Revier Mjösa, Vorma, Glomma

laluna

Member
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
7
Alter
86
Hallo an alle,
ich bin neu im Angelforum und stelle die Frage, ob Jemand sich in dieser Gegend auskennt und welche Fischarten man wo angeln kann.
Vielen dank an alle die antworten.
 
Zu deinem Revier kann ich leider nix sagen,
aber ersma herzlich Wilkommen bei uns
im NAF. :baby:
Soviel Zeit muß sein.
 
Herzlich Willkommen im Forum. So wie das aussieht willst du auf Lachs oder Hecht angeln. Zumindest ist das alles süßwasser. Aber mehr kann ich auch nicht dazu beitragen.
 
richtig, das von dir beschriebene revier hat eine ausdehnung von weit ueber 100km.

ich kann aber mal kurz umreissen, was da so læuft:

hecht gibt es in allen drei genannten gewæssern, vor allem die glomma bietet dafuer beste aussichten.

lachse, wie von leuchtturm vermutet, gibt es in dem bereich nirgends, lediglich im untersten abschnitt der glomma stromab sarpsborg gibt es lachse (wenn auch nicht allzu viele).

auch barsche lassen sich sicherlich in allen 3 gewæssern fangen, wobei beim mjøsa zu bedenken ist, dass dies der grøsste see norwegens ist, da duerfte es nicht ganz einfach sein, die fische zu finden.

in allen drei gewæssern gibt es quappen, die sich sicherlich auch im mjøsa im sommer fangen lassen.

interessant sind aber vor allem die forellen. im mjøsa gibt es grosse seeforellen, die vorwiegend beim schleppangeln gefangen werden. das mindestmass dort betrægt 50cm, ich finde, das sagt schon einiges ueber das potenzial dieses gewæssers aus.

ich habe aber selbst noch nie am mjøsa geangelt, weshalb ich dir da nicht mit konkreten tipps wie angelstellen zum beispiel weiterhelfen kann.

in der vorma gibt es auch einen autarken stamm von seeforellen, in diesem fall wohl eher stromforellen. sie sind nicht besonders hæufig, ich selbst hatte aber mal das grosse glueck, eine solche von 87cm længe zu fangen.

zudem gibt es in der vorma einen ganz passablen æschenbestand.

die glomma ist ja nun ein riesiges revier, da halte ich mich mit tipps lieber zurueck.
 
Mjösa, Vorma, Glomma

vielen Dank für Eure schnelle Antworte.
Ich habe bie jetzt in Norwegen nur im Meer geangelt, was ich aber aus Altersgründen aufgeben will.
Für den Sommer habe ich ein Ferienhaus abn der Vorma gemietet also mitten in dem gebiet und bin für alle Süßwasserfische offen.Besonders interessiert mich, ob es da Aale gibt.
Viele Grüße
 
Hab`s Thema mal in die zutreffende Rubrik verschoben!;<

Gruß
Tom
 
Oben