Rezepte, Kochgeheimnisse, Kochbücher

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.953
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Ihr Feinschmecker/innen da draußen!

Schon ein Weilchen geh ich mit dem Gedanken schwanger - wo haben die denn alle die guten Ideen und Rezepte her. Sind das gut gehütete Familiengeheimnisse, eigene Kreationen oder von guten Kochbüchern angewandte Grundrezepturen die dann noch verfeinert oder abgeändert wurden.

Gut. Mir hat meine Mutter das Kochen nicht gelernt. Ich durfte in der heimischen Küche nie ans Gerät, denn da wäre wohl die Perfektion gehörig durcheinander gekommen.

Als ich dann in die Lehre kam und fort von zu Hause, hab ich mein Interesse am Kochen und guten Essen entwickelt. Manchmal war das Essen im Jugendheim aber einfach zu vergessen. So wurde fix was für die Pfanne organisiert und in der Teeküche der Kochlöffel geschwungen.

Die Erweckung meines Kochhobbies kam dann aber durch den Anruf eines guten Freundes, der mich zu einem Kochkurs überredete. Das war die Initialzündung. Das was ich da an Basics mitgenommen habe bereichert auch heute noch unsere gemeinsamen Mahlzeiten.

Rezepte gibt es viele, erfunden hab ich noch keines:biglaugh: aber natürlich auf meine Vorlieben hin abgewandelt, verfeinert, veredelt.

Hier nun zwei meiner allerliebsten Kochbücher. Das Basic Cooking (orange) ist so ziemlich das genialste Kochbuch, daß mir je in die Hände kam. Lauter super Rezepte, Bayerische Hausmannskost, trifft auf internationale Leckerkeiten mit einem Hang zum Italienischen.

IMG_5770.jpg

Das kommt mir sehr nahe.

Bin schon sehr auf Eure liebsten Kochbücher gespannt. Vielleicht auch die Lieblingsrezepte aus den Kochbüchern.

Liebe Grüße
Sepp
 
Sehr gute Idee Sepp.
Ich steige entweder morgen oder übermorgen ein.
Bin noch am Vorbereiten für morgen und habe keine große Lust mehr,
zu fotografieren.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, die Kochbücher von Gräfe und Unzer sind sehr gut zu gebrauchen.
Offensichtlich haben die die Rezepte vorher ausprobiert, bevor ein Kochbuch in den Druck geht.
Das kann ich nicht von jedem mit bekannten Kochbuch behaupten.

Beste Grüße
Rollo
 
Hallo und
014.gif
ihr Hobbyköche

Kurz zu meiner Historie:
Schon als 14jähriger habe ich meiner Mutter beim kochen über die Schulter gesehen.
Samstag Abend war immer ein Tag der Besonderheiten, es gab immer sehr leckere und ausgefallene Dinge. Da ich aber wohl zu oft rumgemäkelt und leise Kritik oder Verbesserungen geäußert habe, hatte irgendwann meine Mutter die Faxen dick und hat mir die Küche überlassen :dankeschoen:.

Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich Koch werden wollte.
Ich habe mich dann aber für einen anderen Beruf entschieden. Das Schicksal wollte es, dass ich die Herstellung von Kochbüchern, vom Angebot über Druck bis zur Auslieferung begleitet habe.
So habe ich viele Kochbuchverlage, deren Hersteller, Köche und auch Foodfotografen kennen gelernt.
Auf diesem Weg habe ich viel erfahren, gelernt und erlebt.
Zwischenzeitlich befanden sich bis zu 300 :eek1: Kochbücher aller namhaften Verlage in meinem
Besitz.
Nein, ich habe sie nicht fotografiert und viele wieder abgegeben :a045:. Auch die restlich verbliebenen kann ich leider nicht ablichten da wegen Renovierungsarbeiten zur Zeit alles in Kisten verpackt ist.

Aber meine Lieblingsbücher sind die von GU, Oetker, Zabert&Sandmann, Hoffmann&Campe, Teubner und...und...und...

Inzwischen haben die modernen Medien die Papiervariante abgelöst und ein Buch nehme ich nur noch selten zur Hand.

Übrigens: Kochsendungen im Fernsehen schaue ich grundsätzlich nicht.


Immer ein volles Gewürzregal wünscht euch

Euer Smutje
 
Sehr geile Karriere Smutje,

vielleicht kannst Du ja später mal Deine Kochbuchhighlights hier einstellen.

Denn es gibt viel Spreu zwischen den Weizenkörnern:a010:

Wie Rollo schon sagte, es kommt drauf an ob die Gerichte vor Veröffentlichung auchmal ausprobiert wurden:biglaugh:

Viele Grüße
Sepp
 
Moin zusammen,
Bücher habe ich auch viele von Mälzer, Schuhbeck& Co.
Noch viel früher "Lanz kocht" geguckt.
Mittlerweile gehe ich da kreativer vor. Dem Forum sei gedankt.
Zurzeit ist es eher so , dass ich eine Vorstellung bzw ein Bild von einem Gericht im Kopf hab und dann geht es los.
 
In originalen alten Kochbüchern von Henriette Davidis oder Elise Hannemann stöbern und dann über " Dachs statt Lachs" philosophieren.
Da ist eine gut zubereitete Pferderoulade was ganz Normales. Sicher kann man dann aber auch Probleme
mit extremistischen Veganern bzw. Tierschutzrechtlern bekommen. Ich hoffe jetzt nicht gleich mit dieser Fraktion aneinander zu geraten.
Sicher muss man auch an die jeweiligen Rohstoffe herankommen, nicht jeder kann gleich 20 gepökelte Hirschzungen aus der Speisekammer holen
und mit dem Kochen loslegen. Nutria hat total super Fleisch - wenn man ihn zubereiten kann.
Meine Großeltern waren Fleischer in Sachsen, Jagd war immer ein Thema, Fisch war auch immer da und leckere Verarbeitung immer ein wesentliches
Thema. Absolut Tabu sind Hund, Katze und Singvögel! Ansonsten habe auch nichts gegen internationale Küche und Rezepturen sowie Vearbeitungsliteratur .

mfg
 
sehr geile Vorstellung :a020:

Anstatt Indisch, Chinesisch oder Heuschrecken - mal nen ordentlichen Dachs zubereiten - oder ein Pferdchen:lacher: Glaube meine Mädels würden mich rausschmeißen:biglaugh: Im Urlaub in Österreich gibts Nähe Abtenau ein sehr gutes Restaurant wo sehr viel Pferd auf der Karte steht. Muß mal meine Holde fragen wie das heißt. Die haben eben die Konsequenzen gezogen und schlachten die Pferde/Ponies direkt vor Ort. Fohlen sind zwar überall gerne gesehen, aber wenn die ausgewachsen sind, besteht kein Bedarf mehr. Anstatt die lange und wohl auch nicht tiergerecht über die Alpen nach Italien zum Salamiverwursten zu transportieren.

Gruß
Sepp
 
Was haben mich die Allgäuer Verwandten aufs Glatteis geführt, als wir vormittags mit dem Luftgewehr die Spatzen von den Dächern holten und abends sollte es dann Kaasspatzen geben :lacher:
 
Mahlzeit ihr Kochverrückten,

ich hatte versprochen, in das Thema Kochbücher mit einzusteigen.
Das Thema finde ich nämlich hochinteressant.
In meinem Besitz befinden sich insgesamt 15 Kochbücher sowie 5 weitere Bücher
zu den Themen Einkochen/Einmachen, Räuchern und Wursten und Getränke & Cocktails.
(Mir fällt gerade auf, ich habe nicht ein einziges Backbuch :eek1: )
Außerdem besitze ich zwei eigene, recht umfangreiche, digitale Rezeptsammlungen
zu den Themen Kochen und Backen, sowie Räuchern und Wursten.

Ich stelle euch meine Lieblings-Kochbücher vor.

Anfangen möchte mit diesem hier....
Dr Oetker.jpg

Das gute alte Dr. Oetker Schulkochbuch. Als ich es bekam, war es so zerfleddert,
dass ich es neu habe binden lassen.
Dieses Buch hatten seinerzeit, als es noch richtige Lehrküchen in den Schulen gab,
wahrscheinlich fast alle jungen Mädchen.
In diesem Buch sind die Grundlagen der gutbürgerlichen Küche beschrieben,
auch wenn einiges heute veraltet erscheint. Außerdem hat es ein Kapitel,
welches sich mit dem Backen beschäftigt.
Mein Buch stammt von meiner Großmutter und wurde 1956 gedruckt.

Als ich es nach dem Tod meiner Großmutter in meine Sammlung aufgenommen habe,
habe ich dies hier in dem Buch gefunden...
Schein.jpg
Ein Berechtigungsschein aus dem zweiten Weltkrieg, für den Bezug von 1,8 kg Fleisch.
Der Schein erdet mich jedesmal, wenn ich ihn sehe und mahnt mich zum sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln.

Das nächste Kochbuch ist vom Verlag Gräfe und Unzer und gehört zu meinen Lieblingskochbüchern.
Ein Kochbuch, dessen Rezepte funktionieren, weil sie offensichtlich vorher getestet wurden.
1GU.jpg

Überzeugt von dem roten Kochbuch habe ich mir später auch das blaue
für die internationale Küche zugelegt.
2GU.jpg

Ein schönes Buch über Gewürze ist dies hier...
Schubeck.jpg
Ein umfangreiches Nachschlagewerk über die Gewürze der Welt und ihre Anwendung.
Empfehlenswert.

Ich bin ein großer Anhänger der spanischen Küche. (Ich verbringe jedes Jahr fast den gesamten September
in Spanien am Mittelmeer und koche dort täglich mit den fantastischen Produkten von den Märkten).
Deshalb habe ich mir dieses Buch angeschafft.
Spanisches Kochbuch.jpg

Ein fantastisches Buch, welches nicht stumpf Rezept an Rezept aufreiht, sondern Lebensmittel beschreibt,
dem Leser spanische Geschichte, Kultur und Esskultur, die regionale Küche mit ihren Besonderheiten,
Küchengerät und dessen Handhabung und nicht zuletzt natürlich die Rezepte nahe bringt.
Das Buch befindet sich im Ferienhaus, in dem wir jedes Jahr Urlaub machen.
Deshalb nur ein Foto aus dem Internet.

Da ich, wie viele hier, eine ausgesprochene Fischnase bin, habe ich mir, ebenfalls für Spanien,
ein Fisch-Kochbuch angeschafft, welches speziell die spanische Fischküche behandelt.
Es befindet sich auch unten in Südspanien.
Deshalb wieder nur ein Foto aus dem Internet.
Spanische Fischküche.jpg

Ein fantastisches Buch mit filigranen Zeichnungen der Meeresbewohner.
Sehr schön anzuschauen.
Die Beschreibungen der Meeresfrüchte sind sehr ausführlich, am Anfang geht der Autor ebenfalls
auf die spanische Geschichte des Fischfangs und der Fischverarbeitung ein.
Außerdem hilft es beim Gang über die Fischmärkte bei der Bestimmung der angebotenen Meerestiere.
Jeder beschriebene Meeresbewohner ist sowohl mit seinem spanischen und katalanischen Namen,
als auch mit dem deutschen, französischen, italienischen, griechischen und türkischen Namen genannt.

Weil mich Fisch und Meeresfrüchte aus der gesamten Welt interessieren,
habe ich mir dieses Gesamtwerk zugelegt.
Seafood.jpg

Es ist DAS BUCH schlechthin zum Thema Fisch und seine Verarbeitung.
Für mich die Referenz. Neu nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.
Gebraucht aktuell um und bei für 20 € zu haben (Amazon).
Meine absolute Empfehlung, auch als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk bestens geeignet.

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote....
Bei meiner Trauung vor knapp 24 Jahren wollte die Standesbeamtin meiner Frau ein Kochbuch mit in die Ehe geben.
Ein einfaches Buch zum Thema elektrisches Kochen.
Cool wie meine Süsse ist, hat sie nur mit den Worten "der Koch steht dort" in meine Richtung gewiesen.
Leicht irritiert hat es die Standesbeamtin dann mir überreicht.
Es ist ein Buch, herausgegeben 1992 von der Berliner Kraft- und Licht (BEWAG) - Aktiengesellschaft.
Wenn die gewusst hätte, dass ich es auch zum damaligen Zeitpunkt
schon mit jeder bundesdeutschen Hausfrau aufgenommen hätte.... :biglaugh:
Ich habe mich prächtigst amüsiert. :a055:

Hier ist der Schinken
BEWAG.jpg

Dies war eine Übersicht der Bücher, die ich am meisten nutze, (bis auf das blaue zum Schluss).
Gespannt bin ich auf weitere Postings hier, insbesondere unserer Freunde aus den neuen Ländern.
Dort gäbe es für uns Bewohner aus den alten Ländern sicherlich viel zu entdecken.
Mutzbraten, Hackus und Knieste, Soljanka, original Thüringer Kartoffelklöße oder für die Kuchenzähne
Kalter Hund, Dresdener Eierschnecke, Eichsfelder Schmandkuchen.
Klar, bekommt man die Rezepte auch im Netz, nur muss man wissen, wie die Gerichte heißen.
Ganz ehrlich Wessis, bislang schon mal etwas von Hackus und Knieste gehört?? :biglaugh:

In diesem Sinne bitte ich untertänigst um rege Beteiligung!!

Beste Grüße
Rollo
 
Moin!

Muss mal schauen, was sich bei mir so an Büchern tummelt......

Übrigens....da ich aus dem Harz bin, weiss ich sehr gut, was Hackus und Knieste bedeutet! ....Einfach aber saulecker....:a010:
 
Als ich noch klein war musste ich Altpapier sammeln, weil wir mit dem gesammelten Geld für die Freiheit von Angela Davis und Luis Corvalan gekämpft haben.
Bei diesem Hausieren nach Zeitungen und alten Büchern, kam ich zu diesen Büchern welche die Besitzer wegwerfen wollten. Besonders die
Mehrgängigen Menüs haben mich fasziniert - wie man soviel kochen und essen kann:CIMG2328.JPG CIMG2329.JPG
 
Deshalb bin ich als Westfale jahrelang in Sachsen gut klar gekommen. Ich habe den Mutzbraten in Crimmitschau auf dem Töpfermarkt kennen und lieben gelernt.
Aber auch andere Gerichte die wir im Westen nicht kannten haben mich begeistert. Bei guter Küche ist es mit einer vernünftigen Verständigung zwischen Ost- und Westdeutschen dann auch immer gut gegangen. Wenn man interessiert aber nicht oberlehrerhaft ist, hat man auch keine Probleme. Ich habe die Zeit im Osten sehr genossen und das im wahrsten Sinne des Wortes :a015:
 
IMG_4319.JPG

Das Buch hab ich von meiner Ex-Ex-Schwiegermutter und diese wiederum von ihrer Mutter.
Es wurde 1955 in der damaligen DDR herausgegeben.
Die Vielfalt der Zutaten läßt sich erahnen
 
Zuletzt bearbeitet:
war vor einige Jahrzehnte mal angefangen Fischrezepte auszuschneiden. Beim Ausmisten wieder darauf gestoßenund alles gescannt.
PART 01
 

Anhänge

  • AAL (1).pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 49
  • AALAND.pdf
    305,1 KB · Aufrufe: 25
  • ALSE -MAIFISCH.pdf
    117,6 KB · Aufrufe: 27
  • ÄSCHE.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • BARBEN.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • BARSCHE.pdf
    6,5 MB · Aufrufe: 51
Sehr schöne Sammlungen - vor allem aber die fast schon historischen Kochbücher.

Hab da auch welche aus fast schon Erbmasse - extrem erheiternd, was da früher so gegessen wurde
 
Part 04
 

Anhänge

  • FORELLE-1.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 44
  • FORELLE-2.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 31
  • FORELLE-3.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 35
  • FORELLE-4.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 26
  • FORELLE-5.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 46
  • FORELLE-6.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 36
  • FORELLE-7.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 57
  • FORELLE-8.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 29
Oben