•   
  •   
 
 
 

Rolle für Norwegen

Lullaby

Stammnaffe
Registriert
21 März 2016
Beiträge
95
Hallo an alle Berater hier.

Ich bin Peter, neu hier und hoffe auf nette Kontakte.

Ich fahre Juni/Juli nach Ringstad (Vesteralen) und zwei Nasen neben Stamsund (68.18845º N, 13.96550º Ø
68° 11′ 18.4″N, 13° 57′ 55.8″Ø). In Ringstad habe ich ein 13 Fuß Boot mit 30 PS, im anderen Haus ein 6 PS Boot.

Seekarten und Videos zu den Stellen habe ich schon studiert. Tipps zu Hotspots für die genannte Zeit und meine Möglichkeiten werden gern genommen.

Da ich meiner gut 10 Jahre alten Penn Commander lw20 nicht mehr so recht vertraue, hätte ich gern von Euren Erfahrungen bei der Auswahl von Multirollen profitiert. Der Preis sollte 150,- nicht übersteigen. Köder sind hauptsächlich Kveite Killer mit Gummifisch oder hoffentlich Köhler von dort. Die Rute ist eine Orca Boat 150-400g 180 cm.

Welche Rolle könnt Ihr mir empfehlen?
 
AW: Rolle für Norwegen

150 Euro, überlegen....schau mal hier im Flohmarkt, vielleicht möchte jemand eine gebrauchte Omoto oder Avet zu dem Preis loswerden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rolle für Norwegen

Wenn ich es richtig abschätze ist die Rute mindestens genauso alt wie die Comander.Ködergewichte sind auch nicht ohne die du bewegen willst und beim KK hast du einen enormen Strömungswiderstand durch die Tauchschaufel!Schafft das deine Rute,was verträgt die wirklich vertikal gefischt!


Im Flohmarkt ist momentan eine special senator...vielleicht passt die zur Rute!Ansonsten kam der Tip ja schon mit einer gebrauchten Avet(MX,JX4.6),
 
AW: Rolle für Norwegen

Danke für die ersten Tipps. Im Flohmarkt finde ich nix. Worauf ist denn zu achten? Es gibt ja nach ***y. Wie wäre denn eine Shimano Tyrnos 30 LBS Multirolle mit Schiebebremse zu 165,--??
 
AW: Rolle für Norwegen

Hallo Lulllaby,

zum Ort Ringstad gibt es zahlreiche Kommentare! Auch von mir für Winter.. Eine gute Wahl!

Penn Commander mit 10 Jahren Lebensdauer..., bist du Weltrekordhalter!!?
Bei meinem Kollegen, hat sich die Rolle bei dem ersten (Zweiten..?) guten Fisch (>10 kg) verabschiedet.
Misstrauen ist berechtigt...:lach

Eine gebrauchte TLD 20 oder 30 2 Speed von Shimano, alternativ zur P..C.., ist eine Investition fürs "Leben".

Gebraucht für ~150€ bei ebay möglich!

Gruss

Kveite
 
AW: Rolle für Norwegen

... kein Rekordhalter, nur nicht in Norwegen gewesen. Bisher war ich lediglich bis Trondheim, da hat das Material gereicht. Bin auch mit der Familie im Urlaub, so dass das Angeln nur an zwei oder drei Tagen jeweils pro Woche geht.
 
AW: Rolle für Norwegen

... was spricht gegen eine Shimano Tyrnos 30 LBS Multirolle mit Schiebebremse zu 165,--??
 
AW: Rolle für Norwegen

Neue Shimano TLD 15 liegt bei 105 Euro und die TLD 20 ist auch in Deinem Preisbereich.
Meine gebrauchte TLD 20 2 Gang mag ich, ist aber schwer, doch ich komme damit klar. Gebraucht hat die auch in deinem Budget gelegen, und Moritz Nord hatte die kurz darauf auch sehr günstig neu.
 
AW: Rolle für Norwegen

... kein Rekordhalter, nur nicht in Norwegen gewesen. Bisher war ich lediglich bis Trondheim, da hat das Material gereicht. Bin auch mit der Familie im Urlaub, so dass das Angeln nur an zwei oder drei Tagen jeweils pro Woche geht.

Hallo Lullaby,

war nicht böse gemeint.. wirklich nicht!

Habe mich nur an das Geräusch erinnert, als mein Kollege meine Prophezeiung als erfüllt...., gehört hat...

Ich bin auch bisweilen mit meinen Kindern (8Jahre) in NO unterwegs, auch auf Hitra/Smola... da sind die Herausforderungen bis weilen übersichtlich..im Vergleich zu Nordnorwegen...

Jetzt krieg ich haue.. da bin ich sicher.. und mit recht..

Aber wir verstehen uns?!

Ziel mit Kindern ist es, alle ~20 min einen Fisch ans Band zu bekommen, damit die Stimmung nicht kippt..

Da sind Multirollen seltener im Einsatz..

Also ...ist nur eine Empfehlung, die auf der Grundlager von vielen Jahren Norwegen (mit und ohne Kinder) entstanden ist.

Grundsolide Konstruktion, gute Bremse, gute Lagerung... den zweiten Gang braucht man nicht wirklich.
Meine Tochter (7 Jahre zum Zeitpunkt) hat einen Seehecht von 1m / 9kg im zweiten Gang solide gedrillt...

Ich verwende den zweiten Gang, wenn es mal hart wird ...am Ende der Woche..

Also Petri ..

Gruss

Kveite
 
AW: Rolle für Norwegen

Also ich könnte die Shimano Tekota 600 LC empfehlen. Fische ich seit 3 Jahren in Norwegen und bin sehr zufrieden. Für mich ein guter Allrounder
Gibt es bei Domaene aktuell für 150€, der Schnurzähler ist auch ganz nützlich.

Gruß
Malle
 
AW: Rolle für Norwegen

Hallo Malle,

die Rolle wiegt ja auch über 1000gr. Andere sagen das ist zu schwer ...

Was ist eigendlich gegen meine gut abgehangene Rute zu sagen?
 
AW: Rolle für Norwegen

Schwere Rollen werden auf dauer halt ziemlich anstrengend, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt auch davon ab wie aktiv du angelst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rolle für Norwegen

Hallo Lullaby,

also die Shimano Tekota 600lc wiegt 480gr.
Ich weiß nicht wo du die Angabe her hast mit über 1000gr?

Gruß
Malle
 
AW: Rolle für Norwegen

Die Omoto VS12 war letztens bei Moritz BB für 160,-€ im Angebot. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Rolle wo Preis/Leistung stimmt.
 
AW: Rolle für Norwegen

Also ich könnte die Shimano Tekota 600 LC empfehlen. Fische ich seit 3 Jahren in Norwegen und bin sehr zufrieden. Für mich ein guter Allrounder
Gibt es bei Domaene aktuell für 150€, der Schnurzähler ist auch ganz nützlich.

Gruß
Malle

Zustimmung!
Die habe ich auch!
Wenn es eine Rolle mit Schnurverlegung sein soll ist die richtig gut.

Auch Deine Kinder werden es Dir danken, wenn das gefummel zur Schnurverlegung entfällt..
 
AW: Rolle für Norwegen

sorry Malle, mein Fehler. Dann gehen wir das mal so an ...

Vielen Dank
 
Oben