•   
  •   
 
 
 

Richtige Hakengröße und Gewicht zum Gummifisch

Finni1

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
83
Moin,moin,
Wenn ich mit Gummifisch in Norwegen vom Ufer aus angeln möchte, woher weiß ich dann die
richtige Hakengröße und das Gewicht zum Gummifisch?
Eine Tabelle der Hakengröße zum Gummifisch habe ich gefunden, aber welches Gewicht?
Wovon ist das abhängig?

Gruß Hermann
 
Der in meinen Augen Wichtigste Aspekt ist die vorherrschende Strömungsgeschwindigkeit. Mehr Strömung -> höheres Gewicht
schnelleres Absinken erwünscht -> höheres Gewicht

für den Anfang ist es denk ich kein Fehler, sich mit Gewichten zwischen 25 und 50g zu bestücken.
Wenn du mit Offsethaken und Chebu an den Start gehst, hast du auch die Möglichkeit ohne zig Haken und Gummis das Gewicht bei Bedarf on the fly zu wechseln.
 
Es mag auch den Ein oder Anderen geben, der mit der UL Makrelen zuppeln will, da dann nicht mit 50g an den Start :a055:
 
Hallo Frost,
Danke.
Auf welche Gummifischgröße beziehen sich Deine Gewichtsangaben?
Z.B. 12cm Gummifisch??

Gruß Hermann
 
Z.B. 12cm Gummifisch?
sowas in die Richtung zwischen 10 und 17cm. Was an welcher Stelle fängig ist kann auch je nach Region/Jahreszeit/Gezeiten unterschiedlich sein. Einfach eine Auswahl an Zander/Hecht Ködern dabei haben und ausprobieren. Wenn Fisch beißen will, klappt das, worauf du vertrauen hast.
 
Frost hat das Problem gut erklärt. Welches Gewicht du genau brauchst hängt einfach von der Stelle ab und welche Bedingungen da gerade sind. Ist Ebbe oder Flut der Höchststand erreicht, dann ist z.B. in einem Durchfluss weniger Gewicht notwendig als wenn die Strömung gerade mitten im Auf-/Ablaufen ist und dort eine starke Strömung herrscht. Selbst in einem Fjord mit wenig Strömung ist dann noch die Frage willst Du gerade auf Fische nahe der Oberfläche oder muss es tiefer sein. Nähe der Oberfläche musst Du nur ggf. weit raus, der Köder muss nicht tief laufen. Für tiefere Bereiche muss dann etwas mehr Blei her. Also ein paar Köpfe in verschiedenen Gewichten sollten es schon sein, und dann probieren was Du gerade brauchst.
 
Moin,moin,
Wenn ich mit Gummifisch in Norwegen vom Ufer aus angeln möchte, woher weiß ich dann die
richtige Hakengröße und das Gewicht zum Gummifisch?
Eine Tabelle der Hakengröße zum Gummifisch habe ich gefunden, aber welches Gewicht?
Wovon ist das abhängig?

Gruß Hermann

Ich hab vom Ufer aus meißt wie zu Hause gefischt - Jigköpfe 10-max30g - aber auch schon 5g....
Köderfisch je nach Strömung Wind - Wasserpflanzen, etc. , 8-max. 14cm.
Mit der Drahtstärke nicht zu bescheiden sein - auf kleine Köder knallen auch mal gute Fische drauf...0/3 - 0/5er Hakengröße
Musst halt dann individuell anpassen - gibt ja kurze Schenkel/Hakenbögen und
lange - also perfekt um auch mal vorsichtiges zuppeln perfekt zu kontern.
wenn der Haken etwas weiter hinten sitzt.

Kannst natürlich auch schwerer fischen,
aber dann ist Reiz des leichten Köders dahin.
Musst ja nicht gerade bei der stärksten
Strömung fischen.
Eine kleiner Köder schnell durchs Wasser
gekurbelt sorgt auch mal für einen dicken rummser in der Rute - wenn die Strömung nachläßt ist natürlich ein langsam geführter leichter Köder der absolute
Bringer.
Wenn Du zu Hause fängst, klappts auch in Norwegen - viel Erfolg!
Schau Dir einfach mal Bilder im Netz von behakten Gummiködern an, dann siehst
Du auch wie es ausschauen sollte - aber nicht zwingend muß....
Wenn ein Twisterschwanz drann ist,
so leicht wie möglich der Jigkopf und den Haken ruhig etwas größer wählen...
Deine persönliche Tabelle schreibst Du dann durch Deine Erfahrung...
 
Gut,danke!
Also vor Ort,je nach Gegebenheiten,die richtige Mischung zusammenstellen.

Hermann
 
Deine persönliche Tabelle schreibst Du dann durch Deine Erfahrung...
genau das ist der punkt. DIE eine richtige Tabelle gibt's nicht. einfach mal machen.
wenn die köder, die du dabei hast absolut nicht laufen sollten, haben die Locals auch Infos über ihr Revier und können dich auf den Angelladen ihres Vertrauens verweisen. dann freut sich auch das Äffchen etwas ;)
 
20220608_220137.jpg
mal die Box vom "letzten" leichten Uferfischen - unmittelbar bei Ebbe in den
Blasentang gestanden - vor mir bis max. 20m tiefes Wasser mit Sandbuchten...
Ein bis zwei Jigköpfe noch dazu - mehr braucht man nicht. - außer Du hast wenig Erfahrung, dann hast Du natürlich auch schnell ein paar Abrisse...
evtl. noch 2-3 MeFo Blinker - fertig.
Wichtig - festes rutschfestes Schuhwerk!
Ach ja - ganz vergessen - die Box war nur eine Momentaufnahme an Ködern -
und variiert immer wieder neu -
je nachdem, was ich gerade vor Ort dabei hab....Marken sind dabei sekundär...man fängt eigentlich mit jedemTeil irgendwas...:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Avatare bestehen nur aus einem Buchstaben. Der Wiedererkennungswert wird dadurch gemindert. Wäre nett, wenn sich die Leute mehr Mühe geben würden.
 
......
wenn die köder, die du dabei hast absolut nicht laufen sollten, haben die Locals auch Infos über ihr Revier und können dich auf den Angelladen ihres Vertrauens verweisen. dann freut sich auch das Äffchen etwas ;)

....wird nur etwas schwierig wenn der nächste Angelladen, wie so oft in Norwegen, nicht gerade um die Ecke liegt und die meisten "Locals" im Meer eher mit Blech als mit Gummi unterwegs sind.

Gummifisch-Angeln, gerade im leichten Bereich, ist bei norwegischen Anglern bei weitem nicht so populär wie in Deutschland. - Also vernünftige Gummis in den gängigen Farben, Größen und dazu passende Köpfe unbedingt aus Deutschland mitbringen! Stattdessen lieber die Pilker zuhause lassen, die gibt's hier fast in jedem Super-/Baumarkt oder an der Tanke in brauchbaren und fängigen Ausführungen.

Die Gösse der Köpfe und Haken immer der Ködergrösse anpassen. Ob' s passt sieht man schon beim Montieren. Ein 50g Kopf passt nun mal nicht gut mit einem 8cm Gummifisch zusammen.
30g Köpfe sind der Allrounder.

Gruss
Smolt
 
Moin,

um einfach mal ein konkretes Bespiel für VMC Jigköpfe ohne Stinger/Angsthaken zu geben:

Gummifisch ~ 8cm = bis 25g Hakengröße 3/0 ab 30g Hakengröße 4/0 (meistens ist die Bleikugel ab 30g so groß, das sie die länge des Hakenschaftes deutlich reduziert).
Gummifisch ~ 10cm = bis 25g Hakengröße 4/0 ab 30g Hakengröße 5/0
Gummifisch ~ 12cm = bis 25g Hakengröße 5/0 ab 30g Hakengröße 5/0 (hier würde ich keinen 6/0er Haken nehmen, den kann man mit der ~50g Rute für gewöhnlich nicht mehr sauber ins Maul treiben)

Wenn du nicht sowieso schon im Besitz von Gummifischen bist, reichen für gewöhnlich 2 Farben.
Motoroil und Japanrot / Orange

Ich für meinen Teil fische zumeist schlanke 10cm Köder (von Herstellern mit etwas härteren Gummimischungen, z.B. Lunker City / Fox Rage) aus ein paar Gründen:
- Sie fliegen zumeist besser als 12cm Köder
- Man kann sie meistens leichter fischen als 12cm Köder (weniger Strömungswiederstand)
- Sie fangen auch fisch
- Ich will nicht ewig viel mit ans Wasser schleppen
- Und je nach Hersteller sind 1 bis 2 Stück mehr in der Packung (besonders Dorsche zerstören sehr gerne und schnell Gummifische)

Richtlinie für das Gewicht:
Je Größer und Voluminöser der Gummifisch, umso schwerer musst du den Kopf wählen.
Beispiel: 10cm schlanker Gummifisch mit kleinem Tellerschwanz = 20g | 10cm voluminöser Gummifisch mit großem Tellerschwanz = 25g
In den meisten Fällen reichen dir 3 Gewichte, 20g , 25g, 30g.
Mit den 3 Gewichten kommt man immer irgendwie zurecht (über die Art und Weise wie man diese anbietet kann man Zuviel oder fehlendes Gewicht kompensieren).

Dazu noch eine Handvoll von "rotierenden" Mefoblinkern (z.B. Gno, Snaps, SG Seeker) in 25 / 30g in zweifarbigen Ausführungen (z.B. rot/schwarz, gelb/schwarz, orange/schwarz, silber/schwarz, kupfer/schwarz, der Kontrast zwischen Hell und Dunkel erzeugt eine Art "Blinkeffekt" wenn der Köder rotierend zu Boden sinkt beim Spinnstop) und du kannst alles fangen was in Wurfreichweite ist.

Ich hoffe das Hilft

Viele Grüße
Jan
 
Danke!!
Es ist also ein Thema mit viel Erfahrungswerten!!
Anfang Juli probiere ich es aus!!

Gruß Hermann
 
Oben