•   
  •   
 
 
 

Rolle für Expert Graphite Blue Sniper 762

sheriff

Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
7
Moin liebe Norgeinfizierten:014:

Lese jetzt schon länger im Forum mit und hab jetzt auch selbst mal eine Frage.
Erst einmal stelle ich mich mal kurz vor, ich bin 25 Jahre jung und komme aus Greifswald. Ich fahre seit meinem 5. Lebensjahr 1-3 mal im Jahr nach Norwegen und hab schon einiges an Erfahrung gesammelt. Von Süd bis Nordnorwegen schon alles bereist, wobei es die letzten 10 Jahre ausschließlich der Norden war. Bin absoluter Lighttackel Fan, meine Rute fürs grobe ist die Pro Tack Kraftwerk 30Lbs + Avet sxj.

Jetzt zu meiner Frage, damit ich den mittleren Bereich besser abdecke habe ich mir die Graphite Blue Sniper 762 geholt (228 cm) und suche nun eine passende Rolle dazu.
Hatte an eine Baitcast gedacht ( Banax camion, Komodo, Tailwalk etc ), habe nun aber mal meine sxj und die Komodo meines Bruders rangeschraubt. Die Komodo hatte ich gedacht passt dank ihrer Leichtigkeit perfekt zur Rute, allerdings hatte ich da das Problem das das Gegengewicht zur doch etwas längeren Rute gefehlt, was so viel heißt das die Ruten spitze gefühlt von allein nach vorn abkippt ( vielleicht auch Einbildung oder Geschmackssache). Die sxj hat halt besser die Rute austariert hatte ich das Gefühl, bloß finde ich irgendwie das die Rolle mit ihren 412 gr, das leichte Gewicht der Rute kaputt macht.
Hatte jetzt an ein Zwischending zwischen den Baitcastern und der sxj gedacht.
Z.B. http://www.angelshop.de/jigging-master-sea-jig-900-schwarz.html

Vielleicht könnt ihr mir helfen was das richtige wäre.
Gruß :a010:
 
Da du ja die Baitcaster selber ins Spiel gebracht hast, kann ich dir nur die Daiwa lexxa ans Herz legen. Benutze sie nunhier in Norge 4 Wochen täglich das teil ist einfach gut Bremse superweich und bärenstark packt die 10 Kg hervoragend.
Gewichte bis 200 gr nimmt sie klaglos und leicht ist sie auch. Ich finde das es eine gute leichte rolle mit ordentlich Schnurfassung ist und noch dazu kraftvoll.
Die nicht syncronisation stört beim Abzug überhaupt nicht und Wurfweiten wie bei einer Statio sind auch möglich, also wenn man umsteigen will dann kann ich die Lexxa 300 hier wärmstens empfehlen.
 
Ich fische an der Blue Sniper 762 eine Tailwalk Elan Widepower 71 BL....für mich passt das sehr gut. Eine SXJ MC hatte ich mal für einen Urlaub kombiniert....war für mich nicht stimmig! Für mich hat der kurze Vorgriff mit dem höheren Aufbau der SXJ überhaupt nicht gepasst. Mit eine BC bin ich da zufriedener.
 
Und mit nem 200-400g köder ist jede Combo kopflastig, also whatever... bc und gut!
 
Harmoniert super mit einer SXJ nur der Vorgriff war für meine Pratzen zu lütt!!
 
Hallo,

ich fische die Blue Sniper seit 4 Jahren in Kombination mit einer Shimano Ocea 1501 PG auf Heilbutt.
Für mich eine traumhaft leichte Kombination mit richtig Power wenn es darauf ankommt.
Heilbutt bis knapp über 40 kg waren für diese Kombi kein Problem
 
Guten Abend ich habe an der Rute eine abu Salty Stage lj3 fühlt sich ganz gut an testen konnte ich noch nicht
Gruß Haschi
 
Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
Wenn ich nach dem Preis gehen würde wäre die Banax Camion wohl die vernünftigere Variante, wobei die Jigging Master Sea Jig 900 auch vielversprechend aussieht, allerdings preislich doch intensiver ist.:confused1:
 
Gut aussehen, hilft leider nicht wirklich.
Was hält dich von einer Baitcaster àla Komodo ab. Es ist wirklich eine gute und vielfach erprobte Rolle. Für's grobe hast du doch was. Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen.
 
Problem ist das ich angst habe das die Baitcaster schlapp macht, weil meine Kombo fürs grobe nehme ich wirklich nur wenn viel Drift ist oder ich einen Deadbait ran hänge. Was soviel heißt , das ich die Expert Hauptsächlich nach meinen leichten Ruten fischen werde, also auch Gewicht bis 300 g oder ein bisschen mehr.
 
Problem ist das ich angst habe das die Baitcaster schlapp macht, weil meine Kombo fürs grobe nehme ich wirklich nur wenn viel Drift ist oder ich einen Deadbait ran hänge. Was soviel heißt , das ich die Expert Hauptsächlich nach meinen leichten Ruten fischen werde, also auch Gewicht bis 300 g oder ein bisschen mehr.

Warum soll sie den Geist aufgeben ?
Das einzige womit du einer Komodo etc schaden zufügen kannst : schwere Gewichte nur über die Rolle nach oben kurbeln. Unter Zuhilfenahme der Rute, sprich pumpen, wird der Rolle nichts passieren. Ich persönlich würde die 762 nicht mit 300 o. 400gr fischen. Die Rute ist in meinen Augen eher dafür gedacht um sehr präzise seine Köder zu präsentieren oder zu animieren. Deshalb, in Kombination mit einer BC , eine gelungene Kombination auch für spezielle Köder zB Ronz.
Welchen du mit dieser Rute optimal führen kannst. Auch hast du in Verbindung mit einer BC zwei Möglichkeiten dh vertikal und horizontal zu Fischen. Mit einer normalen Multi wirf es recht schwierig den Köder mal 20, 30 oder mehr Meter weit zu werfen.
Letztlich ist es deine Entscheidung womit du dich beim Angeln wohlfühlst.

Gruß Thomas
 
Moin.
Habe mich jetzt also für die Kombo mit einer Baitcaster entschieden.
Hat jemand schon die Erfahrung mit der Abu Revo Toro Beast 51 gemacht? Hätte die Möglichkeit sie für 190 Euro zu bekommen.
Gruß
 
Für 190 Tacken bleib lieber bei den banax-bcs. Also Komodo, bc King , Elan Wide Power (plus), etc. Kommen alle aus der selben fabrik. Die haben auch alle ne synchronisierte schnurführung.

Wenn abu, dann salty Stage, revo toro oder nacl.
 
Die Toro Beast hat meines Wissens keine synchronisierte Schnurführung. Was schlimmsten falls zur Folge haben kann, dass sich die Schnurführung in Wohlgefallen auflöst. Deshalb würde meine Empfehlung Richtung Komodo, Tailwalk oder BC King gehen. Unser " Leuchtturm " ist mit der Daiwa Lexxa sehr zufrieden.

Gruß Thomas

Gregor du warst schneller:a010:
 
Alles klar vielen Dank Leute. Dann werde ich mir wohl die Banax Camion 305 l bei TackleKing bestellen. Welche Schnurstärken fischt ihr? Hatte so an 0,14 oder 0,16 gedacht.
 
J-braid 20lb aus usa von departureoutdoors... 1500m für 85€ all in beim letzten mal
 
Hab gerade geschaut, ist echt günstig dort. 20lb entspricht welcher Schnurstärke ungefähr? Wie lang hat der Versand gedauert?
 
Oben