•   
  •   
 
 
 

Ringe anschleifen..?

RennesoyAlwin

Stammnaffe
Registriert
19 August 2012
Beiträge
63
Alter
47
Ort
Rennesøy-Norge
Moin die Herren...
Wie schleift ihr eure Ringe an oder schleift ihr die überhaupt an.
Bin mir da nämlich sehr unsicher ob das überhaupt notwendig ist.
Habe gestern mal einen zur Probe gewickelt und es war möglich. Mit einem flacheren Winkel aber um einiges einfacher und evtl. auch sicherer/ stabiler.
Benutze die Fuji K-Serie...
Gruss Alwin
 
ich schleife grundsätzlich in einem sehr flachen winkel und sehr spitz an.
der reduziert auch die halbmondbildung im lack wenn der blank die ersten biegungen erfahren hat.
ausserdem ist das wickeln einfacher.
 
ich nehme einen dremel .kannst auch alternativ ein anderes gerät nehmen.schleifbock geht auch gut .auf das ausglühen musst du natürlich achten.also langsam arbeiten.
kleiner tipp noch die ringfüsse auf der oberseite und den flanken in garnfarbe anmalen. dann blitzt das helle chrom nicht durch.
 
Ich bin nach Dremel wieder bei Feile und Schleifpapier gelandet.
Habs mit dem Dremel einfach irgendwie immer geschafft die Enden ausglühen zu lassen und musste danach eh mit der Feile nacharbeiten.
Flach anschleifen, es gibt teilweise auch die Empfehlung eine Hohlkehle zu schleifen, danach die scharfe Kante wieder mit Schleifpapier brechen um dem Garn einen Gefallen zu tun.
Anmalen kann man machen, wenn man aber mit nem Burnishing Tool oder ner zurechtgeschnitzen Zahnbürste arbeitet lassen sich die Wicklungen sehr gut packen. Da kann man sich den Schritt dann sparen.
 
Ringe anschleifen, immer, ich nehme nen Dremel (auf Hitze achten und schön sauber anschleifen, nachher mit feinem Papier entgraten/stumpf machen),
Lakieren der Füße, nicht nötig bei sauberem wickeln,
Unterwickeln, bei dem 100er würde ich das definitiv nicht machen (Gewicht), beim 200er kann man, muss aber nicht
 
Oben