Revierauswahl: meine Entscheidung Røst Juli 2018

Fischfinder1980

Stammnaffe
Registriert
29 September 2017
Beiträge
14
Alter
43
Hallo zusammen,

Viele von euch gehen auf die Lofoten zum Angeln, man hört jedoch deutlich weniger über die Inseln Røst und Vaeroy hier im Forum. Mich würde es interessieren woran das liegt?
Meine Entscheidung pro Røst war, dass ich das bestmögliche Angelgebiet für kapitale Fische gesucht habe. (Großköhler, Großdorsch und Heilbutt). Ob das tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich noch nie dort war. Der Grund Ende Juli dorthin zu gehen (zeitlich war ich flexibel), ist in der Hoffnung eine sehr gute Jahreszeit zu erwischen, in der Tag und Nacht geangelt werden kann.
Preislich ist das zwar nicht ganz so günstig, jedoch aus meiner Sicht nur unwesentlich teurer als die Lofoten.

Mich würde interessieren, ob von euch schon jemand auf Røst oder Vaeroy war, aber nun doch andere Reviere (z.B. Lofoten oder noch nördlicher) bevorzugt...aus welchen Gründen auch immer?

Gruß Jo
 
Røst ist mit Sicherheit ein traumrevier will ich auch irgendwann mal besuchen
Zeitraum finde ich gut gewählt und trotz der Offshore Lage soll auch bei Wind ein fischen in den Schären mit guten Aussichten auf Butt möglich sein viel Spaß wünsche ich wäre nett wenn du berichtest worüber hast du gebucht kingfisher?
Bei mir ist bisher Rost gescheitert da in meinen Augen des Zeil perfekt für 3leute ist und wir sind bisher immer mind 4....
 
Gehe im Angelforum in die Rubrik Foren durchsuchen und gebe als Suchbegriff Varoy an,

Hier hast Du eine Menge Berichte und tolle Videos.

Wir waren 2o13 auf Varoy Mitte bis Ende Juni 17 Heilbutts große und größte Seelachse und Dorsche

Gruß
 
Danke schon für eure Info´s.

Das Wetter und der Wind ist sicher ein Faktor, der mir auch zu denken gab. Deswegen habe ich Ende Juli gewählt und nicht Anfang September.

Ich habe über Kingfisher gebucht und nicht direkt beim schwedischen Campbesitzer. (lieber als Komplettpaket beim 1. Mal)

Die Erreichbarkeit von Röst finde ich ganz gut. Flug Frankfurt-Oslo-Bodo-Röst. Reisezeit knapp 11 Stunden. Gut finde ich auch, dass man die An- und Abreisetage beliebig frei wählen konnte.

Die Berichte aus dem Jahr 2013 habe ich bereits gelesen Wilhelm1. Danke hierfür. Kann man Vaeroy über einen deutschen Reiseveranstalter buchen oder nur beim Campbetreiber direkt? Das Revier würde ich auch gerne evtl. nächstes Jahr beangeln, da es etwas windgeschützter ist. Habe allerdings im WWW bislang keine Daten des Campbetreibers gefunden.

Gruß

Jo
 
Wir waren im August 2012 auf der Insel Röst Vom angeln her für mich bislang das Beste was ich je erlebt habe
Boote super Betreuung bestens Fletierhaus spitze Trockenraum auch klasse
Was negativ ist sind die Hütten Küche 2 Plattenherd! winzig kleine Schlafräume Wohnraum auch kaum Platz für 4 Personen
Gruß Dieter
 
Wir waren im August 2012 auf der Insel Röst Vom angeln her für mich bislang das Beste was ich je erlebt habe
Boote super Betreuung bestens Fletierhaus spitze Trockenraum auch klasse
Was negativ ist sind die Hütten Küche 2 Plattenherd! winzig kleine Schlafräume Wohnraum auch kaum Platz für 4 Personen
Gruß Dieter

So in etwas sind auch meine Infos zu dem Gebiet auch wenn ich noch nicht selbst vor Ort war daher werde ich erst dort aufkreuzen wenn es sich ergibt das wir nur zu dritt sind.....
 
Hier mal einige Bilder der Wohnung
 

Anhänge

  • urlaub röst 2012 1791.jpg
    urlaub röst 2012 1791.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 115
  • urlaub röst 2012 1792.jpg
    urlaub röst 2012 1792.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 113
  • urlaub röst 2012 1794.jpg
    urlaub röst 2012 1794.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 119
  • urlaub röst 2012 1796.jpg
    urlaub röst 2012 1796.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 116
Dann will ich mal auch positive Bilder einstellen
 

Anhänge

  • urlaub röst 2012 1581.jpg
    urlaub röst 2012 1581.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 114
  • urlaub röst 2012 1701.jpg
    urlaub röst 2012 1701.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 106
  • urlaub röst 2012 1976.jpg
    urlaub röst 2012 1976.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 108
  • urlaub röst 2012 1971.jpg
    urlaub röst 2012 1971.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 109
Danke für eure Info´s.

Da wir nur zu zweit sind, ist das mit dem Platz in der Hütte kein Problem...und nehmen es auch gerne in Kauf, dass die Hütte keinen Luxus bietet.
Das Fischen soll im Fokus stehen.

Auch die Anzahl an verschiedenen Angelstellen erscheint laut Tiefenkarte enorm. Sowohl Nord, Süd, Ost und West. Viele gute Stellen im Umkreis von 10-15km. Da kann ich viel ausprobieren...und das Studieren

Wo lagen deine besten Angelgebiete Dieter? Nach meiner Recherche ist der Nordteil meistens am Besten. Hast du dann zumeist auch flach auf den Bergen 20-40m gefangen?

Danke für die Internetseite rohrhof...da werde ich sicherlich eine Buchungsanfrage hinschicken für 2019
 
Hallo zusammen,

Viele von euch gehen auf die Lofoten zum Angeln, man hört jedoch deutlich weniger über die Inseln Røst und Vaeroy hier im Forum. Mich würde es interessieren woran das liegt?
Meine Entscheidung pro Røst war, dass ich das bestmögliche Angelgebiet für kapitale Fische gesucht habe. (Großköhler, Großdorsch und Heilbutt). Ob das tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich noch nie dort war. Der Grund Ende Juli dorthin zu gehen (zeitlich war ich flexibel), ist in der Hoffnung eine sehr gute Jahreszeit zu erwischen, in der Tag und Nacht geangelt werden kann.
Preislich ist das zwar nicht ganz so günstig, jedoch aus meiner Sicht nur unwesentlich teurer als die Lofoten.

Mich würde interessieren, ob von euch schon jemand auf Røst oder Vaeroy war, aber nun doch andere Reviere (z.B. Lofoten oder noch nördlicher) bevorzugt...aus welchen Gründen auch immer?

Gruß Jo

ich rate ja zu varoy. röst ist doch sehr windanfällig soweit ich weiss.
ausserdem habt ihr dort bessere unterkünfte. z.b. einzelzimmer mit dusche und wc.ein gefrierraum und die boote werden direkt mit einer tankanlage an der anlegestelle betankt. der sprit wird auch ohne aufpreis abgerechnet.usw,usw.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin,muß ich sagen das mir es eigentlich egal ist wo wir angeln-hauptsache es ist Fisch da
Habe mich immer auf mein Bootsführer der auch die Reisen organisiert hat verlassen -hat auch mit den Fische fangen immer geklappt
Leider ist er viel zu früh verstorben
Also auf Röst war es eigentlich egal sobald am Berg klein Köhler da waren hat es nicht lange gedauert mit Überbeisser große Dorsche ü 1Meter zufangen

Gruß Dieter
 
hi,
ich war 2012 auf Röst. Das fischen war der "Hammer".
Du kannst auf 2 Seiten raus fahren, das hilft etwas bei Wind.
Sobald du draußen auf den Plateau bist stehst du im Fisch.(war bei uns jedenfalls so)
Wir fingen Dorsch über 20kg Seelachs mit über 15kg.
ABER wir konnten in einer Woche nur 2 mal da raus fahren.(Wind)
Die Häuser waren für 3 Personen gerade noch OK.
 
hi,
ich war 2012 auf Röst. Das fischen war der "Hammer".
Du kannst auf 2 Seiten raus fahren, das hilft etwas bei Wind.
Sobald du draußen auf den Plateau bist stehst du im Fisch.(war bei uns jedenfalls so)
Wir fingen Dorsch über 20kg Seelachs mit über 15kg.
ABER wir konnten in einer Woche nur 2 mal da raus fahren.(Wind)
Die Häuser waren für 3 Personen gerade noch OK.

nur 2x raus gekommen? das wäre für mich ein K.O.-Kriterium
 
Ich war auch mit auf Vaeroy in 2013! Die Anlage von Vidar, Sjybrygga.no, ist absolut zu empfehlen.
Das Gebiet ist auch bei etwas mehr Wind gut zu beangeln und Fisch ist auch reichlich vorhanden, zumal man auch zum Mahlstrom in kurzer Fahrt kommt.
Würde ich schon allein wegen der Unterkunft und Windanfälligkeit Röst vorziehen.
 
Zum Thema Rost und rauskommen damit sind wohl die Plateaus gemeint ich hab mich schon Zug Leuten die bevorzugt zum Butt angeln dort hin fahren unterhalten viele heiße stellen für den Flachmann sind in dem schätengürtel und auch bei Wind zu beangeln das du wenn es windig ist nicht auf die Offshore Plateaus kommst ist wohl überal in norge so....
 
Was Volker schreib ist richtig. In den Schären war das fischen fast immer möglich.
 
Oben