•   
  •   
 
 
 

Roan Rorbu Fangplätze

Zupfer

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
1.729
Alter
44
Ort
Lüneburg
Einen schönen guten Morgen von mir.....

wir sind gerade in der Planung für unseren Trip nach Hongsand "Roan Rorbu von DINTUR".
Ende Mai geht es los.
Es ist jetzt unserer fünfter Trip nach Norge und bisher sind in unserer Gruppe alle noch Heilbuttjungfräulich.
Diesen Umstand würden wir aber gerne ändern. Daher von mir die Frage in die Runde, welche Stellen Ihr mir empfehlen würdet, bzw. wo würdet ihr es auf Heilbutt versuchen?

http://kart.gulesider.no/m/ic2Cu

Ich habe mal ein paar Markierungen in der Karte eingefügt, welche wir beangeln möchten. Ich weiß, sind sehr viele Stellen und in einer Woche wohl auch nicht alles machbar.

Wenn man raus möchte zu den REVTAREN, dann muss man zwischen den beiden Inseln YTTEROYA und VAEROYA durch.......ist dieser Bereich für Heilbutt interessant? Strömung sollte dort vorhanden sein und die Untergrundbestimmungen passen auch ???

Bin für alle Tipps offen und freue mich auf rege Diskussion ....
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

Nochmal hoch ......

Würde mich über Tips bzw Anregungen sehr freuen.
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

Moin,

habe mir mal die Seekarte angeguckt - bin nächstes Jahr in der Ecke (wobei mich Butt dann nicht in erster Linie interessiert). Ich würde zunächst mal den Betreuer vor Ort fragen, wo er die Butte vermutet.

Generell würde ich es etwas flacher als die meisten von dir markierten Gebiete versuchen - wobei natürlich bei den Außenriffen Revtaren und noch weiter draussen (sieht richtig gut aus) auch wohl immer wieder Butte beim jagen "erwischt" werden. Würde mal die Gebiete um Tennskjeret (die Rinnen abfischen), oder WSW vom Hafen zwischen Veidmannskjera und Sandskjera (Boden lt. Seekarte Sand/feiner Sand), die Rinne SO der Insel Vaeret (neben Vaeroya), das Flachgebiet NO Vaeroy um Skoltaren, die Gebiete N und S von Drevflesa (Rinnen) könnten auch nen Versuch Wert sein. Auf der Anfahrt nach Revtaren kann man es auch mal im schmalen Sund probieren.

In den jeweiligen Gebieten dann mit RonZ, 6er Shaker o.ä., Cutbait o.ä. versuchen. Aber natürlich kann man auch vielleicht nen Butt auf doof beim Rauben auf irgendnem Plateau erwischen - oder in der Woche keinen zu Gesicht kriegen...

Vielleicht hilfts euch ja, nen Butt zu kriegen (ist das euer "Hauptzielfisch" in der Gegend?)

Gruß
Andreas
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

Plateaus bis 50m mit Strömung würde ich suchen.
Ich z.B. würde südlich eures Hauses die Küste entlang bei 20-40m bis Store Kiransholmen , Litle Kiransholmen und weiter driften...
Gibt aber unzählige "Buttplätze" in der Gegend so wie ich das sehe.
Insiderwissen ist in diesem Fall von unschätzbarem Vorteil...
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

Zwischen Ytteroya und Vaeroya beisst glaub ich alles was Flossen hat...Dorsch, Pollack,usw....
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

Hallo, wenn du dich an DinTur wendest, werden die die Jungs bestätigen, dass dein Vermieter ein berufsmäßiger Fischer ist. Ich denke, dass du dich an ihm halten solltest denn keiner ist so nah am Fisch wie er.

Gruß Gert
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

Vielen Dank für die Anregungen.

Bisher war es immer so, dass wir nicht genügend Ausdauer hatten auf Butt zu fischen. Ich weiss nicht wie es diesmal wird. Optimal natürlich die ersten Tage die Kisten füllen und dann entspannt die Gebiete auf Butt absuchen.

Aber meisten kommt es anders und zweitens......
Wir sind nur eine Woche vor Ort. Wenn dann der Wind mal richtig bläst, kann es schwer werden überhaupt rauszukommen. Dann ist man übereits jeden Fisch froh. Wir werden es bald wissen.

Den Vermieter werden wir auf jeden Fall kontaktieren.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt ob es dieses Jahr klappt. Wenn nicht dann halt im nächsten jahr. :) Da geht's dann wieder weiter nach Norden.
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

Ich war vor vielen Jahren mit Rainer Korn auf Heilbutt-Tour in Rottem / Hitra unterwegs. Seitdem jagen wir dem Kveite hinterher, mal besser, mal schlechter...

Geduld ist das non plus ultra...immer wieder versuchen, auch wenn man mal Schneider reinkommt. (Ist uns mehrfach passiert auf dieser Tour).

Wir haben uns gesagt, entweder Butt, oder eben nix...

Wenn ihr das durchzieht, dann klappt`s bestimmt...:daumen:

Die Fischkisten sind trotzdem voll geworden...:D
 
AW: Roan Rorbu Fangplätze

wir sind gerade in der Planung für unseren Trip nach Hongsand "Roan Rorbu von DINTUR".
Ende Mai geht es los.
Es ist jetzt unserer fünfter Trip nach Norge und bisher sind in unserer Gruppe alle noch Heilbuttjungfräulich.
Diesen Umstand würden wir aber gerne ändern. Daher von mir die Frage in die Runde, welche Stellen Ihr mir empfehlen würdet, bzw. wo würdet ihr es auf Heilbutt versuchen?

http://kart.gulesider.no/m/ic2Cu

Ich habe mal ein paar Markierungen in der Karte eingefügt, welche wir beangeln möchten. Ich weiß, sind sehr viele Stellen und in einer Woche wohl auch nicht alles machbar.

Wir sind auch Ende Mai auf der Ecke (Nesvalen). ;)

Als wir Ende Juni 2013 da waren, hatten unsere Nachbarn immer das Gebiet Ramngrunnen fast bis zum Skjorafjorden mit Naturköder (meist Makrelenfestzen) abgeklappert. Stellenweise 3 Butte am Tag, allerdings nicht die Grössten.

Wir sind nie gezielt auf Butt, soll sich dieses Jahr aber ändern ;)
 
Oben