Richtig kehlen

AW: Richtig kehlen

Mir hat mal ein Fischer erzählt das der fisch so ca 15 Minuten ausbluten sollte aber ob des stimmt keine Ahnung.....
 
AW: Richtig kehlen

ich mache es auch so wie Bodenseefischer.
Zum Filitieren soll der Bauch des Fisches nicht geöffnet werden. Besonders wenn es auf dem Schiff schnell gehen soll und man keine verschmutzten Filets haben will.

Zum Filitieren habe ich eine interessante Webseite gefunden: www.filleting-fish.com/
Dann oben auf Filleting movies klicken. Dann etwas runter scrollen und rechts unter Menu sind diverse Fischarten aufgelistet. Anklicken und anschauen wie die professionell filitiert werden.

Wolle
 
AW: Richtig kehlen

Zum Filitieren soll der Bauch des Fisches nicht geöffnet werden. Besonders wenn es auf dem Schiff schnell gehen soll und man keine verschmutzten Filets haben will.

Das kann ich nicht nachvollziehen. :?

Wenn ich saubere Filets haben will, das sollte der Anspruch eines jeden sein, dann muß ich den Fisch vorher ausnehmen. Wenn er nicht ausgenommen ist, dann kommt es häufig vor, das Kot aus dem Darm gedrückt wird. Da ziehe ich dann vielleicht unbeabsichtigt das Messer dadurch. Außerdem versaue ich mir damit dann den Filetiertisch oder das Filetierbrett und das Filet liegt dann in der Sche..e. Das ist alles andere als sauber, geschweige denn hygienisch.

Auf der von Dir empfohlenen Webseite sind die Fische übrigens auch ausgenommen. Warum wohl?

Med vennlig hilsen
Heiner
 
AW: Richtig kehlen

Ich glaube er meint damit das sich nicht ausgenommene Fische besser filetieren lassen. Das ist übrigens auch meine Erfahrung. Ist mir wesentlich lieber vom Handling wenn der Bauch noch Dick ist. Was die verschmutzungen angeht muss ich sagen das sich das mit ein bisschen Fingerspitzengefühl vermeiden lässt. Außerdem werden die Filets danach eh noch mal in Salzwasser gereignigt.
 
AW: Richtig kehlen

Auf der von Dir empfohlenen Webseite sind die Fische übrigens auch ausgenommen. Warum wohl?

Ehrlich gesagt, war mir das bisher auch nicht bekannt bzw. habe ich das nie gemacht. Nun ist das sicher eine Glaubensfrage und als ich das in diesem Jahr einmal ausprobiert habe, eierte mir der Fisch viel zu sehr rum und ich habe es bleiben lassen. Da fehlt einfach der "Stabilisator". Wenn man sich aber die Spezies in den Filmen anschaut, dann wird es mir zumidest schon schwindelig. Einfach genial, was man mit ein wenig Übung so zustande bringtr.
 
AW: Richtig kehlen

Hallo zusammen

Ich finde es kommt auf auf die Situation an welche Techniken sich am besten eignen.:rolleyes:

In der kalten Jahreszeit (bis ca. 5-8° Plus) macht es wenig Sinn die Fische bereits auf dem Boot auszunehmen - die bakteriologische Vermehrung und damit Zersetzung der Eiweisse ist dann stark reduziert. Natürlich spielt dabei die Zeit auch eine grosse Rolle: Wer trotzdem mehr als 10-12 Stunden vom ersten Fang bis zur Verarbeitung rechnen muss, kann dies (wenn er es mit den klammen Händen schafft) aber schon machen.

Logischerweise schaut dies bei 20° Plus völlig anders aus: Da ist das sofortige Ausnehmen der Fische sicher zu empfehlen. Aber auch da würde ich beachten, dass nur mit Meerwasser sauber gespülte Fische in die Box gelegt werden. Denn wenn die starken Verdauungssäfte beim Ausnehmen mit dem inneren Fischgut in Kontakt kommt, ist dies schnell einmal ein Nachteil statt ein Vorteil. So ist es zum Beispiel beim Felchenangeln auf dem Bodensee im Sommer absolut notwendig: Abhaken, Kehlen, sofort ausnehmen, auswaschen und direttissimo ab in die Kühlbox.

Beim Filetieren gibt es eben auch verschiedene Gründe, warum die einte Technik passt und die andere nicht. Warum versuche ich hier zu erklären:
Bei einem Dorsch oder Seelachs bis ca. 4-5 Kg kann das Filetiermesser noch mit einem Zug vom Kopf her der Wirbelsäule entlang durch die stehenden Rückengräte gezogen werden.

Versucht dies mal mit einem Exemplar Ü10 KG... Spätestens hier ist Schluss mit einem Schnitt, oder ihr ruiniert mit Sicherheit das Filetiermesser! Ich verwende bei grösseren Exemplaren nur die Auslösetechnik um die stehenden Geräte herum - am liebsten am unausgenommenen Fisch, er liegt besser in der Hand als mit offenen und schwabbeligen Bauchlappen. Natürlich müssen die Fische auch hier vorher sauber abgespült werden. Der ganze Mageninhalt kommt so aber gar nie in Kontakt mit den Filets. ;<

Die Hygiene ist von uns selber, aber eben auch vom Filetierplatz abhängig - Dazu gehört fliessenden Wasser (am liebsten sauberes Fjordwasser) eine saubere Nylonplatte und die Möglichkeit die fertigen Filtes sauber abtropfen zu lassen. (Wenn es mal nötig ist, diese am Schluss zu spülen)
Der beste Filetierplatz nütz aber gar nichts, wenn es Angelgruppen gibt, die diesen nicht sauber verlassen. (Leider auch schon erlebt)

Nun bin ich vom Kehlen etwas abgerückt, bin eher dem momentanen Verlauf des Treads gefolgt.;<

Gruss vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben