• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Richtiger Jighead für Heilbutt

Für einen" Einsteiger" empfehle ich fix und fertig nutzbare Systeme.Bewährt Royber(leider kann ich da durch die ständigen Modellwechsel keine konkrete Empfehlung geben),Cutbait 270g,Storm 135 und 264g.
Wer etwas tüftelt und bastelt fischt was anderes das gefällt!
 
Ich werde wohl folgendes vor Ort fuer mich testen.

Jackson The Sea Jighead 200/300 g mit Weatin Teez Gufi 22cm. Hier einen Stinger als einzigen Haken.

Storm 264

Cutbait 20cm


Gibt es etwas zur Köderführung der Varianten zu beachten?

Taen Deep Sea ist nicht empfehlenswert. Oder gibt es Gegenstimmen?
 
Den Cutbait wohl auch in gross und sehr gross.

Farblich bin ich ein Freund von möglichst natürlich. Je einmal in eher hell und in eher dunkel
 
Die Westin. gufis wirds gut zerschreddern.Schade ums Geld.Beim Cutbait halt die 400irgendwas Gramm Version
 
meine erfahrung ist das der köder den du am meissten angelst auch der fängigste ist. am wichtigsten ist die köderführung. richtig geführt fängt fast jeder köder.
natürlich mussen die butts auch in fresslaune sein, und das ist nicht jeden tag so!
weiterhin ist es so dass die butts selten alleine irgendwo liegen. wo einer ist ,sind auch noch andere.
 
Welche Köderfuehrung ist bei den beschriebenen Jigs denn angeraten? Gibt es Videos?

Was spricht gegen die Jackson Westin Kombo?

Sorry für die nervigen Nachfragen ;-)
 
Die Gummimischung der Westin Teez ist viel zu weich.Du wirst in Sachen Halbarkeit Probleme haben. Laufen tun die Dinger Top,sie flanken sehr elegant.
 
Vielleicht hätte man ...........die Frage durch... Zwei teilen müssen, große Köderfische (große Gummi) brauchen Gewicht, mit 200gramm habe ich keine saubere Führung hinbekommen, wenn es mal etwas tiefer wird, bei Strömung.
Wo sich jetzt die Frage stellt, was ist ein großer Köderfisch, (Gummiköder) unter 40 cm betrachte ich Köfi als klein, Gummi unter 26cm.

Um die Köderfische oder Gummis in die Tiefe zu bringen, haben die Angelgerätehersteller, Massenhaft sogenannte Neuerscheinungen auf den Markt geschwemmt.
Da sollte man meinen, alles wunderbar. Immer besser weiter größer.
Haltbarkeit der Gummis, sind oft ein leidiges Thema. Was für den ein Angler noch gut an Härtegrad ist, hat die andere Fraktion schon zerrissen, ( wegen Weichheit vor dem Feind ). Leider zum Leidwesen der Hersteller haben diese oft Recht.
Auch wird fast Jährlich spätestens nach 2 Jahren versucht, eine neue Befestigung ( Bleikopf ) für die Gummis
im Markt durchzudrücken. Dieses bedeutet deine alten Ersatzteile --Schwänze, kannst du in die Tonne werfen.
Ich für mich mache dieses nicht mehr mit, wir haben vor 2 Jahren mit 5 Anglern mal, die Gummis zusammengelegt die wir nicht mehr Angeln, noch nie Geangelt haben, wo die Originalbefestigungen für diese Schwänze es am Markt nicht mehr gibt, alles zusammen waren es ca. 70% in unseren 5 Kisten, man Angelt seine 2 Schwänze hat sich für uns rausgestellt, Köfi befestigen, fast egal, kein Heilbutt schaut erst das Blei an bevor er zubeißt. Den Haken am Köfi richtig befestigen ist hier meist das A und O. Auch sollte man nicht unbedingt immer die Original Kleinteile behalten die dort verbaut sind, Haken Wirbel etc.
Aber 5 Angler 6 Meinungen.
für den Köfi, gibt es viel, mit einen Blei als Gewicht fängst du meiner Meinung eben nur 9 statt 10 wenn du Pech hast, als bei den Original aller Hersteller. Bei Gummi ist der Glaube und die Führung an dein Köder genauso wichtig. Wie der Name des Herstellers.
Aber Ausdauer beim ANSITZ ist durch nichts zu ersetzen, das ist das wichtigste.
Auch nach 3 Std. oder 6 Std. noch lächelnd weiterangeln, ist am Ende des Urlaubs oft der Bringer gewesen.
Wo eine Angel im Wasser ist, kann diese auch fangen.
mfg Kaschi
 
Da kann ich Kaschi nur beipflichten; beispielsweise der Cutbait wurde leider mit diesem neuen Esratz-Twisterschwanz versehen und einfach mal teurer gemacht! Der Cutbait ist gerade in der ursprünglichen Form ein super funktionierender und haltbarer Köder! Ich hatte aber leider schon neuere Versionen in den Händen bei denen man beispielsweise den Haken einfach per Hand verbiegen konnte! :aerger:Zur Köderführung: Gufi zu Boden sinken lassen Langsam einkurbeln mit Spinnstops bei allen 4-6 Kurbelumdrehungen; dann wieder ablassen; kann man variabel je nach Gefühl gestalten!
 
Vielleicht hätte man ...........die Frage durch... Zwei teilen müssen, große Köderfische (große Gummi) brauchen Gewicht, mit 200gramm habe ich keine saubere Führung hinbekommen, wenn es mal etwas tiefer wird, bei Strömung.
Wo sich jetzt die Frage stellt, was ist ein großer Köderfisch, (Gummiköder) unter 40 cm betrachte ich Köfi als klein, Gummi unter 26cm.

Um die Köderfische oder Gummis in die Tiefe zu bringen, haben die Angelgerätehersteller, Massenhaft sogenannte Neuerscheinungen auf den Markt geschwemmt.
Da sollte man meinen, alles wunderbar. Immer besser weiter größer.
Haltbarkeit der Gummis, sind oft ein leidiges Thema. Was für den ein Angler noch gut an Härtegrad ist, hat die andere Fraktion schon zerrissen, ( wegen Weichheit vor dem Feind ). Leider zum Leidwesen der Hersteller haben diese oft Recht.
Auch wird fast Jährlich spätestens nach 2 Jahren versucht, eine neue Befestigung ( Bleikopf ) für die Gummis
im Markt durchzudrücken. Dieses bedeutet deine alten Ersatzteile --Schwänze, kannst du in die Tonne werfen.
Ich für mich mache dieses nicht mehr mit, wir haben vor 2 Jahren mit 5 Anglern mal, die Gummis zusammengelegt die wir nicht mehr Angeln, noch nie Geangelt haben, wo die Originalbefestigungen für diese Schwänze es am Markt nicht mehr gibt, alles zusammen waren es ca. 70% in unseren 5 Kisten, man Angelt seine 2 Schwänze hat sich für uns rausgestellt, Köfi befestigen, fast egal, kein Heilbutt schaut erst das Blei an bevor er zubeißt. Den Haken am Köfi richtig befestigen ist hier meist das A und O. Auch sollte man nicht unbedingt immer die Original Kleinteile behalten die dort verbaut sind, Haken Wirbel etc.
Aber 5 Angler 6 Meinungen.
für den Köfi, gibt es viel, mit einen Blei als Gewicht fängst du meiner Meinung eben nur 9 statt 10 wenn du Pech hast, als bei den Original aller Hersteller. Bei Gummi ist der Glaube und die Führung an dein Köder genauso wichtig. Wie der Name des Herstellers.
Aber Ausdauer beim ANSITZ ist durch nichts zu ersetzen, das ist das wichtigste.
Auch nach 3 Std. oder 6 Std. noch lächelnd weiterangeln, ist am Ende des Urlaubs oft der Bringer gewesen.
Wo eine Angel im Wasser ist, kann diese auch fangen.
mfg Kaschi


Moin
Meine Antwort hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, ich hoffe sie trägt trotzdem etwas positives bei.

@kaschi

In letzter Zeit habe ich öfter mal die Keule gegen dich geschwungen aber nach diesem Beitrag bleibt sie ( erstmal :zwinker:) im Keller. Ich hab zum ersten mal verstanden was du zum Ausdruck bringen wolltest. Es würde mich freuen wenn deine Beiträge in Zukunft so bleiben. :a020:

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner etwas zur richtigen Köderführung der Jigs sagen. Eine konkret Beschreibung findet sich nirgends, nur generische Worthülsen. Dass es wichtig ist, muss nicht mehr erwähnt werden...

Ich versuche ja immer einen Tick leichter als Empfohlen zu angeln. Da bin ich mir nicht so sicher, ob der große Cutbait überhaupt einen Use Case für mich hat.

Nochmal zu den Deep Sea Jigs. Wer hat da noch Erfahrungen?
 
Kann denn keiner etwas zur richtigen Köderführung der Jigs sagen. Eine konkret Beschreibung findet sich nirgends, nur generische Worthülsen. Dass es wichtig ist, muss nicht mehr erwähnt werden...

Ich versuche ja immer einen Tick leichter als Empfohlen zu angeln. Da bin ich mir nicht so sicher, ob der große Cutbait überhaupt einen Use Case für mich hat.

Nochmal zu den Deep Sea Jigs. Wer hat da noch Erfahrungen?


Wie oben von mir geschrieben halt! Es gibt eine DVD "the Halibut-Queen", echt klasse der Film! Da wird auch die Führung des Köders wunderbar vorgeführt!
 
Also so langsam wirds unglaubwürdig hier drin! Bin in diesem Thema raus.
 
Es hat halt jeder seinen eigenen Stil bzw. seine eigenen Erfahrungen gemacht, da wirst Du auch durch müssen.
Generell liegst Du nicht falsch, wenn Du ablässt, in 5-7 m Steps gleichmässig einkurbelst, 10-15 Sek wartest und dann wieder einkurbelst usw bis du oben bist.

Kann denn keiner etwas zur richtigen Köderführung der Jigs sagen. Eine konkret Beschreibung findet sich nirgends, nur generische Worthülsen. Dass es wichtig ist, muss nicht mehr erwähnt werden...
 
Oben