Rezepte für Hornhecht

Ulrike

Stammnaffe
Hi,

wer hat Rezepte für die Zubereitung eines Hornhechtes? :?

Mein Mann hat aus dem letzten Urlaub einige von diesen Fischlein mitgebracht. Leider weiß ich so gar nicht, wie diese Art von Fisch zubereitet wird.

Freue mich über zahlreiche Antworten. Danke.

P.S.: Warum hat der Hornhecht grüne Gräten? :?

Hi Ulrike,

ich habe Hornhechte bisher in Stücken geschnitten mit groben Pfeffer und Salz gewürzt und in Butter vorsichtig gebraten, lecker. Räuchern geht auch ganz gut, wenn man mit der Temperatur nicht zu hoch geht und die Fische vorher mit Speiseöl einpinselt. Das ganze deshalb, weil das Fleisch des Hornhechtes schnell zu trocken werden kann. Und noch eine leckere Art ist, Hornhechtstücke kochen und dann in Gelee einlegen. Also den Kochsud mit Gelantine "andicken" . Den Sud schön kräftig sauer oder auch süsssauer (3 s richtig?) mit Pfeffer und Salz, Lorbeer und Piment und ein paar Wacholderbeeren würzen und fertig ist das Ganze. Es gibt sicherlich noch viele andere Rezepte zum Probieren. Achso, die grünen Gräten sind zum besseren Finden im Fleisch eingefärbt. Hi hi hi.....

viele Grüsse
Georg

Der Hornhecht hat grüne Gräten, weil sich Vivanit in ihnen einlagert.
Vivanit ist eine Phosphatverbindung, die z.B. auch in Seesedimenten vorkommt.
Wie genau das Vivanit vom Hornhecht aufgenommen wird und warum es sich in den Gräten einlagert, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Vielleicht kann Mantafahrer helfen. Er ist ja bekanntlich ein Meeresspezi.

Hallo zusammen! Also ich muss sagen dass evtl gefangenene Hornhechte bei mir wieder schwimmen dürfen. Ich bin im letzten Urlaub in den zweifelhaften Genuss von zweien dieser dürren, grätigen Viecher gekommen und muss sagen, dass mir bisher (fast) jeder andere Fisch besser geschmeckt hat. Also von meiner Seite droht dieser Spezies keine Gefahr mehr.
Viele Grüße, Bayerwaldfischer

Rollo schrieb:

Der Hornhecht hat grüne Gräten, weil sich Vivanit in ihnen einlagert.
Vivanit ist eine Phosphatverbindung, die z.B. auch in Seesedimenten vorkommt.
Wie genau das Vivanit vom Hornhecht aufgenommen wird und warum es sich in den Gräten einlagert, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Vielleicht kann Mantafahrer helfen. Er ist ja bekanntlich ein Meeresspezi.

Kann ich leider nicht. Das mit dem Vivianit kann ich allerdings bestätigen, kommt auch in den Schuppen der Hornhechte vor. Wird der Fisch skelettiert, so werden die Knochen innerhalb weniger Wochen weiß, der Farbstoff zerfällt offenbar.
Vivianit kommt übrigens auch in Aalmuttern vor, auch sie haben grüne Gräten.

@HECHT911 Wir haben gleichzeitig Lumbfilets gemacht und 2 Hornhechte. Zubereitung nach dem 3-S-System schonend in Olivenöl gebraten. Das ist, wie wenn ich Filet vom Angusrind mit Suppenfleisch von einer 15jährigen Kuh vergleiche. ZUGUNSTEN DES LUMBFILETS!!! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht steiten. Viele Grüße und nix für ungut, Bayerwaldfischer

hecht911 schrieb:
Hallo,

wenn Du von "grätigen Viechern" schreibst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du keinen Hornhecht "genossen" hast, denn einer der wenigen Vorteile des Hornhechtes ist, dass er ausser seiner starken Mittelgräte eben kaum Gräten aufzuweisen hat - ähnlich dem Aal.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne wenige Fische, die dermaßen dämliche Gräten haben wir ein Hornhecht. Abgesehen von der Mittelgräte hat er unzählige dieser Y-Gräten, die so herrlich hängenbleiben. Da hilft es auch nicht, daß diese grün sind.
Der steht in unserer Beliebtheitsliste noch unter dem Lippfisch :D
Das einzigste was gut ist an den Dingern, ist der Drill.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitti:
genau!! die schlimmsten gräten von allen fischen hat der horni!
trotzdem mag ich ihn, mehliert und in butter gebraten. zum beginn der horni-saison muss horni auf den tisch. aber mehr als drei mal im jahr muss nicht sein! wenn die gräten nicht wären...
süßsauer eingelegt geht, weil die kleinen gräten nach und nach "essbar" werden.

brend

Hi,

habe dieses Jahr das erste mal Hornhecht gegessen
das wird aber auch das letzte mal gewesen sein 8o
und von wegen keine Gräten unsre hatten jede Menge

Gruss Jürgen

Hi,

wir haben Hornhecht bisher immer geräuchert.
Der Tip kam mal von einem Dänen.

Dann sind die Gräten auch nicht mehr so schlimm....
Ich kann geräucherten Horni nur empfehlen,

Viele Grüße,
Woody

Hallo zusammen.

Das mit den vielen Gräten kann ich nur bestätigen und eine verwechslung ist ja wohl ausgeschlossen. Einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt wäre eventuell eine Verwechslung mit dem Makrelenhecht, vielleicht hat diese weniger Gräten.

Von unserem Vermieter habe ich den Tipp bekommen den Hornhecht für Fischsuppe zu verwenden. Er ist der Meinung, dass Hornhecht, der beste Fisch für die Suppe sei und ich kann das nur bestätigen. Ich hab die Fischsuppe zu hause ganau so gekocht wie damals in Norwegen, nur dass ich eben Seelachs verwendet habe und der Unterschied war deutlich.

Also Hornhechte in die Suppe!!!!

liest sich ja interessant. stell doch mal das suppenrezept rein!! und was passiert mit den gräten? die sind doch noch da... oder machst du einen klaren fond??

bernd

Ulrike schrieb:

Ich habe mal recherchiert, dabei ist zu dieser Frage nichts rausgekommen. Du mußt Dich einfach damit zufriedengeben, dass es einfach so ist...........

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich denke, ich werde dann mal den Hornhecht für eine Fischsuppe verwenden.

Hi Ulrike,
ich hätte dir gerne auch ein Rezept genannt , aber leider hat mir fast alles an Hornhecht nicht gemundet.:(
Dann hat mein Kumpel Bernd aus Meschendorf mir welche Geräuchert, bei ganz geringer Hitze ............man waren die lecker:baby: .
Seid dem freu ich mich jedes Jahr auf die Rapsblüte:--

Ich häng mal ein Bild an , wie die so aussehen :P

Ich hab' auch grade auf die Tastatur gesabbert:}

Liebe Grüße an euch Beide
Frank

zugegeben, der Hornhecht ist nichts für leute die mit gräten nicht so recht umgehen können oder wollen und lässt sich nicht wie ein loin vom Dorsch oder Leng essen.

ich finde, er geht eher in richtung Hering und ist nicht so fischig wie eine makrele aber schön saftig.

haben letzte woche in Norge seit langen mal wieder einen unpaniert gebraten und frisch gegessen. mein mitstreiter war begeistert und der ist meisterkoch.

Snook

Also ich hatte dieses Jahr so um die 30 Stk von Hvide Sande mit heimgebracht und dann geräuchert.
Der Geschmack ist nicht schlecht, aber das gepuhle lästig.
Das beste ist wirklich der Drill an einer 20er Rute.

Petri Heil Hecht911,
ich glaube eher, dass du der bist, der noch keinen Horni gegessen hat.
Der Hornhecht ist einer der grätigsten Fische, die in den Weiten der Meere rumschwimmen.
Gut aber, dass sie so schön grün sind, dann findet man sie besser.

Gruss und allzeit Petri Heil
Wurmbader

Oben