•   
  •   
 
 
 

Rolle fürs Speedpilken

Jestädter

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
145
Alter
29
Ort
Nordhessen
Moin,

Ich habe keinen Thread dazu gefunden, falls es schon was gibt, immer her damit;)

Nun zur Sache:
Auf was sollte ich bei einer Rolle fürs Speedpilken achten?
Letztes Jahr habe ich ne 4000er Penn Fierce und eine 5000er Slammer genutzt. Ggf. würde ich mir noch was anschaffen, falls es erforderlich ist.

Wie viel cm Schnureinzug sollte eine Stationärrolle haben? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke schon mal
Ingo
 
Wie wäre es hiermit:

Schnureinzug liegt bei ca. 1.04m Übersetzung 6.2 : 1
Eine Schnurr-Rolle, die allerdings bei mir erst im Sommer am Röms zum Einsatz kommt. Bespult mit 350 m Gigafish 0.11
 

Anhänge

  • Okuma trio 55 s.jpg
    Okuma trio 55 s.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 101
Wenn dir deine Rollen gefallen haben, dann ist doch alles klar.
Es sei denn du willst unbedingt Geld ausgeben ;)
 
Naja unnötig Geld ausgeben muss nicht sein :D
Ich frage mich halt nur, ob ich mit den Rollen auf genug Speed komme. Was meint ihr?
Zur Fierce finde ich leider keine Daten zum Schnureinzug...
 
Seelachse durchbrechen mittlerweile die Schallmauer :-)

Spaß beiseite,
zum Speedpilken brauchst du eigentlich keine neue Rolle.
 
Naja unnötig Geld ausgeben muss nicht sein :D
Ich frage mich halt nur, ob ich mit den Rollen auf genug Speed komme. Was meint ihr?
Zur Fierce finde ich leider keine Daten zum Schnureinzug...

Vollkommen ausreichend, spar dir das Geld.
Auch bei den Speedjigs brauchst du kein Highend. Sänger Rippenpilker sind ein günstiges sehr fängiges Modell.
 
Naja unnötig Geld ausgeben muss nicht sein :D
Ich frage mich halt nur, ob ich mit den Rollen auf genug Speed komme. Was meint ihr?
Zur Fierce finde ich leider keine Daten zum Schnureinzug...
Moin, fängst du oder fängst du nicht? Wenn ja, ist doch alles gut.
Ich habe bisher mit einer Penn Slammer 560 und einer Komodo 364 speed geangelt und immer sehr gut gefangen. Speedpilken geht sogar mit Bergmannpilker:32:
 
Moin, fängst du oder fängst du nicht? Wenn ja, ist doch alles gut.
Ich habe bisher mit einer Penn Slammer 560 und einer Komodo 364 speed geangelt und immer sehr gut gefangen. Speedpilken geht sogar mit Bergmannpilker:32:


Wieso sollte das nicht damit gehen mache ich seit guten 7 Jahren so, da ich bis 180 m Tiefe muß benutze ich sogar bis 200 gr.
 
Naja, erstens sinkt ein Bergmann langsamer als schnittigere Modelle, gerade bei 180m würde ich auf jeden Fall zu einem anderen Modell greifen.
Zweitens ist auch der Widerstand beim Einholen ungleich höher bei einem Taumler als bei einem Speedjig. Aber wer sich gerne ein Workout gibt ;-)
Drittens habe ich Tage erlebt, an denen zu stark taumelnde Bewegungen keine Bisse provoziert haben.

Aber Hauptsache ist doch, dass man fängt, insofern soll jeder machen was und wie er es will. Aber ehrlicherweise würde ich niemandem einen Bergmann als Speedjig empfehlen. Auch wenn ich sonst von den Teilen sehr überzeugt bin, wenn es um das klassische Pilken geht.
 
Wieso sollte das nicht damit gehen mache ich seit guten 7 Jahren so, da ich bis 180 m Tiefe muß benutze ich sogar bis 200 gr.
Na, weil der Bergmann mehr in die Tiefe taumelt und ein Speddpilker direkter in die Tiefe rauscht. Ich nutze den Bergmann auch gerne. Dieses Jahr ist ein Tungsten Evergreen am Start mit meiner Komodo. Mal gucken:zwinker:
 
Mit einem Bergmann waren wir noch nie Schneider. Und ein bisschen Arbeit für den Fisch macht nichts.
 
Drittens habe ich Tage erlebt, an denen zu stark taumelnde Bewegungen keine Bisse provoziert haben.

Aber Hauptsache ist doch, dass man fängt, insofern soll jeder machen was und wie er es will. Aber ehrlicherweise würde ich niemandem einen Bergmann als Speedjig empfehlen. Auch wenn ich sonst von den Teilen sehr überzeugt bin, wenn es um das klassische Pilken geht.

Dann bleibt ja immernoch der Fahrstuhl nach Oben da taumelt der Begmann ja nicht. ich sehe da nur Vorteile OK einen Nachteil es ist mehr Druck auf der rute aber so ist nunmal angeln. Ohne Fleis kein Preis.
 
Moin ..

Brauchst Du eine neune Rolle? Ich weiß es nicht!
Das hängt sicher davon ab, wo Du unterwegs bist und welche Größen von Köhler zu erwarten sind.

Mein Lieblingsfisch ist der Köhler und wir fischen gerne mit Speed.

Eine 5000er Rolle mit einer Rute um die 120 Gramm Wurfgewicht kombiniert, zum Suchen ist eine gute Idee. Wenn der Einzug bei 1m/Umdrehung ist, ist das völlig ok.

Um zu testen, ob mehr Speed mehr Fisch bring, kannst Du das Gewicht erhöhen.

Ein Köhler von 1m+ hat kein Problem einen Pilker von 400Gramm beim freien Ablassen zu erreichen. Meine Meinung ist, je schwerer je größer der Köhler. Nachteil sind die außen, gerissenen Fische die nicht schnell genug sind.

Ich stelle dann oft auf Gummifische um, wenn die Drift es erlaubt.

Ein Argument für eine größere Rolle (8000er oder 10000er) ist, das sich ( die Lebensdauer der „Rolle“) die Lebensdauer der Kugellager, bei Verdopplung der Tragzahl (größere Kugellager) die Lebensdauer um das 8-Fache erhöht. Kann ich gerne belegen, sollte aber zunächst so reichen. Die Last halbieren durch kluge Bremseinstellung liefert das gleiche Ergebnis, ist aber ambitionierter…

Willst Du dieses verschleißträchtige Fischen lange mit der gleichen Rolle durchführen, bietet sich schon deshalb eine größere Rolle an.

Gruss

Kveite
 
Du prügelst tatsächlich 400g durch die Wassersäule ? :a0155:
Wenn du der Meinung bist großer Köder=großer Köhler (bin ich im übrigen manchmal auch aber nicht immer) dann nehme ich gerne Gummis die man schnell aber auch langsam je nach Situation durch die Wassersäulen winchen kann.Hat zumindest den Vorteil das ich relativ leicht und trotzdem mit großen Köder angeln kann.
Mir macht das Kurbel über 150g schon keinen Spaß mehr aber vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt.
Zumindest schleppe ich schon seit vielen Jahren keine schwereren Pilker mit nach Norwegen.
Bin halt faul und freue mich wenn die Drift zu stark wird und gehe dann lieber auf Butt ins flache......

Gruß Björn
 
Oben