Riesengarnelen von Rollo

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
gestern Nachmittag hatte ich die Möglichkeit, eine sehr exklusive Spezialität zu erwerben.
Es handelt sich um frische!! Black Tiger Shrimps im XXL-Format aus Wildfang.
Die sind sehr selten zu bekommen und dementsprechend kostenintensiv.
Im Großhandel betrug der Preis gestern 51,20 €/kg brutto.
Ich habe mir 2 Prachtexemplare gegönnt...
1Black Tiger.jpg

mit stattlichen Einzelgewichten.
2Black Tiger.jpg
3Black Tiger.jpg

Ich wollte die beiden Kandidaten auf meinem Gasgrill grillen und musste mich ein wenig sputen,
weil ich noch bei Tageslicht mit dem Grillen fertig sein wollte.
Deshalb heute ausnahmsweise keine lange Fotostory. :biglaugh:

Zunächst habe ich aus gutem Olivenöl, frischem Knoblauch und dem Abrieb einer Bio-Zitrone
ein Würzöl hergestellt.
Anschließend habe ich mir als Salat einen Gurkensalat in Dillrahm gemacht.

Danach habe ich die Riesengarnelen der Länge nach durchgeschnitten und gesäubert.
8Black Tiger.jpg

Parallel dazu habe ich den Gasgrill auf Temperatur gebracht. Die beiden Kandidaten wollte ich auf der
gusseisernen Platte grillen.

Nachdem die Platte heiß genug war, habe ich etwas Olivenöl draufgegeben und die erste Garnele gegrillt.
9Black Tiger.jpg
5Black Tiger.jpg


Ein paar Grilltomaten habe ich mir auch noch gemacht.
Gesalzen habe ich auf dem Teller mit Murray River Salt Flakes, zu den Grilltomaten habe ich etwas
von meinem Aceto Balsamico Traditionale gegeben.

Die Tellerbilder
6Black Tiger.jpg
7Black Tiger.jpg

Ich mag keine glasig gegarten Meeresfrüchte. Deshalb gare ich auf den Punkt durch,
ein Gratwanderung, aber gestern ist es gelungen.
11Black Tiger.jpg
12Black Tiger.jpg


Anschließend habe ich auf die gleiche Art die zweite Garnele zubereitet.
Ich kenne kaum etwas schmackhafteres aus dem Meer.
Das war mein vorgezogenes Osteressen. Statt Salzwiesenlamm, wie geplant, gibt es zu Ostern
nun eingelegte Bratheringe mit Bratkartoffeln. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Goil mein Gudsder :applaus:
Da hätte sich das kleine Stück um die Ecke bis Quickborn gelohnt :32::a020:

Beste Ostergrüße aus Olbernhau im Erzgebirge, micha :wave:
 
Rollo, mit sowas kannst du mich kriegen :bindafuer:
Absolut geil, so was muss man sich mal Gönnen und wenn es nur ein mal im Leben ist
Auch die Zubereitung und das Topping, super

So mein lieber Freund, deine Tellerbilder
Sind ne wucht, besser geht nicht :a020:
und du sagst immer du kannst das nicht, kannst doch :biglaugh:
 
kurz noch mal vor Ostern die Leute gequält und Fotos wieder mal fürchterlich Rollo :a055:

Mein Gott, was wir hier immer mit dir und anderen ertragen müssen geht ja gar nicht.
Sieht echt gut aus und scheint ja auch so geschmeckt zu haben.
Wieder sehr schön gemacht. Hut ab!:k020:
 
... einfach nur SABBER ...:a020:
 
Rollo sehr schön genau so bereite ich sie auch zu....bei uns in der Metro liegen die übrigens bei 35-40€/kg selbe Größe Wildfang und top Qualität nur als kleiner Tipp....

Gruß Volker
 
Haste echt gut gemacht Rollo. Erstklassige Zutaten und du brauchst nicht viel Schnick-Schnack drumherum. Einfach lecker!!!Ich habe mir heute nur die Sparvariante aus dem Discounter gegönnt .evtl schaff ich morgen die Fotos bevor alles weg ist. Beste Grüße
 
Tellerbilder kann er jetzt! :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Sehr schön, ...nächstes Mal im "FrischeParadies" wird auch Seafood zu den Steaks gepackt. :dankeschoen:
 
Boahhhh, ich krieg Plaque, sehen die geil aus die kleinen Scheisserchen.....
Ich muss zur Metro....
 
Ich machs kurz. Heute kleines Drei Gänge Menü. Frau mit kleinem Garnelensalat und Kinder mit Waffeln glücklich gemacht. Ich habe mich am Lachs mit einer Honig-Bärlauchsensoße erfreut. Seht selbst.
WP_20170414_17_30_03_Pro.jpg WP_20170414_17_32_27_Pro.jpg IMG-20170414-WA0005.jpg WP_20170414_17_48_57_Pro.jpg WP_20170414_18_12_53_Pro.jpg WP_20170414_14_29_08_Pro.jpg IMG-20170414-WA0002.jpg
 
Sehrgeil,
bei mir gabs gestern Rochenflügel einfach angebraten mit Salz Pfeffer und Zitrone. :)
 
Sehrgeil,
bei mir gabs gestern Rochenflügel einfach angebraten mit Salz Pfeffer und Zitrone. :)
Hi, da ich noch nie Rochen gefangen geschweige den gegessen habe: wonach schmeckt das und wie ist die Konsistenz vom Rochenflügel?
Gruß Christian.
 
War gestern hier im Gastro Großmarkt in Berlin und habe ein 1,2kg Rochenflügelstück gekauft.
Ca 40cm*30cm groß an der Innenseite des Rochens 5cm dick und nach außen hin dünner werdend. Mittig hat der Rochen eine Art Mittelgräte die eher einem Knochenmark gleicht und dann sehr lange mittig im Rochen verlaufende Gräten die nach Außen hingehen. Im rohen Zustand sehr weiches Fleisch, fast wie ein aufgegangener Hefeteig. Das Stück hatte nur an einer Ecke noch etwas Haut dran die Stacheln hatte und die ich mit Mühe abbekommen habe.
Geschmacklich sehr fein, mild und zart (vergleichbar mit der Konsistenz von Heilbutt) aber auch sehr fettig. Habe ihn einfach leicht mehliert in der Pfanne scharf angebraten und dann bei 120°C für 10 Minuten in den Ofen gepackt.
In Bergen hatte ich in einem Restaurant mal Rochen gegessen der besser gewürzt war als meiner gestern. :)
 
Die Flügel vom rochen haben ungefähr die Konsistenz von spagetti :a0155: :a055::a055: . Also echt so wie ne Gabel voll mit Spagetti das ist irgendwie so röhrenförmig das Fleisch. Kulinarisch nicht so der Hit würde ich sagen.
Das mit sen Spaghetti triffts auch irgendwie, die Fasern im Fleisch sind sehr viel länger. Kulinarisch aber schon echt gut würde ich sagen.
 
Das mit sen Spaghetti triffts auch irgendwie, die Fasern im Fleisch sind sehr viel länger. Kulinarisch aber schon echt gut würde ich sagen.
Naja Geschmack ist eben unterwschiedlich ich habe ihn mal probiert und nie weider gegessen. Auch Hai der Fleckhai landete mal auf meinem Teller aber auch das ist nicht meine Welt. Aber Gäste von mir waren davon sehr begeistert.
 
Oben