•   
  •   
 
 
 

Rolle im normal gefetteten Zustand ... ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich habe gerade zwei Daiwa - Rollen bekommen, die ich mal an der Ostsee ausprobieren möchte. Sind vermutlich keine echten Salzwasserrollen, aber ich würde sie gerne am Kanal und beim leichten GuFi-Angeln in der Lübecker Bucht einsetzen.
Nun die Frage :
Wie sollte die Spule / Achse aussehen - hinsichtlich Fett / Öl - wenn ich die Spule runternehme ?
Sollte Fett zu sehen sein und wenn ja - wo ? Bei meinen Rollen ist ein kleiner Fettfilm an der Spule und an der Achsenmutter zu sehen - reicht das ?
Und welches Fett nehme ich ggf. zum Nachfetten nach dem Einsatz ?

P.S. Die Rollen werden nur im Mai / Juni / Juli eingesetzt, also nicht in der Kälte.

Danke und Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 70
Die Achse muß einen leichten Fettfilm haben. Für einen Tip fürs Rollenfett wäre ich auch dankbar.
Mache zur Zeit eine alte Daiwa 4000C wieder gängig, als Ersatzrolle für Norge. Rolle habe ich schon mit Waschbenzin ausgewaschen.
Am Getriebe keine Verschleißerscheinung und das einzige Kugellager sowie die Messingbuchsen einwandfrei.

Welches Fett würdet Ihr vorschlagen.
 
Vielleicht meldet sich Wolfgang / wollebre hier mal zu Sache.
Dann wissen wir bescheid.

Gruß,
Helmut
 
Wäre cool, wenn mir Jemand eine 5g - Spritze mit vernünftigem Rollenfett zusenden könnte. :a010:
Sollte als Brief oder Warensendung ja kein Problem sein.
Würde natürlich dafür bezahlen.:a015:
Aber mir jetzt für 10€ plus Versand eine Lebenspackung Rollenfett zu kaufen wäre Blödsinn.
 
Wäre cool, wenn mir Jemand eine 5g - Spritze mit vernünftigem Rollenfett zusenden könnte. :a010:
Sollte als Brief oder Warensendung ja kein Problem sein.
Würde natürlich dafür bezahlen.:a015:
Aber mir jetzt für 10€ plus Versand eine Lebenspackung Rollenfett zu kaufen wäre Blödsinn.
Anders als Butter wird Rollenfett nicht ranzig, ...2 Fett- und 2 Ölsorten kann sich jeder Angler mal zulegen und damit seine Rollen pflegen. :wink:
Zum Thema:
Ich fette die Aches solange, bis ein kleiner Überschuss an der Spulenbohrung liegen bleibt.
 
Anders als Butter wird Rollenfett nicht ranzig, ...2 Fett- und 2 Ölsorten kann sich jeder Angler mal zulegen und damit seine Rollen pflegen. :wink:
Da hat wohl der Sparfuchs in mir zugeschlagen :a055: Aber eine eindeutige Empfehlung gab es bisher noch nicht ...
Gilt auch hier wieder ... 5 Angler ... 7 Meinungen ... :1poke: ???
 
Da hat wohl der Sparfuchs in mir zugeschlagen :a055: Aber eine eindeutige Empfehlung gab es bisher noch nicht ...
Gilt auch hier wieder ... 5 Angler ... 7 Meinungen ... :1poke: ???
Das liegt daran, dass für verschiedene Rollentypen auch verschiedene Öle und Fette optimal wären.
Grundausrüstung sollte sein: Cal's Grease (Bremse), Reel X Medium/Soft und Reel/Corrosion X Öl
Damit bekommt man so ziemlich alles gepflegt.
 
Das liegt daran, dass für verschiedene Rollentypen auch verschiedene Öle und Fette optimal wären.
Grundausrüstung sollte sein: Cal's Grease (Bremse), Reel X Medium/Soft und Reel/Corrosion X Öl
Damit bekommt man so ziemlich alles gepflegt.

Gesundheit so ist es. :a020:

So in der Art kann man das auch auf der Seite von Nick nachkesen, wenn man denn will.
 
Ich benutze Zinkfreies, Wasserabweisendes Spezialfett was wir auf der Arbeit haben. Fette alle meine Rollen und Bremsen damit und hatte noch nie Probleme. Das ganze hick hack mit den ganzen Ölen und Fetten ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
@Jockey, wenn du was haben möchtest meld dich per Pn.
 
Danke erstmal für die Aufklärung :a020:

@bigfish09 Danke Dir für das Angebot, aber @Holgi hat schon etwas auf die Reise geschickt, das mir dicke reichen sollte. DANKE
 
Oben