•   
  •   
 
 
 

Rolle fürs Spinnfischen auf Heilbutt

norgerjo62

Stammnaffe
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
437
Alter
61
Ort
Schonungen
Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Rat aus Eurem reichen Erfahrungsschatz.
Mein Neffe sucht ein bezahlbare Stationärrolle für das schwerere Spinnfischen bis 150 Gramm.
Er hat die Shimano Stratic 5000 und Auge gefasst.

Wir haben aber Bedenken,
ob die Rolle diese Gewichte verträgt.
Auch ob die Rolle für den
"gnadenlosen" Einsatz im Salzwasser dauerhaft geeignet ist.
Alternativen für mich wären eventuell die Quantum Cab
oder Iron Spin.
Wir sind für Tipps und Ratschläge offen.
Danke im Voraus.
Grüße Jochen
 
Schau dir mal eine Saragosa 6000 an, für's schwere meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Die Rolle ist auf jeden Fall für den eiEinsa im Salzwasser geeignet aber wie jede andere "Salzwasserrolle" benötigt auch die etwas Pflege.

Gruß Thomas
 
Wie hoch ist denn das Budget? Die genannte Saragossa passt sicher. Eventuell ist ja eine Spinfisher SSV oder die neue Slammer III etwas. Von letzterer habe ich zwei 4500‘er hier. Die Rolle macht einen ordentlichen Eindruck.
 
Es sollte unter 200,-- € sein.
Die Saragosa liegt da schon gut drin.
Ist etwas schwerer.
Ich selbst habe mehrere Penn (auch die Spinfisher) und bin da schon Fan.
Da zieht er aber nicht so.
 
Ich weis jetzt nicht ob dein Kumpel mit baitcastern Erfahrung hat. Ich persönlich werfe ab 100g lieber mit einer Baitcaster. Gerade wenn es mal kalter wird, wird es der Zeigefinger danken.

Wäre vielleviel eine Überlegung wert
 
Baitcaster ist für uns komplettes Neuland.
Aber mal zum Urspung zurück.
Wäre die Stratic dafür geeignet?
Oder ist die zu "filgran" für diese Angelmethode.
 
Ich bringe die Daiwa BG ins Spiel.
Bin zwar selbst absoluter Shimano-Fan(atiker), habe die aber letztens bei einem Angelfreund in der Hand gehabt und war wirklich
beeindruckt von offensichtlicher Qualität und Verarbeitung.
Die 4000er-Größe dürfte sehr geeignet sein, ev. auch die 4500er, ich weiß ja nicht wo die Rolle eingesetzt werden soll.
Und: Sie ist als Salzwasserrolle ausgelegt und im Rahmen des Budgets.

Gruß,

Helmut
Hab jetzt grade noch Deine letzte Frage gelesen und bin schnell nochmal in "Bearbeiten" gegangen:
Stradic ist nicht salzwassergeeignet, außer Du kannst eine der "alten Stradic FJ" bekommen!.
 
Welche Übersetzung braucht er denn, also welche Ködertypen will er fischen und auch was für Zielfische/Größe?

An meiner Stickbait-Rute bis 120 g für Tuna im Mittelmeer hatte ich die erste Tailwalk Kuroshio 43PG montiert, die passt da grundsätzlich sehr gut von Größe und Schnurfassung etc., war aber von der Übersetzung zu langsam (Schnureinzug 93 cm, eher zum Jiggen konzipiert), die neuen HGX Modelle sind für das schnelle Angeln deutlich besser geeignet.
 
Danke für die Blumen!
Zumal: Die 400er, die mir gut dimensioniert scheint, hat ein angenehmes Gewicht von 405 Gramm.
Man sollte das Gewicht nicht unterschätzen, wenn man stundenlang fischt.
Eigentlich hast Du Dich ja noch nicht so richtig geoutet, wo und genau wofür die Rolle, die Du suchst, eingesetzt werden soll.
Wenn's NORGE sein soll, dann bleibe ich bei meinem Vorschlag, wenn's ausschließlich Süßwasser sein soll, dann machst Du mit der Stradic auch nichts verkehrt.
Gruß, Helmut
 
Wir fahren im Herbst nach Vevelstad.
Das erste mal ins "Heilbuttland".
Ich fühl mich da ganz wohl mit meiner 5500 Spinfisher.
Wir suchen noch was für meinen Neffen.
Geplant ist grössere Gummifische bis 150 Gramm zu werfen und gemütlich "reinzuleiern"
Sorry besser kann ich's nicht ausdrücken.
Wir sind da recht unbedarft und gehen eigentlich recht entspannt an die Sache ran.
 
Wenn Du mit HERBST Mitte bis Ende August meinst und vielleicht "Vevelstad Roerbuer", dann könnte das zu einem persönlichen Kennenlernen führen.
Wo auch immer ihr Euch dort "einnistet":
Ein gutes Revier habt Ihr gewählt!

Gruß,
Helmut
 
Eine 5500‘er Spinfisher ist schon ein ganz schöner Klopper. Da dein Neffe beinPenn aber nicht so zieht sind die ja dann wohl raus. Bei den Daiwa musst du bedenken das es wohl so ist das die 4000‘er ungefähr einer 5000‘er Shimano entsprechen. Mann möge mich berichtigen wenn ich mich irre.
Baircaster ist sicher ne tolle Sache, ich fische selber eine ABU NACi 51. Tolles Röllchen, setzt aber auch eine entsprechend beringte Rute voraus.
 
Wir sind in der ersten Septemberwoche oben.
Über DinTur.
So weit oben waren wir noch nie.
Wir werden uns wahrscheinlich leider verpassen.
Wäre aber nett, wenn Ihr uns was übrig lasst.
Der Countdown läuft und wir sind schon entsprechend heiss darauf mal die Chanche Chance auf Heilbutt zu bekommen.
 
Mit Baitcaster haben wir noch überhaupt keine Erfahrungen.
Da ist uns das Risiko zu hoch das wir uns "blöd" anstellen und die Sache vermasseln.
 
Die Chance haben wir alle, jedes Mal wenn wir da raufdrifften, aber wenn einer (oder 2) aus unserere 5er-Truppe dann einen
bootet, dann sind wir schon zufrieden.
Schraubt Eure Butthoffnungen nicht zu hoch; oder tut es doch!
Denn Ihr werdet genug drillen was sonst noch zu drillen ist (Dorsch, dicke Seelachse, Pollacks usw.) und mit Glanz in den Augen und vollen Boxen nach Hause fahren, verbunden mit der Hoffnung, daß der Butt dann eben nächstes Mal fällig ist.
Gruß, Helmut
 
Hallo Steffen, das passt schon.
Wir hatten das Thema auch schon.
Aber eben aus den genannten Gründen verworfen.
Wobei mich das Thema Baicaster schon reitz.
 
Oben