Ringstad Sjøhus auf den Vesterålen

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei liebe Gemeinde


Wie man aus der Ueberschrift ersehen kann geht es um die besagte Anlage. Wir sind eine recht bunte Truppe die nun die Woche vor Ostern dort aufschlaegt. Da ich letztes Jahr schon die Anlage besucht habe und dieses Jahr doch recht enttaeuscht wurde mit unserer Tour nach Namsos, hoffe ich naechstes Jahr wieder auf bessere Faenge dort oben.

Wo und was ist mir noch halbwegs bekannt, drumm frag ich auch nur ob noch Jemand aus dem Forum zur selben Zeit dort ist.

Gruss Mark
 
AW: Ringstad Sjøhus auf den Vesterålen

Hallo Mark, wir sind Anfang Juli in Ringstad. Wie wars bei Euch zu Ostern. Habt ihr gut gefangen zu dieser Zeit. Vielleicht gibts ja was, was ich noch nicht weiß oder den ein oder anderen Fleck wo es richtig gut gelaufen ist. Gib mir bei Gelegenheit mal kurz bescheid. Gruß Fridl:angler:
 
AW: Ringstad Sjøhus auf den Vesterålen

Hei Fridl

Wir hatten leider ein wenig Pech mit dem Wetter. Also viel Wind und hatten den Urlaub auch um einen Tag verkuerzt um fuer die Rueckreise vor dem naechsten Sturm die Faehre Lødingen-Bognes und das Saltfjell schon passiert zu haben. Gut, das ist eben der April.

Da wir nun aber effektiv nur 4x raus kamen, wovon das erste mal mit Kinder und deshalb nicht allzuweit, konnten wir nicht sonderlich viel suchen und probieren.

Ian gab uns dann den Tip, wenn das Wetter mitspielt, quer ueber den Fjord in landnaehe zu fischen, dort wuerden derzeitig riesige Seelachsschwaerem ( Futterfisch) stehen und natuerlich der Dorsch drumm herum.

Wir hatten zweimal die Moeglichkeit diese Stelle anzusteuern. Beim ersten mal bei einer Duennung von rund 2m unterwegs. Beim zweiten mal hatten wir dann Ententeich.
Um es kurz zu machen, es war ein gemetzel. Der Schwarm war so riesig das wir selten laenger als 3min pilken mussten um Fischkontakt zu haben. Selbst wenn der wieder ausstieg war sofort ein anderer da um einzusteigen. Das alles bei Wassertiefen zwischen 30 und 60m.
Ich selber nutzte nur Harken der groesse 12, um, wenn moeglich die Seelachse zu schonen. Was zwar nicht immer gelang, da es immer einen Selbstmordkandidaten gab, oder auch mal einer einfach nur geharkt wurde.
Mein Kumpel hatte nur Harken der Groesse 10 und um einiges mehr Probleme mit den Seelachsen. Die hatten im Schnitt Groessen zwischen 40 und 50cm.

Die Dorsche, auf denen wir aus waren, begannen ab 7kg ganz selten darunter, der Schwerste hatte 15kg.
Effektiv hatten wir gut 5 Stunden geangelt und rund 100kg Filet zusammen gefischt. Damit waren unsere Kuehlmoeglichkeiten auch ausgeschoepft. Eine weiterer Ausfahrt, obwohl es gewaltig kriebelte war damit ausgeschlossen.

Ian wird euch aber sicherlich ueber gute Fangstellen informieren. Da ihr ja zu einer spaehteren Jahreszeit dort ankommt werden sich die Fischgruende und Arten entsprechend geaendert haben.

Hier mal einige Fotos:











Gruss Mark
 
AW: Ringstad Sjøhus auf den Vesterålen

Hi Mark, danke für deine ausführliche Info und die tollen Fotos.:applaus: Mal schauen ob es bei uns auch so gut läuft. Ist ja nicht mehr lange hin. Gebe dir nach unserer Rückkehr bescheid. Schöne Grüße und Petri Heil, Fridl.:angeln:
 
Oben