer
- Bremsleistung: Gerade wenn die Spule nicht voll bespult wird und ein mittiger "Berg" gebildet wird wird die Bremsleistung ungleichmäßig und es entsteht ein Ruckeln (bis hin zum Abriss)
- Schnurkapazizät: 1 Hänger bei einem Schnurbogen von 200m und du hast plötzlich keine Schnur mehr auf der Rolle

Das sind für mich die wesentlichen Hauptgründe wieso eine Rolle vollgemacht werden sollte
 
Oben