Rezepte für Muscheln !!!

Bademeister

Stammnaffe
Registriert
26 September 2007
Beiträge
112
Hallo Leute,
unter den Schwimmern meines Anlegers im Bomlofjord hängen unmengen Muschlen. Da ich beim Italiener immer gerne Muschlen esse, wollte ich mal fragen, ob und wie ich diese Tierchen in Köstkichkeiten umwandeln kann.

Geht das überhapt oder sind die Muscheln ungeniesbar? Hat Jemand mal ein paar Rezepte?
Gibt es in Norwegen Muschlen, die man nicht essen kann? Die Teile von meinem Anleger sind glaube ich Miesmuscheln. Nur etwas heller an den Öffnungen denke ich manchmal.

Danke !!
 
Miesmuscheln

Hallo Leute,
unter den Schwimmern meines Anlegers im Bomlofjord hängen unmengen Muschlen. Da ich beim Italiener immer gerne Muschlen esse, wollte ich mal fragen, ob und wie ich diese Tierchen in Köstkichkeiten umwandeln kann.

Geht das überhapt oder sind die Muscheln ungeniesbar? Hat Jemand mal ein paar Rezepte?
Gibt es in Norwegen Muschlen, die man nicht essen kann? Die Teile von meinem Anleger sind glaube ich Miesmuscheln. Nur etwas heller an den Öffnungen denke ich manchmal.

Danke !!

Es heißt ...Gemeinde Flekkefjord
in Flekkefjord ist es möglich eine der Delikatessen des Meeres diekt von Strandzone aus zu ernten ......
Wir machen jedoch drauf aufmerkam , dass Miesmuscheln gieftig seien können ;(
 
miesmuscheln sind generell essbar aber du musst dich unbedingt vor ort erkundigen ob sie nicht durch algen vergiftet sind ... sonst wird dir dein bauch böse! ;)
 
Hi, ich hätte da was:
Man nehme :
a Person ca. 750gr. Muscheln
2Zwiebel auf Ringe geschnitten
2 Möhren auf Stifte gehobelt
1 Pott creme fraich oder Saure Sahne
2 Zehen Knofi
geschnittene glatte Petersilie
1 Zweig Rosmarin
1/4 ltr. guten Weisswein
grober schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salz
Zubereitung:
Das Gemüse mit dem Knofi und dem Rosmarinzweig nur kurz anschwitzen -glasig werden lassen-und dann mit einem Schluck Weisswein ablöschen, Rosmarin rausnehmen, Creme fraich und Petersilie unterziehen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Warm stellen. Einen Sud aus dem restlichen Weisswein und gleichviel Wasser, gut gesalzen aufkochen; die Muscheln am besten Portionsweise hereingeben und wenn sie leicht aufgehen, sofort mit dem Schöpflöffel / Sieb herausnehmen, abtropfen lassen und sofort in einer kleinen Schüssel servieren - Muscheln werden schnell zäh- Die Soße mit dem Gemüse reichlich darüberlöffeln. Dazu ein lecker Pumpernickel. Und ein Pilsken........
Gute Appetit
Uwe
the Pilkerman
 
wegen den Algengiften:

Info Telefon: 820 33 333
Videotext: NRK1 s. 588 og NRK2 s. 342
Internet: matportalen
die Karte zu den dort aufgelisteten Meßstationen hier klicke (ohne die Karte sagen einem die meisten Orte nix) ---wöchentlich aktualisiert

du musst aber auch bedenken, dass Muscheln das Wasser filtrieren...deshalb sollten sie nicht in der Nähe von Rohren die irgendwas ins Wasser leiten gesammelt werden---aber auch an so manchem Anleger schwimmt eine eklige Brühe rum (Ich sag nur Motoren mit Trichter mit Öl und Bensin befüllen8o IGITT da geht oft was daneben-das Wasser sieht jedenfalls so aus )
 
oh mann klingtz das gut ich esse auch gern muscheln bei meinem italiener weiss jemand wo man in tyskland frische muscheln kaufen kann ? bei nordsee evtl.?
 
oh mann klingtz das gut ich esse auch gern muscheln bei meinem italiener weiss jemand wo man in tyskland frische muscheln kaufen kann ?
Deutsche See und Metro können auf Bestellung so ziemlich alles besorgen, was man sich wünschen kann. Und das in einer TOP-Qualität.
Aber paar Miesmuscheln haben die normalerweise (in der Saison) immer vorrätig, dazu brauchts keine Bestellung. ;<



Neben Miesmuscheln kann ich nur nochmals ausdrücklich JAKOBSmuscheln (auch bekannt als Kammmuschel, oder Shell-Muschel) empfehlen.
Wer sie nicht gleich als Carpaccio mag (was wohl nur von frischen Exemplaren zu empfehlen ist), dem sei eine gegrillte Variante ans Herz gelegt:
In Limetten-/ Zitronensaft mit etwas Kreuzkümmel und Senfkörnern mariniert und anschließend auf beiden Seiten kurz goldbraun gegrillt - ein Traum sag ich nur! :}

Wer die Chance hat an frische Jakobsmuscheln zu kommen (in Norwegen nicht so schwierig), dem sei ausdrücklich ein Carpaccio empfohlen:
Muskelfleisch dünn aufschneiden und nur mit etwas Limmettensaft und Pfeffer abgeschmeckt!
tasty.gif



Aber ganz schlicht mit etwas Pfeffer und Salz aus der Pfanne geht´s "zur Not" dann auch... :D
 
Da hab ich doch gleich mal eine Frage.
Wo kann man denn Jakobsmuscheln genau finden?
 
Ja wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht, richtig so!:baby:
Meine Frage war genauer ausgedrückt , wo und an welchen Stellen im Wasser sie zu finden sind.
 
zu finden sind sie auch ohne taucherbrille:baby:
bei ebbe,findest du sie fast überall.am besten dort wo große steine im wasse liegen.
nicht von holzpfeilern,und bootsstegen sammeln,dort nehmen sie schadstoffe auf!
 
@fiskebein: ähh redest du jetzt auch von Jakobsmuscheln? Ich habe noch nie welche bei Ebbe gefunden und soweit ich weiß können die ihre Schalen gar nicht richtig schließen---sprich totale Ebbe vertragen die schonmal gar nicht.
Da du aber vonHolzpfeilern und Bootstsegen redest denke ich mal du bist noch bei den Miesmuscheln:baby:
 
stimmt,ich war bei den miesmuscheln.
würde mich aber auch mal interessiern wo in norge venusmuscheln zu finden sind!
 
Die Jakobsmuscheln liegen in Schlick oder Sand... meist aber deutlich tiefer, als sie die Ebbe freigibt. :rolleyes: Da ist man als taucher natürlich besser dran. :D

In Norwegen kann man die aber auch oft genug frisch kaufen - natürlich deutlich günstiger als hier bei uns. BILLIG sind die deswegen zwar immer noch nicht, aber den Genuss ist es wert... 8)
 
Ja wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht, richtig so!:baby:
Meine Frage war genauer ausgedrückt , wo und an welchen Stellen im Wasser sie zu finden sind.

Mit eben dieser Antwort wollte ich Dir mitteilen, dass man diese Muscheln nicht einfach einsammeln kann, da sie in Tiefen leben, in die man als Nichttaucher nicht ohne Weiteres gelangt.
Einige Berufsfischer verwenden zu ihrem Fang spezielle Muscheldredgen.
 
Hat Jemand mal ein/zwei Foto's. Frage mich gerade, wie ne Jakobsmuschel bzw. Miesmuschel in Natur aussieht. Kenne Miesmuscheln ja von der Ostsee. Die unter meinem Steg in Norge waren aber heller und größer.
 
Oben