Rognsund Seiland House

Registriert
3 April 2023
Beiträge
9
Halle liebe Naffen,
Danke nochmal für die herzliche Aufnahme ins Forum!
Mein Freund und ich fliegen Ende Mai nach Alta um im Rognsund zu Fischen.
Ist meine erste Flugreise nach Norge.😬
Bisher nie weiter nördlich als Andenes (Vesteralen) gekommen. Überlege nun was mit muss und was nicht…
Sind bei Stig im Schulhaus untergebracht. In den vorhandenen Berichten habe ich dazu auch schon viel wissenswertes gelesen.
Ich habe in älteren Berichten auch immer wieder gelesen dass die Filetiermöglichkeiten schlecht sein sollen Wasser, Licht, Nirosta, Vakuum etc..
War vllt jemand letztes Jahr dort und möchte seine Eindrücke teilen?
Bin für jede Info dankbar.☺️
 
Moin,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, allerdings würde mich das ebenfalls interessieren, da ich im Juli Vorort bin.

Beste Grüße
Stephan
 
Hallo Stefan,
Ich melde mich sobald ich zurück bin an dieser Stelle noch einmal und mach mal n Lagebericht.😉 Dann fährst wenigstens Du nicht ganz ins Blaue…

Vllt meldet sich ja auch doch noch jmd aus dem Forum der Erfahrungen mit der Anlage hat!??
Viele Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,

das ist total nett, vielen Dank.
Ich denke bis dahin sollten sich aber noch einige Infos finden lassen, sodass du dir im Vorfeld auch ein Bild machen kannst.

Beste Grüße
Stephan
 
Moin, wir sind bereits ab 15.5 oben - welches Haus / Anlage seid ihr. Nur damit wir nicht Äpfel 🍎 mit Birnen vergleichen. Wir haben das Haus in der Bucht rechts (östlich) vom Fähranleger gebucht (ich glaube es ist der der selbe Betreiber) - wenn das auch eure „hood“ wird können wir gerne Infos liefern.
Beste Grüße, Kalle
 
Hallo Ellerkalle,
Danke für deine Nachricht! Wünsch euch viel Erfolg beim Fischen und einen schönen Urlaub.
Du kannst gerne auch mal durchgeben wie’s so aussieht dort oben. Bin auch gespannt wie sich die Fischerei gestaltet😊
Bisher ist’s ja noch recht kalt 🥶

Viele Grüße
 
Das werde ich tun. Danke, das wünsche ich Euch auch.
 
Wir sind sehr gespannt, sind wie gesagt nur im selben Gebiet, nicht in der Anlage und zudem im Mai da... ...könnte noch recht kalt für den Sund sein, ggf. müssen wir "vor der Haustür" schauen. Wird schon, ich werde berichten. War schon mal jemand in Mai vor Ort - im Gebiet?

Beste Grüße,

Kalle
 
@Seeteufel69 - Deinen Bericht habe ich gestern Abend noch gelesen, ihr hattet ja 2022 eine sehr abenteuerliche Anreise. Wir hoffen nun das es nicht in Mai wieder eine Streikwelle gibt. Fliegen auch wieder mit LH Business - diesmal auch über Frankfurt - Immer etwas merkwürdig wenn man schon in Hamburg Startet, aber was soll man machen. Kannst du ggf. mal raushauen was ihr so an Gewicht gefischt habt - ist da eine harte Strömung? Mein Plan ist es bis maximal 400g einzupacken, aber bin nun etwas unsicher.

Beste Grüße,
Kay
 
Hallo Ellerkalle,
Danke für deine Nachricht! Wünsch euch viel Erfolg beim Fischen und einen schönen Urlaub.
Du kannst gerne auch mal durchgeben wie’s so aussieht dort oben. Bin auch gespannt wie sich die Fischerei gestaltet😊
Bisher ist’s ja noch recht kalt 🥶

Viele Grüße
Jo, fast zu kalt, aber wir schauen mal was geht, ich habe den Tipp bekommen es im Botnen zu versuchen, da ziehen wohl im Mai die Heringe rein und die Räuber hinterher... - ist aber für euch natürlich ein Stück. Wir schauen uns das aber mal an und werden berichten.
 
........für kalt gibt es Kleidung.
Für Butt und Rotbarsch müsst ihr halt hoch fahren. Haben wir auch gemacht 30 bis 40 Minuten.
Haben je nach tiefe bis 560 Gramm Cutbait gefischt.
Teilweise aber auch mit 300 Gramm Pilker großen Drilling dran plus Seelachs und damit auf Butt.
Aus der Bucht raus links rum Richtung Insel waren auch gute Dorsche und kleinere Butts. Habe da bis 40 Meter gefischt.
Alles mal ausprobieren
 
Hallo Seeteufel69,
Was meinst du mit hoch fahren ? Nördlich sundsausgang zum Soroyasund?
Wie waren die Filetiermöglichkeiten letztes Jahr? Wasser, Licht, Vakkumieren etc?
War das ok?
Wäre dankbar für eine Antwort 👍😊
Viele Grüße Andreas
 
Filetieren ist etwas abenteuerlich ,also erwartet kein Filetierhaus oder sowas. alles etwas oldscool. Wir waren letztes Jahr im Sommer da...30 Grad ...angeln in Schlüpper und Badelatschen. Stik hat extra neue Panoramafenster einbauen lassen.Das heißt dann bei 30 Grad Außentemperatur...50 Grad Innentemperatur :D. Wir waren zu 6. 2 haben filetiert, 2 haben gewickelt(wir vakumieren nicht) und 2 waren damit beschäftigt die mega riesen Pferdebremsen und die Mücken von den Filetierern fern zu halten.:D Es war deshalb auch ein Megaurlaub und wir fahren nächstes Jahr wieder hin. Es ist einfach das Urnorwegen pur . Rotbarsche gibs am nördlichen Ausgang links an den steilen Kanten. Dorsche standen bei uns tief (so bei 80-100 Meter) und Heilbutt....wer keinen fängt, ist selber schuld
 
Hallo Hexxa, Danke für die Infos!👍👍👍
So in der Art habe ich mir das schon gedacht 😅
Viele Grüße Andreas
 
Hallo Seeteufel69,
Was meinst du mit hoch fahren ? Nördlich sundsausgang zum Soroyasund?
Wie waren die Filetiermöglichkeiten letztes Jahr? Wasser, Licht, Vakkumieren etc?
War das ok?
Wäre dankbar für eine Antwort 👍😊
Viele Grüße Andreas

.....für Leute die in der Anlage Nyvoll sind.
Dann hoch an der Anlage beim Stig vorbei. Hinter der Insel links fängt das Plateau für Butt an.
Weiter durch linke Seite auf Höhe der kleinen Bucht steht Rotbarsch.
Stig hat ein kleines Filetierhaus aber im Sommer nicht zu empfehlen.
Bestell dir von Avon skin so soft.
Das Zeug hält Mücken ganz gut ab.
Kopf Hände und Füße einsprühen 😇😇
 
Oben