Roastbeef im Dry Aging Selbstexperiment

Vogula

Stammnaffe
Registriert
19 August 2015
Beiträge
672
Alter
42
Ort
Köln
Geil, Geil, Geil...jedenfalls was ich bis jetzt bewerten kann

30 Tage sind um und ich habe eben mein erstes Dry Aging Experiment beendet

Gute 500g Gewichtsverlust in der Reifung und jetzt eben nochmal 350g durch die Abschnitte

Übrig geblieben sind 1.1kg, Geruch ist top, null säuerlich / schlecht oder sonstiges

Jetzt schneide ich vier Steaks á 280g runter und werde die Tage testen
🔥
🥩
4C3F152A-A172-4251-9401-46F1A8238BB4.jpegC9936A2E-8946-4992-86CA-A777C10E0EEA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib doch bitte wie du gereift hast? .... einfach an der Luft hängen lassen, im Reifeschrank oder in Rindertalk?..
 
Klar, sorry

Ausgangsprodukt waren ca 1.9kg schlachtfrisches Roastbeef und ich habe zum reifen die Dry Aging Reifebeutel von Vakuumtuete.de genommen

Gereift wurde in einem separaten Kühlschrank, in dem einzig und allein das Fleisch lag
 
Klar, sorry

Ausgangsprodukt waren ca 1.9kg schlachtfrisches Roastbeef und ich habe zum reifen die Dry Aging Reifebeutel von Vakuumtuete.de genommen

Gereift wurde in einem separaten Kühlschrank, in dem einzig und allein das Fleisch lag

Dankeschön
 
Hätt‘s nicht erwartet, aber natürlich gehofft
🥩
😀


Mein erstes, selbst gereiftes Dry aged Beef wurde soeben zum Teil verzehrt und es war richtig geil!!!

Das Thema wird vertieft...

Ultra zart und geschmacklich top!

Für mich könnte dieser typisch trocken nussige Dry age Geschmack noch deutlicher sein, aber diese Nuance ist dann wohl den Reifeschränken vorbehalten...F5E2D338-3233-4DC4-AFE4-F672387DFB65.jpeg3F704ECC-98F2-4100-BCF9-9EE713BCA81F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das verstehe soll nicht das fertig ausgebeinte Fleischstück reifen,sondern das Stück soll insgesammt mit allen Fascien und allem Fett am Knochen (für 21 Tage ) verbleiben,und erst nach dieser Zeit fachmännich vom Knochen gelöst werden.Ich habe auch schon die "einfache" Variante probiert,aber nichts geht über :am Knochen gereift-eben dry aged.
 
Mit Knochen geht selbstverständlich auch, nur wollte ich beim ersten Versuch die Beutel nicht überstrapazieren...

Ich bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden und das nächste Projekt startet dann mit Knochen
 
Oben