Ringstad Sjøhus und Valberg ab 17.6.2016

Lullaby

Stammnaffe
Registriert
21 März 2016
Beiträge
95
Hallo Naffen,

in einer Woche sollten wir nun am ersten Ziel angekommen sein. Die Ausrüstung ist schon verpackt az.jpg. Zu sehen ist lediglich mein Teil. Zu zweit kommen wir auf stolze 18 kg. Die Ruten sind in einem PVC-Rohr verpackt und alles zusammen in einer Snowboard-Tasche, mit viel Panzerband gesichert :32:.

Nachdem die Reise gesundheitlich auf der Kippe stand, sieht es derzeit wieder gut aus. Die Rahmenbedingungen wie Flugsteuer und Streiks reichen ja auch so.

Die nächste Woche werde ich mir die vielen bisherigen Tips und Warnungen noch einmal verinnerlichen , was die Vorfreude nochmals steigert. Gespannt auf das Abenteuer bin ich jedenfalls, da ich nördlich von Trondheim noch nicht war. In der ersten Unterkunft sollten wir Internetz haben, so dass es bei Erfolgen, das beginnt bei der täglichen Nahrungsbeschaffung und endet bei der Gefriertruhe, Berichte geben kann.

So, die Zeit wird nun auch noch vergehen ...
 
... man muss auch mal Glück haben. Der Vermieter hat ein neues Boot angeschafft, das aussieht, wie die kleineren Boote bei Kingfisher in Ringstad. Da dürfte der mögliche Aktionsradius sich deutlich vergrößert haben. Morgen gehts los, übermorgen der Flug ???morgen die ersten Fische ;-)


boot1.jpg
 
Drei Stunden im Joernfjord brachten 10 Küchendorsche, von denen die Hälfte schon verspeißt sind. Mehr war wegen Wind nicht möglich. Morgen wird das Wetter nicht viel besser. Also wird gewandert.
 
Moin Lullaby,

viel Spass und viel Erfolg! :angeln:

Vermute der letzte Gast ist mit dem alten Hobel gesunken...:a055:

Gruss Kveite
 
Moin Moin,
Vor Ringstad am alten schwarzen Leuchtturm geht doch auch noch bei starken Wind oder?
 
Hab noch mal auf das Wetter geschaut, Heute und Morgen 4m/s Donnerstag wird es dann nochmal bis 6m/s aber ab Donnerstag dreht der Wind und kommt aus West und das auch nur schwach. Da kann man es auch mal etwas weiter raus versuchen. Na dann noch viel Spaß und dicke Fische.
 
Gestern habe ich meinen bisherigen Rekorddorsch gefangen. Erst mal nur um 80 cm, damit noch Luft nach oben bleibt. dorsch.jpg

Heute haben wir uns anden Fjordausgang gewagt und haben dort mehr Masse als Klasse gefangen wanne.jpg

Das meiste haben wir auf Pilker gefangen. Eine Angel lasse ich immer mit Giant Jighead und Gummifisch oder Kveite Killer und Köderfisch im Wasser. Dort ist allerdings noch nix passiert. Wie müsste man das richtig machen?
 
Du kannst mit der toten Rute bis auf Grund ablassen und gleich wieder ca 5m einholen. Dann immer mal 2 bis 3m bei Gelegenheit weiter anheben bis du oben bist. Aber es sollte schon Trift sein, damit der Köder, egal ob Fisch oder Gummi, eine Eigenbewegung hat. Wenn du es auf Dorsch abgesehen hast musst du nicht bis ganz oben warten, dann kannst du schon ab den letzten Drittel einholen. Aber ich denke du hast es auf ne Platte abgesehen.
Na dann viel Erfolg und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

Gruß Winter :)
 
Moin Lullaby,

wie groß ist den der Fisch , auf dem Du deinen Fuß hast? :a055:

Wie siehtt denn die neu Ausstattung aus? Echolot, Kartenplotter vorhanden?

Die Lumpen und kleinen Dorsche, hast Du aber an unterschedlichen Stellen gefangen? Oder?
Für mich sieht es danach aus, dass Du nicht an den richtigen Stellen fischt, zu nah unter Land (kleine Dorsche) oder zu tief bist (Lumb).
Untiefen die irgendwo im Strom sind und tief abfallen, dort Köhler suchen. Zwischen zwei Untiefen nach großen Köhlern suchen, HB über Sand?!

Den Lumb habe ich nur selten mit dem HB zusammen angetroffen, sollte der HB dein Zielfisch sein.
Der Dorsch steht dort wo die Futterfische stehen. Suche Köhler, mit dem Echolot (Untiefen..) , idealerweise zur Beißzeit, und führe dein Gummifisch oder Köhler langsam durch den Schwarm.

Wenn Du eine stehende Rute verwendest (besser eine Rute gut geführt als zwei ..na ja ..Du weist schon), würde ich einen Köhler dranhängen und schrittweise hochdrehen,langsam aber sicher, mit Pausen. Oder im Schwarm stehen lassen..
Wer kümmeret sich um die zweite Rute? Einen Gummifisch ohne jegliche Führung halte ich für wenig aussichtsreich. Es sei denn es driftet starkt oder es ist kabbelig.. Der HB ist sehr neugierig aber braucht ein wenig Annimation..

Viel Erfolg! :daumendrueck:
Ich finde das nicht so schlecht, dass Du noch ein paar Fische drin läßt. Ich bin in 10 Wochen auch dort :angler::32::flaggen14:

Gruss Kveite
 
Als Echolot habe ich ein Lowrance Hook 5, aber einen Fisch habe ich darauf noch nicht gesehen, trotz hoher Auflösung. Wie findest Du die Unterwasserberge? Ich habe lediglich einen gefunden, der von 100m auf 50 m ging und dort die Lumps gefangen. Nach dem Drübertreiben war er weg ;-) nicht wieder gefunden. Meine GPS-Daten stimmen leider in der Natur auch nicht. Wer weiß, was die bei kystverket verwenden ...
 
Das Echolot sollte beides haben => Echolot und Kartenplotter. Beides ist wichtig!

Ich weiß nicht genau wieviel Erfahrung du hast, deshalb hole ich ein wenig aus.. bremse mich bei Bedarf...

In Fahrt und bei Suche von Untiefen, den Kartenplotter (Handy?) einschalten.
Damit fahre ich erst einmal grob los, und suche wenn ich so 2km vor Ziel bin, mit dem Kartenplotter genauer.
Ggf im Nahberreich am Ziel im "split screen" Modus suchen (halb Echo/halb GPS).

Ich habe immer eine Papierkarte dabei. Vielleicht leiht Dir Ian eine Karte,solltest Du keine haben.
Die Tiefenlinien sind sowohl digital, als auch auf Papier eingezeichnet.
Je enger die 25m, 50m, 100m,.., Linien aneinander, je steiler ist es. Von Flach ins Tiefe driften!
Die Flachstelle ist in der Regel eingezeichnet. Mitten drauf und suchen... oder einfach angeln.
Suchen => ganz langsam, nicht mehr als 1~2kn sonst stört ggf. der Bildschirm. Dort fischen wo das Echolot rote Wolken anzeigt.

Weist Du wie man den Fischschwarm erkennt? Das GPS bedient?

Nicht immer den Boden abklopfen, sond wirst Du den Lumb nicht mehr los...
 
Warum hst Du den Berg nicht wiedergefunden? Du kannst die Skalierung anpassen!
Hast Du einen Tiefenmesser an der Rute/Rolle?
 
Nein, ich weiß nicht genau, wie man einen Fischschwarm erkennt. Ich warte immer, dass auf dem Echolot im Wasser irgend etwas zu erkennen ist.
 
Sicherheit hatten wir ja bereits..Du entscheidest selbst..

Hier ein paar Beispiele für Fisch auf dem Echolot, rot ist Grund (Untiefen und Spots in der Word Datei)



 

Anhänge

  • Grunskallen 32m hier geht.docx
    1,9 MB · Aufrufe: 334
Split screen mit Fisch und Tiefenlinie..so jetz wieder Fußball... Viel Erfolg !

21704-39813.jpg
 
Danke für Deine Mühen. Genau soetws habe ich erwartet, aber nie gesehen. Geht das auch bei 40 oder 80 m? Welcher Bildschirm ist denn rechts zu sehen?
 
Kein Ursache! Immer gerne..wenn es hilft :a010: Schicke mal Wickinger ein PN der kennt das Gebiet auch sehr gut :a020:

Ja sicher 80 m sind kein Problem. Ich kenn das Teil nicht, sollte aber bis >150m noch etwas anzeigen.

Lawrance Hook 5:

Links 1/2 ist die Seekarte! Deine Rückfahrversicherung! Das Echolot solltest Du gut beherschen, ist kein Hexenwerk.

Rechts oben und unten sind unterschiedliche Echolotdarstellungen.

Das große Bild oben ist idealisiert nur Echolot, in zwei unterschiedlichen Darstellungen.

Das Viertel oben rechts H5, so etwas findet man durchaus im Köhlerschwarm. Den sollte man suchen, wenige Striche , einzellne lokale Punkte reichen aber, dann erst fischen (Dorsch aber auch zeitweise große Köhler, punktierte Linie..der Bursche schwimmt schnell..). Das Bild zeigt die Historie, an der Skala spielt die aktuelle Musik unterm Boot!
Aber wer sucht hat keine Angel drin.. den Kompromiss muss Du suchen... Mit der Spinnrute mal horizonlal fischen nicht nur vertikal.

Wichtig zur Theorie... der Dorsch stößt in den Scharm, Fische weg.. dein Köder steht verführerisch als einziger zum Anbiss bereit!
Nicht jeden Kleinköhler hochholen, mit Zappler im Schwarm stehen lassen. Der gute Dorsch geht ohne problem komplett über den KÖFI!! Nicht sofort anschlagen...

:daumendrueck:
 
Moin Moin,

Mensch Norge Extreme da hast du dir wirklich viel Mühe mit der Erklärung gegeben. Das hast du gut gemacht. Ich glaube Lullaby sollte mal mit der Menüführung etwas spielen, oder Iren nach der Einstellung fragen. Denn wie es aussieht hat er nur das Echolot auf der Anzeige. Die Bildschirmaufteilung mit Kartenplotter ist bestimmt nicht aktiv. oder falsch gezoomt.
Mit den Köhler hab ich auch schon erlebt. Köhlerbiss auf Pilker, zappeln lassen und prompt geht ein Dorsch drauf. Selbst Dorsche mit knapp 70cm gehen dabei an den Hacken. Man sollte dabei den Drilling nicht zu klein wählen, eben so das der Köhler Ihn zu fassen bekommt und der Dorsch noch hängt. Also das hat mit Solopilker ohne Überbeißer gut funktioniert. Aber ich denke das auch der Dorsch in guter Stückzahl auf den Platz stehen muß, sonst ist es Zufall das es funzt da das Gesetz Futterneid nicht zur Geltung kommt.

Gruß Winter:daumendrueck:
 
Moin Winter,

wie Ringstadfischer müssen zusammenhalten..:angler:
Du hast ja die neuesten Informationen, wenn ich das richtig sehe.
Gruss
Kveite
 
Oben