Reviersuche für Angelurlaub in Westnorwegen 2021, bitte um input

barschzanker

Stammnaffe
Registriert
30 Dezember 2019
Beiträge
14
Ort
Leverkusen
hallo forum!
ich plane derzeit einen angelurlaub 2021 entweder in west oder und südnorwegen und bin ob der puren größe der revier und weil ich kompletter meeres und norwegenneuling bin überfordert. daher würde ich mich über rückmeldung und tipps welches review für meine anforderungen gut geeignet ist sehr freuen.
also, die rahmenbedingungen was ich mir so vorstelle wären:
- ich möchte am liebsten leicht mit kunstköder angeln, also keine lust auf 300g pilker und ü100m wassertiefe oder halbe makrelen an 500g grundmontagen, ich glaub das würde mein rücken nur nen halben tag mitmachen.
- frequenz angeln wär mir lieber als möglichst große fische zu fangen. cool wären auch möglichst verschiedene arten zu fangen.
- anfahrt sollte so max 2h rund um bergen sein, da würden wir dann mit der fähre hin
- hab noch nie nen boot gefahren was größer ist als ein ruderboot, und das auf nem kleinen see, daher würd ich mich sicherer fühlen wenn ich nicht so weit auf den offenen atlantik raus müsste.
- möglichst ne lange wo es nicht so sehr wetterabhängig ist, und ausfalltage möglichst wenig vorkommen.
- am liebsten über nen anbieter alles zusammen buchen mit boot, optimal wär auch wenn ein oder zwei tage nen guide verfügbar wäre.

ja ich glaub das wäre so meine idee, ist das jetzt ob meiner unwissenheit total an der realität vorbei?

und vielen dank schonmal für eure rückmeldungen!

petri!
thorsten
 
Hallo Thorsten,
um Bergen rum hast viel Tiefes Wasser....
Wir haben zu unseren Anfangszeiten im Südnorwegen angefangen, da kann ich dir Tregde wärmstens empfehlen, liegt bei Mandal, von Kristiansand ca.45 min. mit dem Auto.
Die Anlage bietet verschiedene Unterkunft Möglichkeiten direkt am Wasser, verschiedene Boote, Tankstelle im Hafen, Einkaufsmöglichkeiten, überdachte Filetierplatz mit Gefrierhaus.
Und wenn du nicht auf große aus bist :biglaugh: , mit leichtem Geschier geht dort immer was.
Einige Reiseveranstalter haben die Anlage im Programm. Z.B. Angelreisen..... Teltow....
Kingfisher....

Gruß Eugen
 
hi Eugen,
vielen dank schonmal für die rückmeldung. genau diese anlage hatte auch heute der mitarbeiter von angelreisen hamburg, den wir auf der messe duisburg zu den reiseplänen angesprochen haben empfohlen... ich sehe eine tendenz😎

was ich in meinem eingangspost ganz vergessen habe, wir sind bzgl. des urlaubstermins auch nicht festgelegt. was ich ich allerdings so in die reiseberichte und rückmeldung lese scheint es mir als wäre für den süden eher früher im jahr, sprich ende frühjahr, frühsommer besser, weils meer dann wohl noch nicht so warm ist und es mit steigenden temperaturen dann näher an land/ innerhalb der schären eher mau wird..oder lieg ich da falsch?
 
Das stimmt, wir waren immer mitte, ende Mai, da sind gerade die ersten Makrelen in den Fjord rein gezogen und das waren schon echte Kaliber.
An den Felsen wo es richtig aufgeschäumt hat kann man immer mit schönen Polacks rechnen, und auf den Plattos neben den Leuchtturm fanden wir immer die Köhler Schwärme.
Im Mai kannst du zwischen den Schären auf Mefos dein Glück probieren, da geht einiges.

Dorsch ist natürlich Mangelware gewesen, aber wir haben zwischen durch immer wieder ein paar schöne Exemplare gefangen.

Gruß Eugen
 
okay, der thread kann zu, haben uns nach weiterer recherche nun tatsächlich für tregde entschieden, so ende mitte ende mai wollten wir dann dahin. vielen dank für den input!
 
Oben