Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.370
Ort
Witten
Moin Männer,

Leider ist mir letztes Wochenende die Zeit für die Chivas/Chipotle Sauce ausgegangen, also werden wir das jetzt mal schnell nachholen.

Fangen wir noch einmal mit den Zutaten an, doch denkt dran, es steht nicht in Stein gemeißelt, wenn Ihr was abändern wollt, weil Euch was nicht schmeckt, dann immer ran, das ist nur ein Vorschlag für eine Sauce.

Wir brauchen also:

Chivas, gut war aber auch Jack Daniels und Four Roses, was nicht so toll war war Ballantines.

attachment.php


Chipotle in Adobados,

attachment.php


Zuckerrübensyrup und Zwiebelgranulat

attachment.php


(ich habe nachträglich noch Ingwerpulver dazu gegeben, fehlte meiner Meinung nach.)

Senfpulver,Koriander und Knoblauch.

attachment.php


Apfelessig, Ketchup (billiger ist hier gewünscht, da kaum Eigengeschmack 8)) Salz und Pfeffer.

attachment.php


geräucherte Paprika (Süß ist gut, scharf geht aber auch) und ein Liquit Smoke.

attachment.php


Zu den Mengenangaben, das ist ein Rezept aus den Staaten, hier wird mit Cups und Spoons gearbeitet, doch ich gebe auch die für uns verständliche Mengenangaben dazu.
Wer öfter selber Saucen machen möchte sollte sich aber die Maßbecher mal besorgen.

attachment.php


Wir nehmen nun eine Rührschüssel und geben 1 Liter Ketchup und 1 Cup (250 ml ) Chivas rein.

attachment.php


attachment.php



Beim Chipotle dürft Ihr gern eine halbe Dose nehmen, doch fangt lieber mal mit weniger an und probiert beim verrühren, dabei könnt Ihr gern noch was dazu geben, wegnehmen ist da deutlich schwerer.8)

attachment.php



nun einen Cup braunen Zucker.

attachment.php


attachment.php


laut Rezept gehört der Demerara dazu, doch auch die anderen braunen Zucker gehen gut, doch sie sind unterschiedlich Süß, also zwingend vorher probieren.

Jetzt einen halben Cup (125 ml) Zuckerrübensyrup und Apfelessig rein.

attachment.php


attachment.php


An Gewürzen kommt jetzt jeweils ein halber Tablespoon dazu, ein Tablespoon ist ca. ein Eßlöffel voll.

Knoblauch (bei mir war es geräucherter Knoblauch)

attachment.php


Pfeffer

attachment.php


Koriander

attachment.php


geräucherte Paprika

attachment.php


Senfmehl, hier habe ich mal einen halben Tbsp gewogen, das sind dann ca. 5 gr.

attachment.php


Zwiebelgranulat

attachment.php


Liquit Smoke, tja hier ist eine Mengenangabe schwer, meins ist sehr konzentriert, da reichen 5 Tropfen.

attachment.php


und zum Schluß Salz.

attachment.php


Wir brauchen nun einen Mixer, ich lasse meine Maschine 15 Minuten ziemlich zügig laufen, damit sich alles gut vermengt.

attachment.php


Im Anschluß wird alles durch ein Sieb in einen Topf gestrichen. Auf die Kerne von der Chili wollte Ihr bestimmt nicht beißen. :baeaeaeaeaeaeaeaeae

attachment.php


attachment.php


das ganze muß jetzt aufgekocht werden, Vorsicht, da die Sauce ziemlich dick ist, spritz das Zeug richtig schick....:k050:

attachment.php


Ich gebe die Sauce noch kochend in die abgekochten Einmachgläser und stelle sie verkehrt herum in den Kühlschrank.

attachment.php


Sie würde dann theoretisch bis 6 Monate locker halten, doch bei mir ist vorher der Vorrat weg. :lacher:

Viel Spaß beim Nachkochen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Die Sauce habe ich dann gleich mal an einem (kleinen) Thomahawk Steak getestet.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Als Beilage gab es Süßkartoffel, Champions und etwas Salat.

Mit der Sauce konnte man es so eben runter bekommen.....:lacher:

Neee, war schon lecker.

Gruß Micha
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

So eine super bebilderte Anleitung macht richtig Arbeit.

Danke dafür!!!!

LG Frank
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Hi Mog, ich habe diese roten Chilis nicht bekommen, kann ich da auch von mir welche nehmen die ich eingekocht habe ( scharf und milde habe ich)?
Vielen Dank für deine Mühe mit dem Bilderrezept
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Hmmm,
Ich werde mich an dieser Soße mal probieren, danke für die Inspiration :genau:
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Hi Mog, ich habe diese roten Chilis nicht bekommen, kann ich da auch von mir welche nehmen die ich eingekocht habe ( scharf und milde habe ich)?
Vielen Dank für deine Mühe mit dem Bilderrezept

Moin Marian,

Tja das kann ich so nicht sagen, die Chipotle sind ja eingelegte Chilis, mit einer nur recht leichten schärfe, ob Du das mit deinen eigenen Chilis hin bekommst, ist schwer zu sagen.
Da die nächste Sauce noch einmal diese speziellen Chilis brauch, würde ich dir doch raten bei Ebay oder Amazon ein oder zwei Dosen zu bestellen.
Ich nutze mittlerweile das Zeug auch gern für ein scharfes Gulasch oder ähnlichem, also ist der Kauf nicht nur für die Sauce gut.

Gruß Micha
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

OK mache ich aber nun Kocht deine Soße erst mal und Morgen wird probiert :dance:

attachment.php
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Moin Mog,
heute hatte ich Gäste und so den Perfekten rahmen geschaffen um deine BBQ Soße zu verkosten

Ob wohl ich nicht die Original Zutaten hatte, war die Soße absolut perfekt

Was ganz anderes wie die gekauften Soßen

Vielen Dank für deine Mühe ich freue mich schon auf deine nächsten Soßen

:dankeschoen:
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Habe Samstag auch die Sauce gemacht. Allerdings nur die halbe Menge und das ganze mit Jack Daniels. Absolut genial, wobei ich denke das Chivas besser ist als Jack. Die Kerne der Chipotle habe ich vorher schon mit einem Löffel entfernt. So spart man sich das sieben. Als Raucharoma habe ich das hier verwendet: http://www.mopeppers.at/Liquid-Smok...tTsNUPq9tFpnvRHaWbXPRdRzV2jOaJJY1gaAnGY8P8HAQ Musste davon deutlich mehr nehmen um ein vernünftiges Raucharoma zu bekommen. Auch von dem geräucherten paprika hab ich mehr dazu gegeben http://www.mopeppers.at/Pimenton-de-la-Vera-suess
Lag wohl auch daran das der billigste Ketchup aus dem Edeka immer noch zu viel Eigengeschmack hatte. Das Endergebnis war aber richtig geil und hat perfekt zum Pulled Pork gepasst.

attachment.php


Nun freue ich mich schon sehr auf die nächste BBQ-Sauce vom Mog :D :D :D

PS: Senfmehl habe ich nirgends bekommen. Also habe ich Senfkörner im Mixer gemalen und danach abgesiebt. Geht denke ich genau so gut wobei man in den Mixer min. 50g geben musste. Da ich für Magic Dust auch Senfmehl benötigt habe war das aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

So liebe ich das, der Beruf als Koch ist der eines kreativen Menschen, Ihr gehoert eindeutig dazu. :Smilie4:

Meiner Meinung nach ist Chivas wirklich die erste Wahl, auch wenn es vielleicht ins Geld geht.

Ich habe zum Beispiel diesmal Muscovado-Zucker genommen, der eher Malzig schmeckt, da kam wieder mal eine neue Kreation raus, schon verwunderlich was das einbringen einer einzigen anderen Zutat das Endresultat doch veraendert. :a0155:

Gruss Micha
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Habe die Sauce am Freitag noch mal mit Chivas gemacht und war begeistert. Allerdings dieses mal etwas anders. Habe 100ml Cola in einem Topf zum kochen gebracht. Dann die Gewürze und den Rohrzucker zugegeben und das ganze einreduziert. Danach Chivas und Chipotle dazu gegeben. Das ganze nochmal aufkochen lassen und zum Schluss den Zuckerrübensirup, Hickorysmoke sowie den Ketchup zugegeben und das ganze auf die gewünschte Konsistenz einreduziert. Fand es geschmacklivh wesentlich intensiver. Gerade weil die Gewürze mehr zur geltung kamen. Musste dieses mal auch weniger Smokearome und geräuchrte Paprika zugeben. Die Leute vom Hannover Stammtisch waren begeistert.
Andreas hatte auch noch eine Himbeer BBQ Sauce dabei. Die war der Burner. Vielleicht stellt er hier in der Gourmetecke ja das Rezept ein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Rezept für meine Chivas/Chipotle BBQ Sauce

Die Leute vom Hannover Stammtisch waren begeistert.

Kann ich so unbedingt bestätigen.

Die Sauce ist wirklich ein Hammer. Die werde ich demnächst auf jeden Fall nachkochen.



Das Rezept für die Himbeer BBQ Sauce ist allerdings nicht von mir, sondern vom Grillsportverein.


Ich habe die lediglich nachgekocht.

Momentan hab ich noch was auf Vorrat. Aber zur Herbstgrillsaison werde ich wohl wieder einen Ansatz machen. Dann stell ich hier mal einen bebilderten Beitrag zur Zubereitung ein.

Grüße
Andreas
 
Hab gestern mal die Himbeersoße gemacht...echt geil....fruchtig süß mit krassem "Abgang":a020:
Die andere Soße habe ich dann nach Andreas Methode nochmal gemacht. finde ich etwas besser, da man besser abschmecken kann wie süß es werden soll,weil...wenn die Chipotle einmal drin sind...isses zu spät mit Abschmecken:a055:
 
Wieso nimmt man da eigentlich Ketchup und kein Tomatenmark oder so?
 
. Als Raucharoma habe ich das hier verwendet: http://www.mopeppers.at/Liquid-Smok...tTsNUPq9tFpnvRHaWbXPRdRzV2jOaJJY1gaAnGY8P8HAQ Musste davon deutlich mehr nehmen um ein vernünftiges Raucharoma zu bekommen.

Das liegt einfach an den Zutaten. Raucharoma ist da kaum drin.

Zutaten: Wasser, Tomatenpüree, Zucker, Branntweinessig, Melasse, Tapioka Dextrin, Salz, brauner Zucker, Gewürze, Maisstärke, beinhaltet weniger als 0,5% Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Chili Pulver, natürliche Raucharomen, Geliermittel, Xanthan, Guarkernmehl, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Maissirup, Tamarinde, natürliche Aromen Glutenfrei

Willst du reines Raucharoma -ohne dem ganzen Gedöns ringsrum: dann hier
1-2 ml(!) je Liter BBQ Sauce reichen völlig!
Gibt es auch in 15, bzw. 100 ml.


PS: Senfmehl habe ich nirgends bekommen.

Auch hier kann dir geholfen werden: Senfmehl =ist natürlich entölt und entbittert.

Guschein Code NAF nicht vergessen. Dann gibt's Rabatt, siehe Signatur.

@Der Mog : ganz großes Kino!
 
Oben