•   
  •   
 
 
 

Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Herospider

Member
Registriert
12 März 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich bin Thomas, 28 Jahre und fahre einmal im Jahr für 1 Woche nach Südnorwegen (Hidra). Ich habe in 8 Jahren zwar schon einiges an Erfahrungen gesammelt, aber die Auswahl des richtigen Materials ist bei mir mehr Zufall.

Für das Pilken bis 150g habe ich eine Penn Silverado 5000. Dazu Shimano Rute 2,10m 100-250g
Pilken ab 150g und Natürköderangeln nehme ich die Penn 321gti. Dazu Penn NeverCrack 2,10m 200-600g

Die Penn 321gti habe ich seit meinem ersten Jahr und die ist immer noch top.
Die Silverado ist bestimmt auch schon 6 Jahre alt und ist hauptsächlich im Einsatz gewesen, diese möchte ich gerne ersetzen.

Zielfisch in unserer Angelwoche ist der Köhler, Pollack, Dorsch und Leng.

Ich lese schon viele Jahr hier im Forum mit, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich auch angemeldet habe.

Meine Erwartungen an die Rolle: - es sollte eine Stationär sein, - ich möchte eine 0,14mm rundgeflochtene aufspulen (ca. 300m), - sie sollte mir lange Freude machen, - Preisvorstellung bis 150€, Marke ist mir nicht wichtig

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Hallo, bei deinen Vorgaben wäre für mich die Penn Slammer 460 die Erste Wahl.
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Für mich wäre es die 5000er Spheros SW, die ich letzens Probefischen konnte. Läuft sehr weich, eine Bremse ohne Fehl und Tadel. Wenn die 0,14er einen halbwegs ehrlichen Durchmesser hat, reicht die 4000er.
Wenns eine Gebrauchte für 150 sein darf: Quantum Cabo pt40 oder 50.

Im vergleich zur Slammer (die ich auch mak hatte), bieten die beden zuvor genannten einfach mehr von allem:
Design, Haptik, Qualität der Schnurverlegung, Leichtigkeit, etc.
Salzwasserfest sind sie alle, die Cabo wäre meine erste Wahl, dann die Spheros.
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Danke Norbert für deine schnelle Antwort. Die Penn Slammer habe ich mir auch schon angesehen, jetzt sehe ich daneben die Penn Spinfisher bzw. Penn Spinfisher Liveliner und frage mich, ob ich da noch mehr für mein Geld bekomme?

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und das macht mich schon ganz "verrückt".
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Die 460er wäre zu viel des Guten!360 würde langen.
Die spheros5000er(Gibts da überhaupt ne 4000er?),wäre mir auch zu groß für nur bis 150g-Einsatz!
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Hast recht: die Shpheros SW geht bei 5000 los, drunter gibts nur die normale Spheros FB.

Falls du noch total unschlüssig bist - und noch mehr Möglichkeiten möchtest:
http://www.alanhawk.com/reviews/lists.html
die reviews sind 1a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Hab noch eine neue Mitchell Pro Nautil 7500 GV.
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Mensch, da war ich mal kurz im Garten und schon sind die nächsten Antworten da. Danke

Ich werde mir gleich die Vorschläge mal etwas genauer anschauen.
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Hi

Ich würde mal die shimano Stradic 5000 fk ins Spiel bringen.
Habe ich mir auch vor kurzem zugelegt und bisher begeistert.
Liegt allerdings online bei knapp 165€.

Gruß
Malle
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Folgende Modelle wurden jetzt empfohlen bzw. habe ich noch einmal rausgesucht.

Shimano Biomaster 4000 SW-A XG
Shimano Spheros SW 5000 Saltwater
Shimano Saragossa 5000SW Saltwater
Shimano Stradic 5000

Quantum Cabo 840

Penn Slammer 360
Penn Sarges II 4000
Penn Spinfisher V Serie SSV 3500
Penn Spinfisher SSV 4500 LL Liveliner

Mir ist bewusst das unten den Rollen eine Preisspanne von 57€ (Penn Slammer) bis 231€ (Shimano Biomaster) vorliegt.
Die Rolle soll hauptsächlich fürs Pilken bis 150g und 100m Tiefe verwendet werden. Hin und wieder zum Spinnfischen auf Pollack an den Kanten.

Ich würde mich noch einmal über eure Meinungen freuen.
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Ich fische die Penn Sargus 4000 seit 6 oder 7 Jahren.
Hatte sie einige male auf der Ostsee auf dem Kutter dabei, an einer 160g Rute, letztes Jahr in Norwegen zum leichten Pilken und Werfen von Land und bei uns Zuhause setzte ich sie zum Hecht angeln ein.
Hatte in den ganzen Jahren nie Probleme mit ihr und finde, dass man nur schwer etwas vergleichliches in der Preisklasse findet.
Bezüglich der Schnurfassung habe ich auf meiner 250m der 0,20er Spiderwire Code Red drauf.

Gruß Björn:]
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Weitere Überlegungen könnte z.b. das Übersetzungsverhältnis sein.Fischst du lieber mit "normaler" Übersetzung(ca.1:4,5 bis knapp5) oder eher Highspeed(ca 1:6).
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Weitere Überlegungen könnte z.b. das Übersetzungsverhältnis sein.Fischst du lieber mit "normaler" Übersetzung(ca.1:4,5 bis knapp5) oder eher Highspeed(ca 1:6).

Da gerade beim leichten Pilken, oft auch Speedpilken angesagt ist, macht sich die 6:1 Übersetzung sicherlich besser. Bei der Penn Sergus wäre dies ja gegeben.
 
AW: Rolle für's Pilken Südnorwegen gesucht

Ich habe mich für die Penn Sargus II 4000 entschieden. Größe, Gewicht und Preis/Leistung haben mich überzeugt. Wollte Sie eigentlich nach einer "Trockenübung" im Laden gleich kaufen, aber die wollten fast 50 € mehr als im Internet haben. Bei dem Preisunterschied musste ich doch auf's Internet zurückgreifen. Heute oder morgen wird sie ankommen.
 
Oben