Rognsund Nähe Alta

AW: Rognsund Nähe Alta

Moin,

im Sund direkt vor der Tür (etwas weiter hinten ist eine Lachsfarm) gab es immer viel Dorsch, aber nicht die richtig Großen. Heilbutt und die größeren Dorsche haben wir immer direkt im Rognsund(also direkt vor der Tür) gefangen.
Waren auch 2 Mal im Soroyasund....war aber nicht so pralle.
Größte Fische waren Butte und Dorsche um die 30 Pfund.
Ist also nach oben noch viel Platz.....

Gruß xxtrem01
 
AW: Rognsund Nähe Alta

danke fur die infos, so richtig grosse fishe werde wir vileicht nicht fangen dort ? Aber oke, die Butte sind auch oke, wir fishen trotzdem Catch and Release.
 
AW: Rognsund Nähe Alta

danke fur die infos, so richtig grosse fishe werde wir vileicht nicht fangen dort ? Aber oke, die Butte sind auch oke, wir fishen trotzdem Catch and Release.

das ist schön dann ist ja für uns auch noch was da. warum nicht richtig grosse?
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Wann seit euch da oben ?

Raffie
 
AW: Rognsund Nähe Alta

mitte august
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hallo,

will denn niemand die fetten Rotbarsche befischen die es dort gibt?
Der Rognsund ist doch überwiegend sehr tief und bietet daher bestimmt einiges in Punkto Rotbarsch.
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hallo Rognsund Gäste,
wir 6 Angler waren ja jetzt 7 Tage in diesem Klasse Revier, da will ich mal ein kleines Feedback zum Revier und der Anlage geben.
Die Anlage war früher eine Schule und wurde halt für Angler umgebaut, mein Eindruck zu vielen anderen Anlagen welche ich bisher kenne ist sehr positiv.
Modern ausgestattet, alle Sanitären Dinge gut in Schuß, Küche sauber und gut ausgestattet....
Einziges Manko der zu kleine Filitierraum aber genug Gefriermöglichkeiten.
Der nette und rund um die Uhr hilfsbereite Norwegische Gastgeber Stieg betreibt die Anlage ja erst seit etwa über einem Jahr, die Filitiermöglichkeiten will er noch ausbauen.
Die Boote sind alle neu und die 50 PS Yamaha Motoren immer zuverlässig und mit gutem Echolot mit GPS und Angelkarten mit Tiefenlinien (Garmin) ausgestattet.
Die Besten halt, die ich bis jetzt in Norwegen genutzt habe....

Nun zum Revier, es zeichnet sich aus weil es Windgeschützt, umgeben von hohen Bergen, wie wohl kein zweites in dieser Region im hohen Norden liegt.
Wir hatten Windstärken von 5-9 Beau die ersten 4 Tage, aber bis 6 Beau überhaupt kein Problem, da konnten wir locker und ungefährdet vom Boot fischen.
Bei Windstärken bis 4 Beau hatte ich den Eindruck auf einem Ententeich mit dem Boot zu fahren.
Das zeichnet halt auch die etwas anderen Bedingungen in diesem Revier aus.
Oft hatten wir kaum Drift und standen ohne Motorkraft auf der Stelle, so macht man kaum Strecke um über die Hot Sptots zu driften.
Das heißt, wenn ich mit dem Echolot über den Fisch fahre, muß ich den Köder sehr Aktiv anbieten um den Fisch aufmerksam zu machen, anders als bei den Off Shore Revieren mit Drift.
Gut gefangen haben dáher weiche Gummifische von > 20cm und halt Pilker von > 150 Gramm.

Nun zum Fisch, am Ende standen für uns 6 Kollegen ca. 100 Steinbeißer in der Fangliste bis 1,04m Länge, das Revier ist da schon fast verseucht mit diesem Fsich.
Die großen Stonies haben wir auf 25iger und 30iger Gummifische gefangen.

Dorsche satt, der größte 1,34m und 20 kg auf 30 cm Gummifisch gefangen.

8 Heilbutts beim langsamem Schleppen (immer kurz den Gang eingelegt) an den 30 m Plateaus wo das 400m tiefe Becken liegt. Köder Death Bait mit Schellfisch und 30iger Gummifische.

Weitere Fänge ca. 30 Rotbarsche, Schellfisch, Scholle und Seelachs.

Fatzit, wir hatten Glück uns für dieses Revier entschieden zu haben, gehört haben wir von Kollegen an den bekannteren Off Shore Revieren dort oben, das sie nahezu 6 Ausfalltage durch den Wind hatten..... :]
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hallo Hulk,

Viele viele Dank fur die gutes infos, ich bin am 20 Juni, so ich werde mir sehr frohen wan ich welchen stellen von dir haben konte. Konnen sie mir hilfen, in forum oder bei e-mail ?

grusse Raffie
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hallo Raffie,
gute Fangplätze sind in der Angelkarte im Kartenplotter vor Ort hinterlegt.
Diese sind schon in Ordnung und passen.
Für Scholle, Rotbarsch und Schellfisch war das Fjordende in dem Fjord wo das Haus steht interessant.
Dort ist Sandboden, einen Heilbutt hatten wir dort auch.
Kurz davor lagen gute Stellen (die letzten Fangplätze im Plotter) mit vielen Steinen wo wir einige große Steinbeißer fangen konnten.
Heilbutt war gut in den flachen Bereichen bis zur 30m Tiefenlinie.
Eine gute Strecke (3km) kann man im Rogensund links von dem >400m teifen Graben am Ausgang finden.
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hier einige Bildchen zum Text von Hulk16.
 

Anhänge

  • IMG_0876_1.jpg
    IMG_0876_1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 206
  • P1010218_1.jpg
    P1010218_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 183
  • P1010229_1.jpg
    P1010229_1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 183
AW: Rognsund Nähe Alta

Hallo Hulk und Troll,

Danke fur die sehr shone bilder, wan war euch dort oben ? Es seht sehr kald aus ! Danke fur die heisse tips, ich werde mal versuchen die zu finden, special scholle, grosse kohler und heilbut werden wir gerne fangen.

Wie ging das mit alle materialen von fahre nach das haus, nimt man das alles auf die rugge ?

Und wie weit ist es fahren mit das boot nach einkaufcenter ?

grusse Raffie
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hallo Raffie,
große Köhler waren im Rognsund vereinzelnt auch anzutreffen, haben wir auch ein paar wenige gefangen.
Denke es ist von der Jahreszeit vielleicht noch etwas früh.
Mit dem Boot fährst du ca. 6 km quer über den Rognsund zu dem Geschäft.
Tja die Anreise haben wir mit zwei kleinen Booten ca. 10km übersetzen müssen, das bei üblen Wetter, aber das ist halt Norwegen....;<
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hai,

danke fur das antwort.

So das heist einkaufen in welchen stadt order dorf ?

Vileicht mal ein kleines stapelkarren mitnimmen ?
(Wir fahren mit auto hin)

Nun dan auch alles wasserdicht verpakken, sonst werd alles nass.

So euch hat am meisten ins fjord geangelt, nicht am offenes mehr unter Soroya ?

Raffie
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Hallo Raffie,

ja, wir konnten aus Wettergründen nicht raus Offshore. War aber auch nicht nötig, im Fjord / Sund ist alles an Fisch drin und in echt guten Gewichten und Größen.

Der Laden ist in einem Minidorf diagonal über den Sund in einer Bucht hinten rechts. Ist auch der einzigste und verkauft echt alles. Leute sprechen englisch und sind nett. Auch ein paar Angelsachen (Pilker, Makks, Schnurr, Haken etc.)

Das Auto muss am Festland bleiben, daher ist ein Karren keine schlechte Idee und ja Planen zum abdecken im Boot sind je nach Wetter eine sehr gute Idee.

Habe dir mal eine Karte angehängt zum besseren Überblick.
roter Punkt = Anlage
gelber Punkt = Laden
 
AW: Rognsund Nähe Alta

na super !!
danke fur dein tips !

Wir sind sehr gespant, aber das werd shon klappen.
Und welchen shone fishe zu fangen...

Shon das die Englisch fur die gasten, wir sprechen shon Norwegisch, aber die meiste gaste nicht ;<
 
AW: Rognsund Nähe Alta

hat es einen grund, daß ihr mit den kleinen booten übergesetzt habt? geht es nicht mit der fähre oder war es der vorschlag vom vermieter? wir wollen im august hoch und sind langsam am planen. haben was das angeht noch keinen kontakt aufgebaut.

gruss gunter
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Die Fähre funktioniert dort wie ein Linienbus, hält an verschiedenen Stationen und fährt zu bestimmten Zeiten.
Da die Zeit wohl oft nicht passt, gibt es wohl nur die Möglichkeit mit den Kleinbooten über zu setzen.
Ist doch nicht schlimm, Norwegen halt....
 
AW: Rognsund Nähe Alta

wenn die wie ein linienbus fahren würde wäre das ja gut:rolleyes:. die fährt ja meistens nur einmal am tag. da wir mit dem auto anreisen geht unsere planung noch in richtung fähre. mal sehen was der vermieter sagt.
 
AW: Rognsund Nähe Alta

Ich möchte Euch ein wenig über unsere letzte Reise nach
Rognsund erzählen. Rognsund ist in Nord-Norwegen bei Alta fjordlängst nach
Söröya. Vom Flughafen Alta wird man abgeholt, fährt zu einer Bucht und setzt
dann über. Nach rund eindreiviertel Stunden ist man vom Flughafen da. Am Abend vor
der Abreise kam von DinTur ein Anruf. Die streiken in Norwegen, Flughäfen sind
geschlossen. Wir fuhren trotzdem zu Dritt am 07.06.2012 von Hannover nach
Hamburg, von dort mit dem Flieger nach Oslo. Weiterflug nach Alta.


Die Dame beim Check-In in Hamburg war äußerst unfreundlich,
reden sollten wir nur nach ihrer Aufforderung, ansonsten sollten wir sie mal in
Ruhe lassen. Gut Lady, ist gebongt. Jetzt dachten wir, daß natürlich jedes
Gramm Übergepäck buchhalterisch genau aufgeführt wird und dann die Rechnung
kommt. Nix da, alles wurde eingecheckt, sogar das Rutenrohr wurde für lau
mitgenommen. So lasse ich mir Unfreundlichkeit gerne gefallen. Das Mädel war
cool.


in Oslo wartete noch der
Streik des Sicherheitspersonals auf uns, egal irgendwie kommen wir da schon
hin, dauerte auch ewig (3h) bis wir wieder in den Sicherheitsbereich konnten. Noch
nie war ich so froh, fast 5 Stunden planmäßig auf einen Anschlußflug warten zu müssen.
Wir hätten ja eh nichts Besseres zu tun gehabt. Der Weiterflug startete
planmäßig, der Streik war kein Thema für uns. Uff!


Wir dachten so eine Art Fähre würde uns dann von der Bucht
aus übersetzen. Stattdessen holte der Vermieter Floater raus und wir setzen mit
dem Angelboot und dem ganzen Gerödel
rüber. Runde Dreiviertelstunde über den Sund. Wir kamen dann an einer alten
Schule an, die unser Quartier wurde. Das Wohnzimmer war das alte Lehrerzimmer
und quer über den Flur war mein Schlafzimmer. Alles sehr improvisiert und mit
Sperrmüllmöbeln eingerichtet, außer die Betten, die waren top!
Flachbildfernseher, ohne deutsches Fernsehen aber WLAN. Alles sehr, sehr
spartanisch. Paar Bierchen, ab ins Bett.


Nächsten Tag runter zum Steg, rund sechs Grad, leicht
bewölkt wenig Wind. Top Boote. Die besten, die ich in zwölf Jahren hatte. 70 PS,
astrein. Los ging´s. Wir fuhren in die erste Bucht. Meine Kumpels kamen
irgendwie noch nicht mit ihren Montage klar. Ich ließ schon mal probehalber ab,
220g Pilker. Einmal zupf. Hacker! Erster 90´er Dorsch. Kein schlechter Auftakt!
Die Jungs ließen ab. Hacker! Die nächsten guten 70´er Küchendorsche. Dann kam
gar nichts mehr und wir fuhren zu einer weiteren Stelle. Wir machten jetzt 350g
Royber-Jigs dran, ich einen Giant-Jig 300g. Bißchen drifften über 50 Meter.
Hacker, Rolle surrte sofort…Butt! Kurzer, feiner Drill am leichten Gerät. Heilbutt
von einem Meter. Der andere Freund läßt ab, Hacker…Butt von einem Meter. Mein
anderer Kumpel, der jetzt etwas ungehalten wurde, weil er nichts fing, bekam
seinen Hacker….Butt von einem Meter zwanzig. Jeder fing noch einen guten 80´er
Dorsch.


Jetzt fehlt ja nur noch Steinbeißer zur Fischplatte. Ich
montierte Grundblei und Fischfetzen und klopfte den Boden ab, kurze Zeit später…Hacker.
Steinbeißer! Wir guckten uns alle an und dachten, das gibt´s doch gar nicht!
Mit Filetieren können wir noch das EM-Spiel schauen, also ab nach Hause.
Reicht!


Am nächsten Tag wollten wir nur gezielt auf Steinbeißer
fischen, was uns auch gelang. Vorher waren wir noch einkaufen, rund eine
viertel Stunde mit dem Boot entfernt in der gegenüberliegenden Bucht. Kleiner
Laden, der aber alles hat, sogar ein wenig Angelkram. Dann schön rumdümpeln im
Boot mit ein paar Bierchen, den Boden abklopfen. An Kanten um 20-30 Meter
fingen wir einige gute Steinbeißer.


Als wir zurück kamen, sah ich unsere Nachbarn und deren
Fang. Heilbutt 194 cm und rund 100 Kilo! Donnerwetter, die Platte paßte gerade
so auf den Anhänger des Autos der Norweger, die den Fisch geschenkt bekamen.
Gefangen auf Dead Bait und kleinen Köhler.


Um es abzukürzen, uns gelang so ein Kunststück nicht, aber
die großen Butts sind auf jeden Fall da. Unsere Nachbarn fingen noch drei gute
Butts von 15 – 20 kg. Wir hatten kein Glück mehr auf Butt, weder auf Dead Bait,
Pilker oder Jigs. Nächstes Jahr kenne ich das Revier besser und dann sehen wir
mal. Unsere Nachbarn meinten, daß hier noch keine 50 Leute mit der Angel
gefischt hätten. Das kann man glauben, da die Anlage erst das zweite Jahr geöffnet
ist. Fangen kann man dort praktisch alles. Am letzten Tag kamen auch größere
Köhler, die wir beim Speedpilken verhaften konnten. Die Truhe war aber eh schon
voll…


Die Fischerei hat dort jedenfalls enormes Potential und wir
fahren nächstes Jahr wieder hin, auch wenn die Unterkunft grenzwertig ist.
Trotz halber Bruchbude gibt es aber eine Sauna mit Whirlpool in schönem
Natursteinambiente, wo man es sich gut gehen lassen kann. Man kann sich also
schon mal vorstellen, wie diese Anlage in ein paar Jahren aussehen könnte….


Die Rückfahrt nach Hause im offenen Boot bei Regen und Windstärke
6 beschloss dieses Abenteuer. Der Kumpel vom Vermieter, der jahrelang Fischer
in dem Gebiet war, steuerte uns sicher an Land.


Man braucht im Prinzip nur eine 30 lbs oder 50 lbs Bootsrute
mit einer guten Multi oder eine starke Pilkrute mit einer sehr guter Stationärrolle.
Lightpilken braucht man nicht mitnehmen. Spinnruten auch nicht. Eine Handvoll
Pilker ab 200g bis 400g und Royber–Jigs und Giant-Jigs zwischen 350g und 500g.
Der Dead Bait von 400g sollte natürlich auch mit, wenn man es auf die ganz
Großen abgesehen hat. Für Steinbeißer ein paar Montagen am Seitenarm. 80´er bis
100´er Vorfach. Fertig
 
Oben